Spikes sind an Autoreifen in Deutschland größtenteils verboten. Denn sie beschädigen bei schneefreiem Wetter den Asphalt und haben dann auch einen schlechteren Grip, was schnell zu Gefahren beim Bremsen führen kann. Als Radfahrer fragt man sich jetzt im Winter: Gilt dieses Verbot auch für Fahrradreifen?
Was sind Spike-Reifen überhaupt?
Spike-Reifen, auch bekannt als Stollen- oder Winterreifen, sind eine speziell entwickelte Art von Fahrradreifen, die für optimale Leistung und Sicherheit unter winterlichen Bedingungen konzipiert sind. Dank der auf der Lauffläche eingearbeiteten Metallstifte krallen sich die Spezialpneus ins Eis, Schnee oder Schneematsch. Aber: Die Spikes sind nicht spitz, wie der Name suggeriert, sondern haben einen abgeflachten, runden Kopf.
Ja, Spikes am Fahrrad sind erlaubt
Tatsächlich gilt das Verbot der Stollenreifen für Autos nicht für Fahrräder und E-Bikes, wie der ADFC erklärt. Heißt, Spike-Reifen bei winterlichen Bedingungen sind kein Problem. Achtung aber bei S-Pedelecs (also E-Bikes mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit): Hier gelten Sonderregeln und Spikes sind NICHT erlaubt.
Mehr Infos zu Vor- und Nachteilen der Spikes und was du bei der Montage beachten musst, findest du in unserem FAQ am Ende des Artikels.
Spike-Reifen für das Fahrrad

Schwalbe Marathon Winter Plus
Einer der bekanntesten Spike-Reifen für das Fahrrad ist der Schwalbe Marathon Winter Plus. Bis zu 240 Spikes sollen das Rad sicher in der Spur halten, selbst auf eisglatten Straßen und in Kurvenlage. Dazu beitragen soll auch das spezielle Lamellenprofil sowie der Wintercompound. Prima: da es bei stärkeren Bremsvorgängen dazu kommen kann, dass schon mal ein Spike verloren geht, sind von Schwalbe Ersatz-Spikes samt Werkzeug erhältlich, die man damit unkompliziert erneuern kann. Die Winterreifen, die mit Schwalbes höchsten Pannenschutz-Siegel "Protection Level 7" versehen sind, gibt es in zahlreichen Größen im Fachhandel.
- Preis UVP: 66,90 Euro
- geeignet für: Trekking/Gravel
- erhältlich ist der Schwalbe Marathon Winter Plus in unserem Partnershop

Specialized Icebreaker Reflect
Specialized versieht seinen Icebreaker Reflect Winterreifen mit Wolframcarbid-/Stahlstollen, die einen hohen Grip auch bei widrigem Wetter bieten sollen. Dazu hat der Fahrradreifen ein recht offenes, schneeabweisendes Profil, um stets eine hohe Traktion zu gewährleisten. Prima: reflektierende Elemente an der Flanke sorgen für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch: Den Winterreifen gibt es nur in zwei Größen.
- Preis UVP: 75 Euro
- geeignet für: Trekking/Gravel
- erhältlich ist der Specialized Icebreaker Reflect in unserem Partnershop.

Continental Contact 240
Volle Kontrolle bei Eis und Schnee soll der Continental Contact 240 bieten. Der stark profilierte Winterreifen besitzt dazu zwei Reihen an Spikes, die für sicheren Grip bei winterlichem Wetter sorgen sollen. Dies soll auch bei Bremsen auf Eis und in Kurven zu einem Vorteil führen. Ein seitlicher Reflexstreifen sorgt für ein besseres Gesehenwerden bei dunklen Lichtverhältnissen. Continental verwendet außerdem das SafetySystem Breaker-System, einen erhöhten Pannenschutz, der aus kevlarverstärktem, hochfestem Nylongewebe besteht. Schade: auch bei dem Contact 240 sind leider nur zwei Größen (37 / 42-622) erhältlich.
- Preis UVP: 57,95 Euro
- geeignet für: Trekking/Gravel
- erhältlich ist der Continental Contact 240 in unserem Partnershop

