Mit dem neuen Centurion Easy präsentieren die Magstädter ein außergewöhnliches Radkonzept: Schwanenhalsrahmen mit extrem tiefem und breitem Druchstieg kombiniert mit dem bewährt kräftigen Bosch CX und zwei Gepäckträgerplateaus.
Krasser Tiefeinsteiger-Rahmen
Mit dem Easy-Rahmen treibt Centurion die Komfortabilität auf die Spitze: lediglich 27 cm muss man überwinden, um den Fuaß (das schwäbische Bein) über den Rahmen zu heben. Und dazu ist der Rahmen am Durchstieg an der engsten Stelle üppige 30 cm breit. Wahnsinn. OK, beim Design scheiden sich die Geister, doch so langgezogen wie das Easy ausschaut ist es gar nicht. Das haben die schwäbischen Tüftler um Wolfgang Renner einmal mehr clever gelöst: Anstelle der üblichen 27,5 oder 28 Zoll Laufräder zu verwenden, packten die Magstädter im Easy einfach kompakte 26" Räder in den Rahmen. Kombiniert mit den großkalibrigen 2,34 Zoll Schwalbe Fat Frank-Pneus wirkt das ganze dann auch gar nicht gedrungen. Natürlich packen wir aus Neugier den Meterstab aus und maßen nach: Tatsächlich, das Easy bleibt in der Gesamtlänge deutlich unter zwei Meter und misst nur ein paar Zentimeter mehr als ein vergleichbarer Tiefeinsteiger!
Der Winkel des Sitzrohres am urbanen E-Bike-Rahmen fällt mit 68° sehr flach aus. Dies bedingt, dass man deutlich hinter dem Tretlager Platz nimmt, bei korrekter Satteljustasche der Abstand zwischen Sattel und Tretlager den üblichen ergonomischen Abstand einnimmt, man jedoch tiefer sitzt. Ergo bringt man beim Anhalten die Füße sicher auf den Boden, ohne aus dem Sattel gehen zu müssen. Ein vorteilhafter Sicherheitsaspekt, der gerade für Novizen und manch älteren Radler nicht von der Hand zu weisen ist!
Zwei weitere Besonderheiten fallen am urbanen City E-Bike auf: Zum einen komplettiert Centurion das Rahmenset mit einer wartungsfreien, starren Gabel mit etlichen seitlichen Montagepunkten und am Steuerrohr montieren die Magstädter ein Frontgepäckträgerplateau, das mit maximal 10 kg belastet werden kann. Das mit einem Klettverschluss sicher fixierte Lenkertäschchen mit etlichen Fächern erwies sich auch beim Testen als enorm praktisch für Handy, Schlüssel, Geldbörse & Co.
Bosch Performance Line CX: Überdimensioniert für die Stadt?
Über die Motorleistung von Boschs aktuellem Premium-Antrieb braucht man kein Wort mehr zu verlieren, setzt das Stuttgarter Kraftpaket doch in allen Belangen Maßstäbe. Die Frage drängt sich allerdings auf, ob man einen derart kräftigen Antrieb für ein urbanes City E-Bike benötigt oder ob's nicht gar einer der sanfteren Drive Units wie etwa der Performance Line Plus getan hätte, um nicht nur der Leistung insgesamt zu genügen, sondern das Rad preislich unter Umständen noch attraktiver gestalten zu können?
Unsere Meinung: Nein! Das Rad ist zwar gemacht für eine eher chilligere Fahrweise, aber dank des außergewöhnlich komfortablen Rahmens mit seinem extra bequemen Zustieg auch gut geeignet für leicht gehandicapte Radfahrer und Radfahrerinnen oder einfach Menschen, die einfach ein Fahrzeug suchen. Und genau diese Zielgruppe ist nicht auf der Suche nach Fitness, hier geht's einzig und allein darum, möglichst unangestrengt von A nach B zu kommen. Und genau deshalb ist der CX hier goldrichtig!
Bequemer Cruiser mit überraschender Agilität
Es sind die Momente mit dem Aha-Effekt, die uns Redakteure manchmal ereilen. Und einen solchen Moment hatten wir beim Test mit dem Easy. Schon bei der ersten Fahrt zum Fotoshooting bewies das Centurion, dass es sich im Stuttgarter Kessel pudelwohl fühlt. Ab- und Aufsteigen sind mit dem "Supertiefeinsteiger" ein Klacks, aber auch bei der Hatz um die Hausecken der schwäbischen Metropole zeigte sich das Easy überraschend agil und begeisterte in Verbindung mit dem kräftigen CX mit einer ordentlichen Portion Agilität – Chapeau!
Bei der Fahrt übers innerstädtische Kopfsteinpflaster an der Hauptfeuerwache vorbei muss der Druck in der Fat Frank-Pneus wohldosiert sein, der starre Rahmen gibt Stöße und Erhebungen ungefiltert weiter. Die Bremsen funktionierten gut und auf feuchtem Untergrund brachten wir das Vorderrad schon mal zum Blockieren. Hier böte sich der Gedanke an ein ABS durchaus an.
Das tägliche Doing erleichtert die mitgelieferte Lenkertasche enorm. Schnell die Utensilien hineingelegt und ab geht die Post. Zum Abnehmen löst man lediglich die beiden Klettverschlüsse und hängt die Tasche um die Schulter. Ein optionaler Spanngurt für den Frontträger ergänzt die Nutzbarkeit.
Fazit
Das Design des Centurion Easy R900i ist eigenwillig, das Handling außergewöhnlich: Komfort trifft Praktikabilität. Das Easy ist kein Sportgerät, kann aber als wertvolles Fahrzeug mit hohem Nutzwert dienen. Der Einsatzzweck wird voll erfüllt.
Ergebnis
Punkte: 748 // Note: gut
👍 Das gefällt
- Extra komfortables und handliches City E-Bike
- superleichter Durchstieg dank tiefem Rahmenrohr
- trotz langem Radstand schön wendig
- Flaches Sitzrohr ermöglicht sicheren Fußstand beim Anhalten
👎 Das weniger
- Gewicht
- Das starre Rahmenset würden wir uns ein wenig gedämpfter wünschen
💗 Das perfekte Rad für...
- ... Alltagsradler und Pendler mit hohem Komfortanspruch, Ausflügler ins Umland, jung Gebliebene im besten Alter, Radfahrer mit eingeschränktem Bewegungsapparat und entschleunigte Cruiser.
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