Tenways Ago-X im Elektrobike-Test 2024

Tenways Ago-X T im Test
Trekking E-Bike mit modernen Features

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Zuletzt aktualisiert am 17.01.2024

Fahrradfahren findet in Amsterdam unmittelbar vor der Haustüre statt und die meisten Einheimischen sind täglich auf ihren "Fietsen" unterwegs. Dieses tägliche Know-how kann die Tenways-Crew in die Entwicklung neuer E-Bikes wie das Tenways Ago-X einfließen lassen.

Tenways Ago-X: Trekking geht auch schick!

Müssen Trekkingräder immer mausgrau und langweilig ausschauen? Nein: Schon beim ersten Anblick fällt nicht nur der ausgesprochen sauber verarbeitete Rahmen mit dem schön verschliffenen Schweißraupen auf, insbesondere der im Steuerrohr integrierte Frontscheinwerfer mit den zwei innenliegenden Lampen verleihen dem Ago-X einen eleganten Touch. Natürlich verschwinden auch der Schaltzug und die Bremsleitungen bereits am Steuerrohr ins Rahmeninnere. Das schaut sehr gut aus, ist aber leider im Wartungsfall aufwändiger zu tauschen. Auf der anderen Seite: Wie oft tauscht man an einem E-Bike die Zughüllen oder Bremsleitungen? Wohl eher selten ...

Im Unterrohr des Rahmens versteckt sich der Akku des Bafang-Antriebssystems. Hervorzuheben ist auf alle Fälle der clever konstruierte Verschluss des Akkuschachtes. Durch Entsperren des Schließzylinders öffnet sich der Akkuschacht einen Spaltbreit. Dann dreht man den gut geformten Hebel an der Außenseite nach rechts oder links, der Akku ist nach unten ausschwenkbar und lässt sich ohne zu rütteln ganz leicht herausziehen. Und umgedreht einfach wieder einrasten, ohne das er irgendwie herum wackelt. So geht's!
Der Gepäckträger am Tenways ist für die Standard-Traglast von 25 kg ausgelegt, die schultert er aber dank seines üppig dimensionierten Rahmens locker. Mitgedacht: auch das Rücklicht ist zwischen den stabilen Gepäckträger-Rahmenschenkeln platziert, dass auch ein versehentlicher Umfaller dieses nicht beschädigt.

Antriebssystem: Bafang M410

Beim Antriebssystem vertrauen die Niederländer im Ago-X Bafangs neuem Mittelmotor M410, der von einem 504 Wh Akku mit Energie beliefert wird. Für ein Tourenrad nach heutigem Standard eher ein bisschen schmächtig, für einen urbanen Begleiter reicht die Akkukapazität völlig aus.

Sämtliche Informationen des Antriebssystems stellt das kleine, im Dreieck Lenker/Vorbau platzierte Display zur Verfügung. Hier gibt's auf Knopfdruck alle wichtigen Informationen, einschließlich CO₂-Einsparung. Das Display zeigt die Infos farbig und kristallklar, manche Daten sind allerdings so winzig, dass sie beim Fahren auf einen schnellen Blick nicht erfasst werden können. Der Wechsel der Screens und das Aktivieren des Antriebssystems erfolgt mit dem Taster am linken Lenkerende, der auch gut mit Handschuhen beherrschbar ist. Darüber hinaus bieten die Amsterdamer die Tenways-Applikation fürs Smartphone an, mit der neben einer Navifunktion z.B. auch konkrete Fahrdaten aufgezeichnet und die Tour getrackt werden kann.

Souveräner Rouleur

Bereits nach ein paar Metern "Einrollen" geht's auf der Testrunde schlagartig steil in den Berg in eine 21-prozentige Rampe hinein. Für jeden Antrieb ein echter Härtetest, den der Bafang M410 zur freudigen Überraschung locker besteht. Mit der kleinsten Übersetzung kurbelt er den Stich hinauf, der M410 unterstützt kräftig, wie es nur wenige Antriebsaggregate schaffen. Die erste Prüfung hat der Mittelmotor souverän gemeistert! Im Folgenden führt die Route durch einige verwinkelte Sträßchen, durch die unser Tester das Tenways auch dank des breiten Lenkers sicher manövriert. Die anschließende bolzengerade Abfahrt in die Senke mit knapp 60 km/h lässt das Ago-X kalt, stoisch ruhig rauscht es den Berg hinunter, ohne auch nur ansatzweise unruhig zu werden. Der Übergang in die nächste Steigung fordert die Kettenschaltung: Die bewährte Shimano Deore zieht wie gewohnt alle Register runter und rauf. Der Test im ersten der fünf Unterstützungsmodi klappt noch in der leichten Steigung, als es steiler wird, geht's vom zweiten sofort zum dritten Level. Das wiederum für fast alle Steigungen auf der Testrunde gut ausreicht. Chapeau!

Beim entspannten Gleiten über den feinen Schotterweg beweist das Tenways seine für ein Tourenrad wichtigen überlegenen Geradeauslaufeigenschaften, lediglich der am Testrad montierte breite Lenker verleiht der ansonsten entspannten, tourentauglichen Sitzposition einen Schuss zu viel Sportlichkeit. Die 100 mm Federgabel arbeitet solide, die ballonartigen Reifen bieten darüber hinaus eine herrliche, komfortable Dämpfung gerade auf unruhigem Untergrund.

Fazit

Das Tenways Ago-X beweist, dass man ein tourentaugliches E-Bike für einen breiten Einsatzbereich auch für ein schmaleres Budget auf die Reifen stellen kann. Der Bafang-Antrieb überzeugt mit seiner Kraft, insgesamt zeigt sich das Ago-X als robustes und grundsolides Trekking-E-Bike.

Ergebnis

Punkte: 731 // Note: gut *

* Ein technischer Fehler führte zu einer falschen Berechnung. Bepunktung und Benotung haben wir nun korrigiert. An der textlichen Beurteilung ändert sich nichts.

👍 Das gefällt

Sehr kräftiger Bafang-Antrieb

Exakt verarbeiteter, stabiler sowie eleganter Rahmen

ruhiger und stabiler Geradeauslauf

Robuste Ausstattung

👎 Das weniger

für ein Tourenrad darf der Akku gerne etwas üppiger ausfallen

das Display ist zwar kristallklar, aber die Zeichen sind teilweise winzig

💗 Das perfekte Rad für...

... für Tagesausflüge & zum Pendeln zur Arbeit oder für Besorgungen