Seit jeher beweisen niederländische Fahrradmarken Sinn fürs Detail und den praktischen Nutzen. Denn Radfahren oder E-Biken muss bei unserem fahrradverrückten Nachbarn vor allem eins sein: einfach. Da machen eben die kleinen Details oft den Unterschied. Seit 25 Jahren stecken in den in Rheine im Münsterland entwickelten Greens Fahrrädern und Pedelecs viel Know-how von Batavus, das die versierte Brandmanagerin Birgit Greif stets einfließen lässt. Beim Greens Ashford R625 kombiniert Greif geschickt den konventionellen Tiefeinsteiger-Rahmen mit Boschs "kleinem" Active Line Plus Aggregat zu einem handlichen Stadtrad mit Tourenattributen und zeigt, dass das eine (Citybike) das andere (Tourenrad) nicht prinzipiell ausschließen braucht.
Tiefeinsteiger-Rahmen mit Pfiff
Der einen bequemen Auf- und Abstieg ermöglichende Tiefeinsteiger- oder Schwanenhals-Rahmen des Ashford aus Aluminium inkludiert im zentralen Rahmenrohr den 625 Wh Akku von Bosch. Der Deckel des Akkuschachts kann mittels Entriegelung einfach abgenommen werden. Der Akku selbst muss zum Herausnehmen dagegen aufgeschlossen, also entsperrt werden, die Entnahme erfolgt ganz handlich einfach von oben.

Ein weiteres cleveres Detail des Greens ist das MRS-System. An der Schiene am Sitzrohr lässt sich entweder ein Flaschenhalter oder z.B. auch eine Tasche + Schlosshalter, wie bildhaft dargestellt, an jedweder Stelle entlang der Schiene montieren. Echt clever!
Die Suntour-Federgabel komplettiert das Fahrwerk des Ashford, das mit seinen 27,5er-Laufrädern für die Fahrdynamik einen ausgewogenen Kompromiss zwischen absoluter Agilität und souveränem Geradeauslauf darstellt.
Bewährt: der kleine Bosch Active Line Plus
Seit mehreren Jahren setzt der kleine Dauerbrenner Active Line Plus der Stuttgarter gerade in City- oder Urban-Konzepten Akzente. Nicht ganz so kräftig wie der Performance Line oder der CX bietet der mit 50 Nm maximalem Drehmoment agierende Mittelmotor genügend Power, um beim Test im Stuttgarter Talkessel mit seinen Hängen gut bestehen zu können. Neu dagegen ist die Einbettung des Active Line Plus ins Smarte Bosch System, das das Antriebssystem um etliche zusätzliche Funktionen ergänzt. So gibt’s z.B. nun einen Automatik-Modus, der die Unterstützung stets in einem effizienten Bereich hält und Energie spart. Das Intuvia 100 Display ist übersichtlich und kann via Drehverschluss, sozusagen im Handumdrehen, abgezogen werden. Wer’s zu Hause liegen lässt: kein Problem, das Boschsystem lässt sich auch nur mit der LED Remote starten und steuern.
Antriebsstrang mit Kette und Nexus 8-Gang-Nabenschaltung
Eine Kette überträgt am Ashford Tret- und Motorleistung ans Hinterrad, in dessen Nabe Shimanos 8-Gang-Getriebe sitzt. Die Kombination der Nexus Nabe mit dem Active Line Mittelmotor und dem 625er-Akku ermöglicht es dem E-Bike-Fan auch über die bloße Nutzung in der Stadt hinaus schöne Touren im Umland genießen zu können. Hügel steckt der kleine Bosch locker weg, die Energie reicht für etliche Kilometer aus.
Praktisches Alltagsrad
Bei den Testfahrten durch den Stuttgarter Winter wusste das Ashford mit seiner bequemen Sitzhaltung und dem komfortablen Handling beim Auf- und Absteigen zu überzeugen. Anhalten, losfahren und zwischendurch eine Passage übers ruppige Pflaster an der Hauptfeuerwache, das macht dem Greens nichts aus. Die eher günstige Federgabel und die gefederte Sattelstütze dämpfen Unebenheiten solide heraus. Gut gefallen haben uns auch die Schwalbe Reifen, die sich mit ihrer großzügigen Breite und dem griffigen Profil überall wohlfühlen. Die Rücktrittbremse ist eine Reminiszenz an die klassischen Stadträder in Nord- und Westdeutschland und entfaltet, gerade für weniger Versierte und diejenigen früher geborenen Semester, die den Rücktritt noch kennen, eine wichtige Reserve beim Bremsen.
Fazit
Das 2024er Greens Ashord R625 offenbart sich als grundsolides und komfortables Stadtrad mit Tourenambitionen und pfiffigen Details. Im Test sammelt es in jedem Bereich eifrig Punkte und schafft es, im Ziel die "Sehr Gut"-Hürde zu nehmen.
Ergebnis
Punkte: 753 // Note: sehr gut
👍 Das gefällt
- komfortables und handliches City E-Bike
- clevere Zubehörmontage am MRS-System
- gute Bereifung für Asphalt und Feldwege
- Rücktritt-Bremse
👎 Das weniger
- Eine 180 mm Bremsscheibe anstelle der verbauten 160er am Hinterrad würde die Bremsreserven erhöhen
💗 Das perfekte Rad für...
- ... Pendler, Alltagspedaleure sowie für Ausflügler ins Umland
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