Diamant Beryll Esprit Gen3 im Elektrobike-Test 2024

Diamant Beryll Esprit Gen3 im Test
Elegantes City E-Bike mit bewährten Zutaten

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 26.03.2024

Mit dem E-Ride Programm läutete 2009 der Traditionshersteller Diamant seine E-Bike-Ära ein. Das Zouma war damals des erste Pedelec der Sachsen. Die Beryll E-Bike-Modelle sind seit 2011 im Portfolio von Diamant, das Beryll als Fahrrad bauen die Hartmannsdorfer schon länger.

Langweilig? Eher elegant: Beryll-Tiefeinsteiger

Dass die Diamant-Produktmanager ein Händchen für filigrane Formen haben, bewiesen sie nicht erst mit der wirklich gelungenen Einbettung des damaligen Bosch Power-Pack-Akkus ins Unterrohr. Im aktuellen Beryll Esprit ist Boschs aktueller 545 natürlich komplett im Unterrohr verschwunden und die Übergänge vom Akkuschacht zum Tretlager bis zum Hinterbau und der Sattelstütze fließen geschmeidig ineinander über. Ein Highlight ist der Verschluss des Akkuschachtes: Das Cover wird lediglich mit einem Magnet am Rahmen gehalten und verleiht dem Wave-Rahmen dadurch eine cleane Oberfläche. Der Deckel lässt sich leicht abheben, er hält auch auf ruppigem Untergrund ohne zu klappern.

Antriebssystem: Bosch Performance Line im Smarten System

Nach und nach bettet Antriebsgigant Bosch alle seine Drive Units in das Smarte System ein. So erfährt auch der Performance Line Klassiker der Generation 3 eine digitale Vernetzung. Gehirn des Antriebssystems ist die LED-Remote, mithilfe dessen sich das System auch ohne das abnehmbare Intuvia 100 Display aktivieren lässt. Die farbige Visualisierung hilft, die Kerndaten des Antriebs ohne Display zu erkennen: Die Unterstützungsstufen von gelb (Eco) bis rot (Turbo) sind einfach zu identifizieren, die Restkapazität wird mit 5 LEDs angezeigt, die mit sinkender Akkukapazität nach und nach verschwinden. Mit den Tastern lässt sich das System steuern. Darüber hinaus bietet die Bosch App, mit der sich das Diamant verbinden lässt, zusätzliche Features.

Wer putzt schon gerne: wartungsarmer Antriebsstrang

Der Riemenantrieb Gates aus dem Hause Fallbrooks hat sich inzwischen im E-Bike und im Fahrradbereich ein großes Stück vom Kuchen genommen. Gerade bei Rädern, die, wie das Diamant, einen hohen Nutzcharakter bieten, ist der Gates-Riemen perfekt aufgehoben. Die Kombi mit der ebenso wartungsarmen Nexus 5-Gang-Schaltung macht das City E-Bike besonders pflegeleicht.

Bequemes Sorglos-Rad

Komfortabilität wird beim Beryll Esprit großgeschrieben: Zum einen bietet die aufrechte Sitzposition eine gute Übersicht über den umliegenden Verkehr und entlastet zusätzlich die Schulter- und Handmuskulatur. Die Arme müssen nicht wie beim sportiven Tourenrad den Oberkörper abstützen, sie können sich ganz auf das Steuern des Bikes konzentrieren. Die Wirbelsäule erfährt durch die gefederte Sattelstütze zusätzliche Dämpfung. Andererseits gleitet das Beryll stoisch souverän geradeaus und ist folglich gerade für Neueinsteiger auf jeden Fall eine Empfehlung. Prima gefallen hat uns auch der tiefe Durchstieg, der sich vor allem im städtischen Getümmel beim regelmäßigen Anhalten mit gutem Handling präsentierte. Das Fahrwerk mit den 27,5er-Laufrädern und den üppigen Bontrager-Pneus rollt leichtgängig auf Asphalt und konnte auch auf dem flachen Feldweg noch verhältnismäßig locker im Off-Modus getreten werden. Im welligen Terrain spielt der gewohnt kräftige Bosch Performance Line seine Stärken aus und verschafft dem Pedaleur den nötigen Schub auch an steilen Anstiegen.

Fazit

Mit seinen komfortablen Fahreigenschaften ist das Diamant Beryll Esprit ein entschleunigter City-Cruiser mit kräftigem Antrieb und einem wartungsarmen Komponenten-Mix. Die Stadt ist sein Revier, auch Ausflüge ins Grüne macht das Diamant entspannt mit.

Ergebnis

Punkte: 721 // Note: gut

👍 Das gefällt

  • Komfortables City E-Bike
  • Kräftiger Antrieb
  • Gute Bereifung für Asphalt
  • Ruhiger Geradeauslauf

👎 Das weniger

  • Das Radgewicht hemmt die allgemeine Agilität etwas

💗 Das perfekte Rad für...

  • ... Pendler, Alltagsradler und Einsteiger

Weitere E-Bike-Tests auf Bike