Bergamont Hans-E N5E Belt im Elektrobike-Test 2024

Bergamont Hans-E N5E Belt im Test
Der Stadtflitzer: kompakt, flexibel und agil

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Zuletzt aktualisiert am 24.01.2024

Gut, mit einem schnittigen Urbanbike oder einem sportlichen Carbonfully hat Bergamonts neues Hans-E N5E Belt wenig gemein. Aber dafür ist es ja auch nicht gemacht. Als Kompaktkonzept richtet sich das Hans-E auch an diejenigen, die entspannt und unkompliziert von A nach B kommen wollen, gegebenenfalls auch in Kombi mit dem ÖNPV und unterwegs noch schnell den Einkauf organisieren. Das bereits im letzten Jahr gelaunchte urbane E-Bike Hans-E erfuhr für 2024 ein Update, dass die Verwendung gerade für städtische Vielnutzer noch unkomplizierter werden lässt!

Kompakte Basis: Robuster Alurahmen, Federgabel und 20"-Laufräder

Auf die Frage, wie denn nun bitteschön ein ideales Rad für die Stadt auszusehen hat, gibt's nicht die eine richtige Antwort. Bergamont vereint beim Hans-E Vielseitigkeit, Robustheit und Agilität in einem. Der üppige Alurahmen in der Onesize-Rahmenhöhe 49 (cm) ist nicht nur robust, er passt auch Mama, Papa und auch schon den Teens der Familie. Denn: Die Sattelstütze ist mit dem Schnellspanner im Nu eingestellt und die Lenksäule über den Speedlifter ebenfalls. Das gefällt! Dank zweier rahmenmontierter Gepäckträger lässt sich mit dem Hans-E auch allerhand transportieren. Und durch die 20" Laufräder fährt sich das Kompaktrad darüber hinaus noch herrlich agil. Wer lieber einen Roulleur mit souveränen Geradeauslaufeigenschaften bevorzugt, fährt besser mit einem anderen Rad mit größeren Laufrädern.

Im Vergleich zum 23er-Modell spendierte Bergamont dem Neuen nicht nur eine Federgabel mit 80 mm Federweg, auch auf einem Tick breiteren Reifen rollt das E-Bike jetzt noch komfortabler über Asphalt, Kopfsteinpflaster oder Feldwege. Ein echter Komfort-Gewinn!

Antriebsklassiker Bosch Performance Line Gen.3 mit Gates

Für den Antrieb nutzen die Hanseaten den bewährten Bosch Performance Line Antrieb, der auch im aktuellen Smarten System der Stuttgarter eingebunden ist. Das heißt, diverse nützliche Zusatzfunktionen wie zum Beispiel ein elektronischer Diebstahlschutz und die Verknüpfung mit dem Smartphone via Bosch-App sind möglich.

Neu ist der Antriebsstrang mit dem eigentlich weitgehend wartungsfreien Gates-Riemen und der extra für E-Bikes entwickelten Nabenschaltung Nexus 5E. Die hat zwar "nur" fünf Gänge, eignet sich aber gerade auf Kurzstrecken mit ihrer unkomplizierten Schalttechnik perfekt und besitzt darüber hinaus den großen Vorteil, dass sie weitgehend wartungsfrei ist und im Gegensatz zur eher empfindlichen Kettenschaltung des Vorjahresmodells sturzresistent; versehentliche Umfaller können der Nexus 5E nichts anhaben. Rein rechnerisch bietet die mit einem Übersetzungsumfang von 263 % konzipierte Nabenschaltung in der kleinsten Übersetzung einen echten Berggang mit einer Entfaltung von 2,37 m pro Pedalumdrehung. Dass das gut funktioniert, zeigten unsere Testfahrten.

Bergauf, bergab, enge Kurven und 180°-Wendemanöver

Die überragende Wendigkeit verdankt das Hans-E zweifelsohne den kompakten 20"-Laufrädern, die das Pedelec zum Stadtflitzer machen. Trotz des stolzen Gewichts von knapp 28 kg manövriert unser Tester das Hans-E behände und flink durch Gassen, spontane Abbieger oder die 180°-Wende vom Stadtplatz auf die Fahrradbrücke hinauf. Dabei wählt man zwischen den Gängen zwei, drei und vier, der Rest erledigt der kräftige Bosch. Der verzagt auch dann nicht, wenn's steil wird und liftet unverzagt und Rad, Fahrer mitsamt Gepäck souverän hinauf.

Fazit

Gefiel uns das Hans-E als robustes, vielseitiges und wendiges Urban E-Bike bereits im letzten Jahr gut, fährt es nun dank des mehr als cleveren Updates mit komfortabler Federgabel, problemloser Nabenschaltung und wartungsfreiem Gates-Riemen in der nächsthöheren Liga.

Ergebnis

Punkte: 739 // Note: gut *

* Ein technischer Fehler führte zu einer falschen Berechnung. Bepunktung und Benotung haben wir nun korrigiert. An der textlichen Beurteilung ändert sich nichts.

👍 Das gefällt

  • Vielseitiges City E-Bike
  • Robuster und wartungsarmer Antriebsstrang
  • Komfortable Bereifung
  • Agile Fahreigenschaften
  • Kräftiger Antrieb

👎 Das weniger

  • 160 mm Bremsscheibe am Hinterrad dürfte etwas größer sein
  • Akkuentnahme fummelig

💗 Das perfekte Rad für...

  • ... Alt und Jung, Pendler, Einkäufer und gelegentliche Ausflüge

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