"Rettet die #greenbuddies!" So lautet der Aufruf bei einer Crowdfunding-Aktion auf der Plattform Gofundme. Gemeint ist das in grünen Trikots fahrende deutsche UCI-Kontinentalteam Maxx-Solar Rose Women Racing, das derzeit um die Saison 2025 und in letzter Konsequenz seinen Fortbestand bangt. "Die Finanzierung für 2025 steht auf der Kippe", heißt es in der Spendenkampagne, weshalb man die Rennrad-Community um Hilfe bittet.
Das Team Maxx-Solar Rose Women Racing ließ sich zur Saison 2023 erstmals als UCI Women's Continental Team registrieren, die quasi die zweite Liga des Frauenradsports nach der WorldTour darstellt. Die Wurzeln des Teams reichen aber bis ins Jahr 2012 zurück, als es in Thüringen als Renngemeinschaft gegründet wurde.
Als UCI-Kontinentalteam nahm Maxx-Solar Rose 2023 und 2024 an zahlreichen Rennen im In- und Ausland teil, darunter unter anderem UCI-Rennen in Belgien, Italien und Spanien. Den ersten Sieg bei einem UCI-Rennen feierte das Team in diesem Jahr, als die Österreicherin Tabea Huys das Einzelzeitfahren beim internationalen Etappenrennen Gracia Orlová das Einzelzeitfahren gewann. Darüber hinaus sammelte das Team 2024 mit Fahrerinnen wie Helena Bieber, Nele Laing und Lea Fuchs verschiedene Top-Ten-Platzierungen bei UCI-Rennen und ergatterte dadurch bislang 75 UCI-Punkte. Dazu kamen zahlreiche Siege bei nationalen Rennen sowie ein deutscher Meistertitel durch Katharina Fox in der Einerverfolgung auf der Bahn.

Das Team Maxx-Solar Rose Women Racing - hier bei einer Trainingsausfahrt - ist auf Social Media sehr aktiv, dem Instagram-Account folgen fast 7000 Fans.
Ein wichtiges Ziel des Teams ist die Nachwuchsförderung. Man wolle "die Schere zwischen den großen und den kleinen Teams schließen und Mädels die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und auf der großen Bühne fahren zu können", heißt es in der Crowdfunding-Aktion. Das Maxx-Solar Rose damit erfolgreich ist, zeigen Beispiele wie die 18-jährige Tabea Huys, die neben ihrem Zeitfahrsieg in Tschechien in diesem Jahr auch österreichische Zeitfahrmeisterin wurde und unlängst bei den Europameisterschaften auf Platz sieben im Zeitfahren fuhr. Auch Katharina Fox, die 2022 und 2023 die Radbundesliga der Frauen gewinnen konnte, im vergangenen Jahr sensationelle Vizemeisterin im Zeitfahren wurde und vom Bund Deutscher Radfahrer in den Nationalmannschaftskader für die Europameisterschaften berufen wurde, ist ein Eigengewächs des Teams. Vor diesen Erfolgen bereits hatte ROADBIKE mit Fox und dem Sportlichen Leiter Christian Müller einen Podcast aufgenommen und über die Vision des Teams gesprochen.
Trotz des erfolgreichen Wegs seither, steht der Fortbestand des Teams nun auf dem Spiel, wobei die genauen Hintergründe unklar sind. Klar ist: Das Team will weitermachen. "Nach all den Jahren Arbeit und Entwicklung wollen wir nicht so einfach aufgeben und haben das Crowdfunding ins Leben gerufen", teilte Teammanager Sebastian Ventker auf ROADBIKE-Nachfrage mit. "Dies soll uns helfen, ein Minimum an Geld zu sammeln, damit wir weitermachen können. Auch weitere Sponsoren sind natürlich herzlich willkommen! Klar ist: Bei uns verdient niemand Geld mit oder im Team, sodass alles rein dem sportlichen Betrieb zugutekommt."
Als Spendenziel nennt die Crowdfunding-Kampagne 40 000 Euro. Wer das Team unterstützen möchte, soll übrigens belohnt werden: Ab 100 Euro Spendensumme verspricht das Team, den Spendernamen auf dem Teamfahrzeug zu verewigen – und wer mindestens 1500 Euro spendet, wird bei einem Rennen nach Wahl im Teamfahrzeug mitgenommen, um ein Radrennen live und hautnah mitzuerleben.

Ungewisse Zukunft: Das deutsche UCI-Kontinentalteam Maxx-Solar Rose Women Racing steht an einem Scheideweg in seiner Geschichte.