Das perfekte Stadtrad ohne Motor

Mit dem Bio Bike durch die Stadt
Das perfekte Stadtrad ohne Motor

Veröffentlicht am 25.02.2023
Frau auf sportlichem Stadtrad, Randonneur von Breezer Bike Doppler Pro
Foto: Agron Beqiri

Bei der Wahl des idealen Stadtfahrrads ist es wichtig, dass du einige Dinge beachtest. Außerdem: Selbst wenn die Elektrifizierung im Fahrrad immer weiter voran schreitet, beschäftigen wir uns in unserem Artikel ausschließlich mit Bio Bikes, also Fahrrädern ohne Motor.

Seit 8 Jahren bewege ich, Andrea und BikeX-Redakteurin, mich ausschließlich mit dem Fahrrad durch Stuttgarts Innenstadt und die Peripherie. Aus eigener Erfahrung, aber auch aus meinen 7 Jahren als Besitzerin eines Radgeschäfts, weiß ich worauf es beim perfekten Stadtrad ankommt.

Ganz übergeordnet gilt: Das Fahrrad muss die richtige Größe haben. Der Rahmen sollte zu deiner Körpergröße passen, sodass du eine bequeme Sitzposition hast und das Fahrrad bequem lenken kannst. Hinsichtlich der Ausstattung klären wir, was ein Fahrrad haben muss, damit es gemäß der deutschen Straßenverkehrsordnung (kurz: StVZO) im Straßenverkehr zugelassen ist. Zudem beschäftigen wir uns mit dem Thema Schaltung und abschließend gebe ich meine Top 3 Zubehör-Empfehlungen.

Frau fähr im Stadtverkehr, Sportliches Stadtrad, Randonneur von Breezer Bike Doppler Pro
Agron Beqiri

3 Fragen zum perfekten Stadtrad!

Wann ist mein Fahrrad verkehrssicher nach der StVZO-Norm?

Welche Schaltung ist die Beste am Stadtrad?

Was kostet ein gutes City Bike?

Das perfekte Stadtrad gibt es nicht. Aber es gibt viele Typen, die ziemlich sicher nahe an dein Ideal kommen. - Andrea Escher, BikeX-Redakteurin

Ich habe mich draußen umgeschaut und gebe dir im Folgenden einen umfassenden Überblick über verschiedene Arten von Alltags- und City Bikes. Angeführt wird die Liste vom klassischen und weit verbreiteten Trekkingrad. Aber auch Exoten wie Falt-/Klappräder oder sogenannte Kompakträder lasse ich nicht außer Acht. Für sehr Sportliche gehe ich auf die Kategorie der Singlespeed- und Fixie Bikes ein und Liebhaber finden im Vintage-Rennrad oder Hollandrad ihre Traumbike. Was vergessen? Ja klar, meine beiden persönlichen Favoriten: Den Randonneur und das Lastenrad!

10 Stadtfahrräder in der Übersicht

1
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Trekkingrad Rose Black Lava
Rose

Der Alleskönner: Trekkingrad

2
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Randonneur Breezer Doppler Pro
Breezer

Das Sportliche: Randonneur / Gravelbike

3
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I urban Bike Schindelhauer Ludwig
Schindelhauer

Das Puristische: Urban Bike

4
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Faltrad Brompton A-Line
Brompton

Das Praktische: Falt-/Klapprad

5
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Kompaktrad Isy
Isy

Das Kleine: Kompaktrad 20"

6
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Vintage Rennrad Peugeot
bike-X Archiv

Der Oldtimer: Retro-Rennrad

7
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Singlespeed Bonvelo
Bonvelo

Das Minimalistische: Singlespeed / Fixie

8
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Hollandrad Diamant 885
Diamant

Das Komfortable: Hollandrad

9
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Reiserad Velotraum FD12
velotraum

Das Robuste: Reiserad

10
Seitenansicht Stadtrad ohne Motor I Lastenrad Muli Muskel
Muli Cycles

Der Transporter: Lastenrad

Top 3 Zubehör Empfehlungen

Ist man täglich mit dem Rad unterwegs, dann weiß man irgendwann ziemlich genau, auf was man nicht mehr verzichten würde. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dir und verrate im Folgenden, was bei mir für ein sicheres und stressfreies Stadtradeln sorgt:

1. Helm
Ganz klar, ohne Helm fahre ich niemals in der Stadt. Nicht mal zum Einkaufen, wenn der Supermarkt nur knapp einen Kilometer entfernt ist. Zu häufig erlebe ich gefährliche Situationen mit Fußgängern, Autos, Lieferwägen und Bussen. Argumente, dass man unter dem Helm schwitzt oder es blöd aussieht, zählen bei mir nicht! Für den Stadtverkehr empfehle ich auf jeden Fall einen Helm in einer gut sichtbaren Farbe. Denn so wirst du früher und besser erkannt! Richtig gute Helme gibts schon ab 50 Euro. Das sollte dir dein Kopf wert sein!

2. Schloss
Wer sein Fahrrad liebt, der schließt es ab! Und zwar mit einem hochwertigen Schloss. Eine grobe Regel besagt, dass das Schloss zwischen 5-10% des Kaufpreises deines Fahrrads betragen sollte. Damit der Rahmen nicht verkratzt, bieten manche Hersteller Schlösser mit einer Textilummantelung. Achte auf eine hohe Sicherheitsstufe! Lese hierzu unseren Bike-X Fahrradschloss-Test!

3. Klingel
Ding Dong! Eine Klingel gehört an jedes Stadtrad. Die Erfahrung zeigt, dass die Reaktionen von Fußgängern eindeutiger sind als auf "Achtung Fahrrad!"-Rufe. Die hier gezeigte Klingel ist von Voxom und kostet 11 Euro.