BH AtomX Cross Pro-S: Geländetaugliches SUV-Bike im Test

Trekking E-Bike BH AtomX Cross Pro-S im Test
Geländetaugliches SUV-Bike für Touren und Trails

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Zuletzt aktualisiert am 05.03.2024

Seit nunmehr 101 Jahren rollen beim spanischen Radhersteller BH Bikes Fahrräder aus der Montagehalle. Ab 2008 fertigt BH nun auch E-Bikes, die AtomX-Serie mit dem außergewöhnlichen Rahmendesign stellten die Spanier bereits 2017 als E-MTB-Neuheit auf der Eurobike vor.

AtomX – der außergewöhnliche Rahmen

Die ungewöhnliche Form des Rahmens fußt auf der Konzeption mit einem großzügigen Fach für den Akku mit seinen 720 Wh, das die Spanier 2017 in die Form des damaligen Alurahmens integrierten. Dadurch lässt sich der Akku durchs Oberrohr ins Freie befördern, ohne dass durch den langen Akku die Rahmengeometrie aus den Fugen gerät.

Beim aktuellen BH AtomX Cross Pro-S bildet ein leichter Carbonrahmen mit einer Aluschwinge die Fahrwerksbasis des SUVs. Mit dem relativ flachen Steuerrohr und der kurzen Kettenstrebe weist das BH eine ausgewogene Fahrbalance zwischen Spurstabilität und Wendigkeit auf, die durch den 27,5" Laufradsatz dementsprechend unterstützt wird. Dank eines Federwegs von 100 mm im Heck ist das AtomX für ein Tourenfully komfortabel aufgestellt.

Komplettiert wird das Rahmenset von Suntours XCR34 LO Federgabel mit Stahlfeder und 120 mm Federweg. Der Einstellbereich der Gabel beschränkt sich auf den Drehknauf auf der Gabelbrücke zur Verstellung der Federvorspannung und den Rebound am unteren Ende des linken Tauchrohres. Einstellen lässt sich die Vorspannung am Drehknauf sehr gut, der Verstellbereich der Federvorspannung eignet sich laut Hersteller in der härtesten Stufe auch für Körpergewichte ab 95 kg. Dann stößt die Gabel im Offroad-Einsatz unserer Erfahrung nach eher an ihre Grenzen. Darüber hinaus kann die Gabel zum bergauf fahren auf gleichmäßigem Untergrund gesperrt werden, um unnötiges Eintauchen zu verhindern.

Drive Unit: Brose DriveS Mag

Schon lange wärt die Partnerschaft zwischen BH und Motorenlieferant Brose. Im AtomX arbeitet seit Einführung der Modellreihe ein Brose-Aggregat, im Cross Pro-S in der leichten Magnesium-Variante. Einmal mehr glänzt der Brose DriveS Mag mit seiner harmonischen Unterstützung, auch dank innenliegender Kraftübertragung durch einen Zahnriemen. Ebenso beim Anfahren weiß der Berliner zu gefallen und beschleunigt sehr kräftig, aber nicht brutal, mit gerade mal so viel Kraft, dass das Rad spritzig abgeht, ohne jedoch gleich auszubrechen. Mit fünf unterschiedlichen Modi wählt man zwischen komfortabler Unterstützung im Boost-Modus oder aktiver Beinarbeit im Eco-Modus. Wer effizient unterwegs sein will und gleichzeitig möglichst komfortabel, aktiviert den Auto-Modus, der die Unterstützung der jeweiligen Fahrsituation anpasst. Dieser findet sich im Menü unterhalb des Off-Modes. Die Bedienung des Antriebssystems gelingt mit dem Taster geschmeidig. Lediglich die zwar klare Anzeige des farbigen Displays ist mit recht kleinen Zeichen dargestellt, was die schnelle Erfassbarkeit im Gelände etwas hemmt.

Geländegängiges Trekking E-Bike mit breitem Einsatzspektrum

Mit dem Gesamtpaket mit vollgefedertem Rahmen, Spritzschützer, Lichtanlage, Ständer und geländebereiften Laufrädern ist das Cross Pro-S für alle Situationen gut ausgerüstet. Bei den Komponenten sparten die Spanier nicht: Schaltwerk und Bremsanlage Shimano XT, dazu eine Busch & Müller Lichtanlage sowie Ergon Griffe sind allesamt keine Bückware.

Die Sitzposition auf dem BH fällt betont sportlich aus und kommt einem geländeorientierten Tourenfahrer entgegen. Viel Cross mit einer Portion Alltag, so könnte man die Fahreigenschaften des AtomX umschreiben: Das Bike sucht das Gelände und fühlt sich gerade auf schönen flowigen Trails pudelwohl. Hier haben die BH-Techniker die Balance zwischen Agilität und Geradeauslauf prima austariert, das AtomX zeigt sich in schnellen Passagen auf ruppigem Untergrund unbeeindruckt und erzeugt ein sicheres Fahrgefühl. Klar ist, dass sich Schutzbleche und der Ständer auf unruhigem Geläuf ab und zu mal melden, was aber im Großen und Ganzen nicht stört.

Im Testparcours mit seinen Hügeln zeigte der Brose vollen Elan und hilft auch in langsamen Passagen fast aus dem Stand hinauf auf die steile Kuppe stets mit einer Extraportion Schub. Im Eco-Modus ist die Unterstützung noch recht sanft, aber bereits im Eco+ begeisterte der Brose Drive SMag mit guten Wumms. Enge Kurven auf dem Trail verlangen ein wenig Routine, Pendeln im urbanen Distrikt meistert das BH sicher. Die Vollfederung trotzt dem Kopfsteinpflaster und Bordkanten, der Brose trägt dank seiner schieren Kraft beim Abbiegen und Anfahren zum flotten Vorankommen bei. Der Gepäckträger transportiert standardmäßig maximal 25 kg, ein zusätzliches Sicherheitsfeature ist die aktivierbare Lichtautomatik der Busch & Müller Myc 50 Lux, dank derer Frontscheinwerfer und Heckleuchte beim Dunkelwerden automatisch leuchtet.

Fazit

Zum optischen Genuss des BH AtomX Cross Pro-S gesellt sich ein komfortables Fahrwerk mit Nehmerqualitäten im Gelände gepaart mit Alltagstauglichkeit dank Schutzblech & Co. Gefallen hat uns neben der Laufruhe auch der bärige Brose-Antrieb, der keine Schwächen zeigte. Ein auf E-MTB-Basis konzipiertes Tourenrad mit hochwertiger Technik zum soliden Preis.

Ergebnis

Punkte: 757 // Note: sehr gut

👍 Das gefällt

kräftiger, harmonischer Brose-Antrieb

Bequeme Akkuentnahme

Breiter Einsatzbereich

Ausgewogene Fahreigenschaften

👎 Das weniger

Enger Einstellbereich der Gabel

Eine versenkbare Sattelstütze würde das ohnehin gegebene Geländepotential gut ergänzen

💗 Das perfekte Rad für...

... ausgiebige Touren mit Geländeeinsätzen, Ein- und Mehrtagesausflüge, Hometrails bis zum mittleren Schwierigkeitsgrad

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