Schwalbe Ice Spiker Pro
Mit dem Mountainbike im Schnee austoben macht richtig Spaß. Wer mit dem MTB sicheren Halt auf rutschigem Winter-Geläuf haben möchte, der sollte sich den Schwalbe Ice Spiker Pro einmal anschauen. Bis zu 402 Wolframcarbid-Spikes, je nach Reifengröße, krallen sich förmlich in den pulvrigen Untergrund. Die Gummimischung ist speziell auf den Winter ausgelegt, zur Pannensicherheit trägt der bewährte Race Guard Pannenschutz bei. Drei Größen (54-559/57-584/57-622) des Winterreifens sind verfügbar.
- Preis UVP: 99,90 Euro
- geeignet für: MTB
- erhältlich ist der Schwalbe Ice Spiker Pro in unserem Partnershop

Kenda Klondike Elite
Schneebedeckte Berge wie die am berühmten Klondike River könnten zum Programm werden, wer die Kenda Klondike Elite Winterreifen auf sein MTB zieht. Hartmetall-Spikes sollen für den benötigten Grip auf Schnee und Eis sorgen. Gut zu wissen: die Spikes sind in je zwei Reihen seitlich angebracht, die Lauffläche kommt dagegen ohne aus. Sobald es in leichte Kurvenlage geht, packen die Spikes jedoch zu. Das große Volumen des Reifens mit seinem Stollenprofil hat eine große Auflagefläche, die die Haftung des Reifens zusätzlich erhöhen soll. Vom Klondike gibt es zwei Ausführungen: 26 x 2.10/54-559 und einmal 27.5 x 2.10/54-584.
- Preis UVP: 77,90 Euro
- geeignet für: MTB
- erhältlich ist der Kenda Klondike Elite in unserem Partnershop
Alles, was du über Spike-Reifen wissen musst
Spikes - Spezialreifen für Eis und Schnee
Was sind Spike-Reifen?
Spikes sind spezielle Reifen, die den besonderen Anforderungen des Winters gerecht werden. Neben in der Lauffläche eingearbeitete Metallstifte trotzen die Reifen darüber hinaus dank einer speziellen Gummimischung den winterlicheren Temperaturen und weisen gleichzeitig mit üppigen Reflektorstreifen mehr Sichtbarkeit im Dunkeln als normale Fahrradreifen auf.
Die Nägel der Spikes sind aus gehärtetem Stahl und je nach Einsatzbereich mit langen oder kurzen, mehr oder weniger Stiften auf der Lauffläche angeordnet.
Im Vergleich zu normalen Fahrradreifen weisen Spike-Reifen ein tieferes und aggressiveres Profil auf, was zusätzlich zur Haftung auf verschneiten oder vereisten Wegen beiträgt.
Wann und warum lohnt es sich, Spike-Reifen auf zu ziehen?
Die Spikes bieten entscheidende Vorteile bei Schnee, Eis und rutschigen Oberflächen, da sie eine erhöhte Traktion und einen verbesserten Grip bieten, wodurch das Risiko von Rutschen und Stürzen erheblich reduziert wird. Beim Fahren "bohren" sich die Spikenägel in den Schnee oder ins Eis und verleihen dem Reifen auf solchen Untergründen den nötigen Grip. Die Traktion der Pneus geht sodann weder beim Beschleunigen, beim Bremsen oder in der Kurve verloren. Vorsicht ist trotzdem geboten, da man ja gerade im Schnee nicht oder erst zu spät sieht, wie die Fahrbahn beschaffen ist.
Fährst du regelmäßig auf verschneiten Untergründen, vereisten Flächen oder durch den Schneematsch, kann die Montage von Spikes also eine echte Lebensversicherung sein.
Welche Reifen passen auf welches Rad und was muss ich bei der Montage beachten?
Ein wesentlicher Aspekt von Spike-Reifen ist ihre Vielseitigkeit. Sie können auf einer Vielzahl von Fahrrädern montiert werden: von Mountainbikes, Trekkingbikes, Gravelbikes bis hin zu Stadträdern; wodurch sie eine ausgezeichnete Wahl für Pendler, Freizeitradfahrer und Mountainbike-Enthusiasten in Regionen mit harten Wintern sind.
Bei der Wahl des passenden Reifens ist die Länge der Spikes in Bezug auf die Schutzbleche zu beachten. Zwischen den Spritzschützern und den Stiften muss genügend Platz sein, da ja auch der Schnee mitunter noch Raum benötigt.
Darüber hinaus ist die eigentliche Montage von Spike-Reifen relativ einfach und kann in den meisten Fällen ohne professionelle Hilfe durchgeführt werden, was sie zu einer praktischen Option für diejenigen macht, die im Winter nicht auf das Fahrradfahren verzichten möchten. Beim Montieren sollte man darauf achten, dass man sich an den Spikes nicht die Hände aufschrammt. Auf die Laufrichtung ist - wie bei herkömmlichen Fahrradreifen - zu achten. Beim Luftdruck sollte man etwas unter der für die vergleichbare herkömmliche Bereifung bleiben. Hier gilt: Ausprobieren, wie man am besten zurecht kommt.
Lebensdauer und Pflege
Die Lebensdauer der Spikes hängt natürlich ganz wesentlich mit der Laufleistung zusammen. Grundsätzlich sollten Spike-Reifen nur in der wirklich kalten Jahreszeit eingesetzt werden, dann ist der Verschleiß am geringsten. Zu beachten gilt es, dass die Fahrt über den blanken Asphalt vor allem den Abrieb der Nägel erhöht. Das ist allerdings in der Regel nicht zu vermeiden.
Die Pflege beschränkt sich, wie beim normalen Reifen, aufs Reinigen der Pneus mit Wasser und einem Radreiniger. Wer's besonders gut machen will, sucht bei vermindertem Reifendruck die Lauffläche nach Steinchen ab und entfernt diese mittels Pinzette oder einem spitzen Gegenstand.
Fahrverhalten und Komfort
Grundsätzlich erfordert das Radfahren auf Schnee und Eis volle Konzentration und Rücksicht auch auf andere Verkehrsteilnehmer. Bedingt durch die Spikes und den in der Regel verminderten Luftdruck der Spike-Reifen fahren sich die Winterpneus eher unruhiger als vergleichbare Trekkingreifen. Die witterungsbedingten Beeinträchtigungen verlangen eine gehörige Portion Vorsicht: so flott wie auf trockener Fahrbahn lässt sich ein Rad mit Spikes bestückt nicht fahren. Die Gefahr eines Sturzes ist trotz der ausgereiften Reifentechnik nicht auszuschließen. Zumal hier der oft undefinierte Untergrund eine ganz wesentliche Rolle spielt: Eine festgefahrene Schneedecke bei Minustemperaturen lässt sich mit Spikes hervorragend befahren. Auf Eis muss man grundsätzlich vorsichtig agieren. Taut der Schnee zu Schneematsch wird's nicht nur schlammig, sondern auch schmutzig, das Fahrverhalten des Rades lässt sich mitunter nur schwer einzuschätzen. Dann heißt es einfach: langsam fahren!
Zusammenfassend sind Spike-Reifen für Fahrräder eine unverzichtbare Ausrüstung für jeden Radfahrer, der in kalten Monaten unterwegs ist. Sie sorgen für eine deutlich verbesserte Sicherheit und Leistung auf Schnee und Eis und ermöglichen Radfahrern, auch in den Wintermonaten unbesorgt und mit Freude zu fahren. Ihre Robustheit und Vielseitigkeit machen sie zu einer lohnenden Investition für alle, die sich den Elementen stellen möchten.
Rechtliche Aspekte
Sind Spikes auf dem Fahrrad überhaupt erlaubt? Die einfache Antwort: Ja! Aufgrund des geringen Gewichts und der geringeren Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Auto beschädigen Spikes auf unmotorisierten Fortbewegungsmitteln wie Fahrräder und E-Bikes die Fahrbahndecke nicht.
Dennoch sollte man sich über die winterlichen Beeinträchtigungen beim Radfahren bewusst sein: Die Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer ist höher als bei normaler Witterung. Bremsen und Kurvenfahren sind auch mit Spikes kein Spaziergang. Darüber hinaus ist auch an die verminderten Möglichkeiten der übrigen Verkehrsteilnehmer zu denken und eine gegenüber den warmen Monaten erhöhte Aufmerksamkeit und defensive Fahrweise für unfallfreie Wintermonate unerlässlich.