Cube E-Mountainbikes 2025: neue Modelle entdecken

Cube Stereo Hybrid One44, Stereo Hybrid One77, Reaction Hybrid
Cube 2025: neue Highlights für E-MTB-Fans

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Zuletzt aktualisiert am 01.10.2024

Wie bei den unmotorisierten neuen Mountainbikes geht Cube statt "gerader" Modellbezeichnungen (Stereo Hybrid 140 und Co.) nun auch bei ihrem E-MTBs zu Schnapszahlen über. Außerdem verändert sich der Look der E-Flotte: So sitzt der Dämpfer nicht mehr vertikal, sondern horizontal unter dem Oberrohr hinter einem markanten Steg, den jetzt alle Cube E-MTB-Fullies gemeinsam haben. Eine besondere Funktion soll dieser optische Hingucker allerdings nicht haben.

Typisch Cube sind die Preise sehr kundenfreundlich und es gibt schon für wenig Geld viel E-Mountainbike. So sind beide neuen Modelle in der Einstiegsvariante schon für rund 4500 Euro erhältlich!

Bei der Neuheiten-Vorstellung von Cube stand ein bislang noch wesentliches Bauteil Embargo: der Motor! Nun ist das Geheimnis jedoch gelüftet. Bosch hat unlängst seinen neuen CX-Motor vorgestellt, der auch bei allen neuen Cube E-Mountainbikes zum Einsatz kommt.

Erster Test: Das kann der CX Gen 5!

Die Gerüchteküche hat geschlossen, jetzt gibt's Handfestes! Das ist Boschs neuer Wundermotor CX Performance Line Gen 5 – mit weiterhin 85 Newtonmetern Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung. Warum der CX in seiner fünften Generation dennoch einige "Game-Changer" parat hat, lest ihr hier.

Cube Stereo Hybrid One44

Kurz & knapp: Cube Stereo Hybrid One44

  • E-Allmountain mit 150/140 Millimeter Federweg
  • Bosch CX Gen 5 Motor, 800 Wh Akku
  • Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau
  • Rahmengröße S rollt auf 27,5"-Laufrädern, bei Größe M-XL 29er-Laufräder
  • ab 23,9 kg (Herstellerangabe)
  • fünf Modelle, ab 4499 Euro

Cube schickt seinen E-Dauerbrenner Stereo Hybrid 140 in die nächste Runde. Eingefleischten Cube-Fans fällt gleich auf den ersten Blick eine große Veränderung auf: Anders als beim Vorgängermodell sitzt der Dämpfer nicht mehr vertikal, sondern horizontal unter dem Oberrohr hinter einem markanten Steg.

Neu ist auch der Name: Stereo Hybrid One44 heißt das beliebte E-Allmountain jetzt. Es wird vom neuen Bosch-Motor angetrieben. Dieser hat wie der Vorgänger 85 Nm, ist aber deutlich leiser und vermittelt ein natürlicheres Fahrgefühl. Die neue 800-Wh-Batterie verspricht lang anhaltenden Trailspaß. Alle Infos zum neuen Bosch-CX-Motor findet ihr im Artikel.

Ausstattung und Geometrie

Typisch für Cube bietet der Stereo-Hybrid One44 eine hochwertige Ausstattung zu einem fairen Preis. Das Modell auf den Fotos ist das "Action Team" in der klassischen Cube-Teamfarbe Blau und kostet 6999 Euro. Ausgestattet ist es mit einem Fox Factory-Fahrwerk mit schicker weißer Lackierung im "Old School Look". Geschaltet wird mit Sram-XO-Eagle-Transmission.

Praktisch: Die elektronische Schaltung bezieht ihren Strom über ein Kabel vom Hauptakku, sodass nur dieser geladen werden muss. Verzögert wird mit einer Shimano-XT-Bremse.

Cube bietet das Size Split System an, so rollt die Rahmengröße S auf 27,5"-Laufrädern, ab Rahmengröße M sind die Stereo Hybrid One44-Modelle als Full 29er ausgelegt. Auch am Steuersatz sollen die drehbaren Lagerschalen bei der optimalen Einstellung helfen. Durch sie kann der Lenkwinkel um 0,6 Grad abgeflacht werden.

Erster Fahreindruck von Redakteurin Katharina Binzenhöfer:

Cube One44 Hybrid Action Team E-Mountainbike
Lars Scharl

Mit dem neuen Stereo One44 ist Cube wieder einmal eine Allzweckwaffe gelungen. Mit 65°-Lenkwinkel und 450 mm Reach in Größe M liegt das Fully ausgewogen und gutmütig auf dem Trail. Der Federweg von 150 mm vorne und 140 mm am Heck wird gut genutzt und sprach an unserem Testbike sensibel an. Bergauf schiebt das neue All-Mountain dann mit dem neuen, wie gehabt kräftigen Bosch-CX-Motor ordentlich voran. Hilfreich in steilsten Kletterpartien: Der 457 mm lange Hinterbau steht nicht für extreme Wendigkeit, bietet dafür aber Traktion ohne Ende. Auch die tiefe Front sorgt für Druck am Vorderrad, der 76°-Sitzwinkel ist ausgewogen und nicht zu extrem.

Cube Stereo One77 Hybrid

Kurz & knapp: Cube Stereo One77 Hybrid

  • potentes E-Enduro mit 170/170-mm Federweg
  • Bosch CX Gen 5 Motor, 800 Wh Akku
  • erstes Cube-Bike mit Mullet-Bereifung
  • Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau
  • vier Rahmengrößen (S bis XL)
  • ab 23,5 kg (Herstellerangabe)
  • fünf Modelle, ab 4299 Euro

Das Cube Stereo Hybrid One77 ist der Nachfolger des beliebten Cube Stereo Hybrid 160. Es bringt gleich zwei Neuheiten mit: zum einen ist es ist Cubes erstes E-Mountainbike mit Mullet-Bereifung, zum anderen ist auch der sehr abfahrtsorientierte 170-mm-Federweg ist ein Novum in Cubes E-MTB-Palette. Ein wichtiger Schritt, denn der Laufradgrößen-Mix liegt voll im Trend und bietet viele Vorteile im Handling!

Auch beim Stereo One77 setzen die Oberpfälzer auf denn neuen Bosch-Motor. Dieser hat wie der Vorgänger 85Nm, ist aber deutlich leiser und vermittelt ein natürlicheres Fahrgefühl. Cube verbaut auch hier die dicke 800-Wh-Batterie. Alle Infos zum neuen Bosch-CX-Motor findet ihr im Artikel.

Auf Abfahrt ausgerichtet

Bei dem satten Federweg müssen natürlich auch abfahrtsorientierte Parts zum Zuge kommen.

Et voilà: Beim Stereo Hybrid ONE77 HPC TM, das in der Bildergalerie abgebildet ist, setzt Cube auf eine Kombination aus einer dicken Fox-Float-38-Performance-Grip-Federgabel und einem Float-X2-Performance-Dämpfer. Mit einem 29-Zoll-Vorderrad und einem 27,5-Zoll-Hinterrad (Mullet-Setup) soll das Handling besonders agil sein. Für die Kraftübertragung sorgt die Sram-GX-Eagle-Schaltung, gebremst wird mit Magura MT7.

Alle Cube-Neuheiten ohne Motor: