Ein Fahrrad-BH muss viel mehr leisten als ein herkömmlicher Sport-BH: Er soll bei langen Touren nicht scheuern, beim Schweißtransport mithalten und vor allem zuverlässig sitzen – egal ob bei Gegenwind, Steigung oder Abfahrt. Doch welches Modell erfüllt diese Anforderungen wirklich?
Wir haben zehn Fahrrad-BHs von Marken wie Canyon, Ryzon, Castelli, Santini, Mons Royale und weiteren getestet – bei Kälte, Hitze, auf Asphalt und Schotter. In diesem Artikel findest du unsere Erfahrungen, Antworten auf die wichtigsten Fragen und Tipps für den Kauf.
Das sind die besten Sport-BHs fürs Fahrradfahren
Diese Modelle haben uns beim Testen am meisten überzeugt:
🏆 Testsieger: Q36.5 BH Nahtlos (60 Euro)
💰 Preis-Leistungs-Tipp: Canyon Sport-BH (49,95 Euro)
🧘 Komfort-Tipp: Alé Bra (55 Euro)
💪 Tipp für festen Halt: Santini Deni (50 Euro)
Häufig gestellte Fragen zu Fahrrad-BHs
Was ist ein Fahrrad-BH?
Ein Fahrrad-BH ist ein Sport-BH, der speziell für die Anforderungen beim Radfahren konzipiert ist. Im Gegensatz zu klassischen Sport-BHs liegt der Fokus hier auf:
- Komfort in vorgebeugter Körperhaltung (viele Rad-BHs haben ein verlängertes Unterbrustband)
- Reduzierter Reibung beim langen Sitzen
- Feuchtigkeitsmanagement
Rad-BHs sind keine High-Impact-BHs, wie sie beim Laufen, Tennis oder anderen intensiven Sportarten getragen werden. Extremer Support und Kompression ist für Radsportlerinnen meist nicht nötig, da die Brust auf dem Rad vergleichsweise wenig Bewegung ausgesetzt ist. Je nach persönlichen Vorlieben und Art des Radfahrens (z.B. Mountainbiking) kann ein starker Halt aber empfehlenswert sein.
Was unterscheidet einen Fahrrad-BH von anderen Sport-BHs?
Ein Fahrrad-BH ist speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrerinnen abgestimmt und unterscheidet sich in einigen Punkten von klassischen Sport-BHs. Da der Oberkörper beim Radfahren meist vorgebeugt ist, bieten diese BHs eine besonders ergonomische Passform mit flachen Nähten, einem längeren Unterbrustband und Trägern, die die Schulterblätter freihalten – für maximale Bewegungsfreiheit beim Lenken.
Im Vergleich zu Modellen für andere Sportarten wie Laufen oder Fitness setzen Fahrrad-BHs eher auf mittleren Halt ohne starke Kompression, um auch auf längeren Touren hohen Tragekomfort zu ermöglichen. Atmungsaktive, schnelltrocknende Materialien sowie Mesh-Einsätze sorgen für ein angenehmes Körperklima, während die glatte Verarbeitung verhindert, dass etwas unter enganliegender Fahrradkleidung scheuert oder aufträgt.
Wie viel Support brauche ich beim Radfahren?
Das hängt von Brustgröße, Fahrstil und persönlichem Komfort ab.
- Kleine bis mittlere Oberweite: Ein Medium-Support-BH mit bequemen Trägern reicht oft aus.
- Größere Oberweite oder ruppige Strecken: Hier ist ein High-Support-BH sinnvoll, der auch bei Schotter, Kopfsteinpflaster oder schnellen Antritten alles an Ort und Stelle hält.
Welches Material eignet sich am besten?
Beim Radfahren spielt nicht nur der Schnitt, sondern auch das Material eine entscheidende Rolle für den Tragekomfort. Ideal sind atmungsaktive, feuchtigkeitsableitende Stoffe wie Polyester-Mischgewebe oder auch Merinowolle als Naturfaser. Achte auf:
- Synthetikfasern wie Polyester oder Polyamid transportieren Schweiß zuverlässig nach außen und trocknen schnell – wichtig, um Auskühlung zu vermeiden, vor allem auf längeren Strecken oder bei wechselnden Temperaturen.
- Elasthan-Anteil für Bewegungsfreiheit
- Mesh-Einsätze unter den Armen oder am Rücken erhöhen die Luftzirkulation zusätzlich.
- Nahtarme Konstruktionen, um Scheuern zu vermeiden.
Muss ich beim Radfahren überhaupt einen Sport-BH tragen?
Technisch gesehen: nein. Aber bei längeren Touren, viel Bewegung im Oberkörper (z. B. bei Gravel- oder MTB-Fahrten) oder großer Brust ist ein Sport-BH fast immer bequemer – und schont das Bindegewebe.
Wie oft sollte ich meinen Fahrrad-BH waschen?
Am besten nach jeder Ausfahrt. Schweiß, Sonnencreme und Reibung setzen dem Material zu. Wasche ihn bei 30–40 °C im Wäschesäckchen und vermeide Weichspüler, um die Elastizität zu erhalten. Tipps dazu haben wir hier gesammelt: Was bedeuten die Waschsymbole für Fahrradkleidung?
Gibt es Fahrrad-BHs für kalte oder heiße Tage?
Ja, je nach Wetterbedingungen gibt es spezielle Sport-BHs, die sich besonders gut für das Radfahren bei Hitze oder Kälte eignen. Das richtige Modell kann entscheidend dazu beitragen, dass du dich bei jeder Temperatur wohlfühlst:
Für den Sommer:
- Setze auf atmungsaktive, leichte Materialien, z. B. Mesh-Einsätze oder Mikrofasergewebe, die für eine gute Luftzirkulation sorgen.
- Feuchtigkeitsableitende Stoffe wie Polyester oder Polyamid helfen, Schweiß schnell von der Haut wegzuleiten und ein trockenes Tragegefühl zu erhalten.
- BHs mit Racerback-Schnitt oder offener Rückenpartie bieten bessere Belüftung, besonders unter Radtrikots.
- Modelle ohne Polsterung oder mit herausnehmbaren Pads sind oft angenehmer bei hohen Temperaturen.
Für den Winter:
- Wähle wärmende Materialien wie Merinowolle oder thermoisolierende Funktionsstoffe, die gleichzeitig atmungsaktiv und temperaturausgleichend sind.
- Ein etwas höher geschnittener BH kann zusätzlichen Schutz im Brustbereich bieten.
- In Kombination mit einem Funktionsunterhemd oder Baselayer lässt sich der BH perfekt in ein mehrlagiges Outfit integrieren, ohne dass Komfort verloren geht.
Wo kann ich gute Fahrrad-BHs kaufen?
Gute Fahrrad-BHs findest du sowohl online als auch im stationären Fachhandel – je nachdem, was dir wichtiger ist: persönliche Beratung oder große Auswahl. In Sportfachgeschäften wie Intersport, Decathlon oder Globetrotter kannst du verschiedene Modelle anprobieren und dich direkt beraten lassen.
Online bieten spezialisierte Fahrrad- und Outdoor-Shops wie z. B. Bergfreunde, Bike24 oder Rose eine breite Auswahl an. Auch größere Plattformen wie Zalando, About You oder Amazon führen inzwischen viele Sport-BHs, die sich fürs Radfahren eignen – achte dabei aber auf aussagekräftige Produktbeschreibungen, gute Fotos und Kundenbewertungen.
Wer gezielt nach nachhaltigen Marken oder besonderem Support sucht, wird auch bei Herstellern wie Vaude, Patagonia, Adidas oder Nike fündig, die mittlerweile eigene Linien für Radfahrerinnen entwickelt haben.
Tipp: Achte beim Kauf nicht nur auf das Design, sondern vor allem auf Tragekomfort, Materialien und die Rückgabemöglichkeit – gerade wenn du online bestellst.
10 Fahrrad-BHs im Test

Wie die meisten Rad-BHs im Test wird der Q36.5 wie ein Bustier über den Kopf angezogen und hat keine Verstellmöglichkeiten.
🏆 Testsieger: Q36.5 BH Nahtlos
Unser Testsieger! Der nahtlose, sehr elastische BH trägt sich wie eine zweite Haut. Super Passform. Die Durchlüftungsschlitze zwischen den Brüsten vermeiden schwitziges Gefühl. Stützt ohne dabei einzuengen.
Material trocknet gut
nach unten verlängert, auch als Top tragbar
eignet sich als Allrounder
einige Nähte unsauber verarbeteitet
Testeindruck
Extrem gelungener Schnitt: Q36.5 ist mit ihrem (fast) nahtlosen BH ein richtig gutes Produkt gelungen. Der BH ist wie aus einem Stück Material gefertigt. Nur zwischen oberer Partie und Brustband, sowie an den Säumen verlaufen Nähte. Besonders heraus sticht die ausgeklügelte Netzkonstruktion: Der BH ist in zahlreiche unterschiedlich dicht oder locker gewebte Zonen eingeteilt (Body Mapping). Am Rücken sorgte das lockere gewebte Material für angenehme Belüftung, vorne gibt festes Gewebe Halt und an den Seiten passt sich geripptes Material der Körperform an.
Bequemer Allround-Begleiter: Obwohl der BH recht lang geschnitten ist, hat man nicht das Gefühl von viel und schwerem Material auf der Haut. Im Testvergleich liegt der Q36.5 im Mittelfeld, was das Gewicht angeht. Unsere Testerinnen konnten auch gut mit ihm joggen und ihn als Top im Gym tragen. Neben Schwarz gibt es den BH auch in Olivgrün, Marineblau und Antikrosa.
- Preis: 60 Euro
- Material: Polyamid
- Größen: XS-X, M-L
- Hier bei Q36.5 bestellen

Der BH von Fahrradhersteller Canyon ist eines der dicksten und robustesten Modelle im Test.
💰 Preis-Leistungs-Sieger: Canyon Sport-BH
Das feste Mesh-Gewebe sitzt angenehm eng, der Bund ist etwas fester, aber noch bequem. Der Support ist hoch, so kann man ihn auch super zum Laufen zweckentfremden.
strammer Halt
hält Pulsgurt super
Multisport geeignet
fällt klein aus, besser eine Größe größer nehmen
Testeindruck
Bustier-Style mit mehr Halt: Der Canyon-BH ist unserem Testsieger von Q36.5 sehr ähnlich: Beide kommen nahezu ohne Nähte aus und werden über den Kopf angezogen. Beim Canyon ist das Material allerdings deutlich dicker und gibt damit mehr Halt: Perfekt für Fahrerinnen, die sich mit mehr Support wohler fühlen oder einen Allround-BH suchen, der auch beim Laufen und im Gym funktioniert.
Preis-Leistungs-Sieger: Das gerippte Brustband passt sich hervorragend dem Körper an und schneidet nicht - wie bei anderen Modellen - unangenehm ein. Auch der Pulsgurt hat darunter genug Platz. Mit um die 50 Euro einer der günstigsten BHs im Test und damit verdienter Preis-Leistungs-Sieger!
Aber Achtung: Für unsere eigentlich M tragende Testerin saß das Modell in L/XL schon sehr stramm. Wer einen großen Busen hat, greift besser zu einem anderen Modell.
- Preis: 49,95 Euro
- Material: Polyester 73%, Polyamid 20%, Elasthan 7%
- Größen: XS, S/M, L/XL
- Hier bei Canyon.de bestellen

Die italienische Radbekleidungsmarke Alé legt großen Wert auf ein breites Angebot für Frauen und fördert gezielt weibliche Fahrerinnen.
🧘 Komfort-Tipp: Alé Bra
Sitzt am Bund angenehm fest. Um die Brust ist das Material vergleichsweise locker und gibt wenig Halt, der aber auf dem Rennrad reicht. Passt sich perfekt an die Körperform an.
super Passform
angenehmes Material, sehr bequem
Nippel drücken leicht durch das dünne Material durch
Testeindruck
Komfort-Tipp: Kein BH im Test war so bequem! Dieser Bustier-BH sitzt wirklich wie eine zweite Haut und wurde von unseren Testerinnen nach dem Anziehen im besten Sinne vergessen. Im Vergleich zu den Modellen von Canyon oder Ryzon sitzt der BH lockerer um die Brust. Heißt: Mehr Komfort aber weniger Halt. Wer einen leichten BH für längere Rennrad- oder Graveltouren sucht, ist hiermit perfekt beraten.
Variante für größere Oberweite: Den Alé-BH gibt es nur in der Einheitsgröße M. Für kleine bis mittlere Oberweiten sollte das dank des sehr stretchigen Materials auch meistens passen. Für große Oberweiten bietet Alé aber das gleiche Modell mit größenverstellbaren Trägern an: Alé Magic Bra.
- Preis: 55,59 Euro
- Material: 70 % Polyamid, 25 % Polypropylen, 5 % Elasthan
- Größen: M
- Hier bei bergfreunde.de bestellen

Rennrad-Ausstatter Santini legt einen soliden Rad-BH in drei Größen vor.
💪 Tipp für festen Halt: Santini Deni
Das Material dieses BHs ist glatt und funktional und damit nicht so stretchig wie die Mesh-BHs. Er ist trotzdem bequem, wird bei intensivem Training allerdings etwas schwitzig. Sehr fairer Preis.
festes Material
windabweisend
durch Kompression auch zum Laufen geeignet
Nähte unter dem Brustband reiben etwas
weniger gut belüftet
Testeindruck
Nahtloser Schnitt: Im Testvergleich legt Santini einen sehr funktionalen BH vor. Das einschichtige, dünne Material schmiegt sich nicht so schmeichlerisch an die Haut an wie die Modelle von Alé oder Q36.5 und erinnert an ein Bikini-Oberteil. Trotzdem sitzt der BH gut und kann, wenn man die richtige Größe erwischt hat, schnell vergessen werden.
Der Support ist eher hoch, und macht den BH zur Empfehlung für Fahrerinnen, die etwas mehr Halt bevorzugen. Weiteres Plus: Das Material trocknet super schnell. Im Vergleich eher günstig!
- Preis: 49,90 Euro
- Material: keine Angabe
- Größen: S/M/L
- Hier bei santinicycling.com bestellen

Ryzon aus Köln stellt Produkte für Radfahrerinnen, Läuferinnen und Triathletinnen her und hat gleich mehrere BHs im Sortiment.
Ryzon Ritual Series
Das glatte Funktionsmaterial schmeichelt zwar nicht so auf der Haut, dafür trocknet der BH blitzschnell. Kann mit den weit ausgeschnittenen Schultern auch super für einen Triathlon genutzt werden.
starker Support
Multisport geeignet
Träger zu nah am Hals
sehr enges Brustband
teuer
Testeindruck
Der teuerste BH im Test: Gemacht ist der Rituals-BH von Ryzon laut Hersteller für alle Sportarten. Er besteht aus einer doppelten Lage glatten Funktionsstoffes und kommt wie die meisten anderen getesteten Modelle ohne störende Nähte aus. Auffällig ist der sehr hoch geschnittene Rücken. Einige Testerinnen fanden diesen etwas störend im Nacken - dafür haben die Arme perfekte Bewegungsfreiheit. Die Verarbeitung ist - wie man bei dem Preis erwarten darf - tadellos.
Positiv: In fünf Größen bis XL erhältlich und das Material hat eine Oeko-Tex-Zertifizierung.
- Preis: 80 Euro
- Material: 73% Polyamid, 27% Elastan
- Größen: XS/S/M/L/XL
- Hier bei ryzon.net bestellen

Agu Seamless Summerday Sportsbra
Der BH von Agu ähnelt dem von Canyon sehr. Die Träger könnten etwas flexibler sein, schneiden aber nicht ein. Wer’s gerne bequem mag, nimmt ihn in einer Größe größer.
schmiegt sich angenehm an den Körper an
optimal für schweißtreibende Ausfahrten
nach mehreren Wäschen ziehen Plastikfäden raus
Testeindruck
Agu hat als einer der wenigen Hersteller schon lange einen Radsport-spezifischen BH im Sortiment. Er ist länger geschnitten als ein herkömmlicher Sport-BH und schmiegt sich durch die fehlenden Nähte angenehm an den Körper an. Der elastische Stoff mit breitem Unterbrustband gibt selbst in ruppigem Gelände aus dem Mountainbike top Halt.
Optimal für schweißtreibende Ausfahrten: Er ist sehr „luftig“ und hat ein hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement. Passform ist top, keine Druckstellen trotz festem Sitz. Das Material ist mit der "Polygiene Stay Fresh Technologie" ausgestattet, die antibakterielle wirken soll.
- Preis: 50 Euro
- Material: Leichtes Polypropylen/Polyester-Gemisch
- Größen: XS, S, L, XXL
- Hier bei agu.com bestellen.

Mons Royale Stratos Merino Sports Bra
Das Merino-Material trägt sich sehr angenehm auf der Haut. Die üppigen Cups kann man auch herausnehmen, trotzdem lieber eine Nummer größer nehmen. Tipp für schlanke Mädels mit großer Oberweite!
nachhaltige Merino-Faser
angenehmes Hautgefühl
strammes Brustband engt ein
Testeindruck
Der einzige BH im Test mit herausnehmbaren Cups. Wer sie drinnen lässt, bekommt eine formschöne Silouhette und Extra-Windschutz - wer sie rausnimmt, profitiert von einem schneller trocknenen Material und mehr Flexibilität. Auffällig am Modell ist das sehr breite, nach unten hin verlängerte Brustband. Damit sitzt es sich ausgesprochen angenehm im Sattel - nichts drückt an der Brust. Vorausgesetzt natürlich, man erwischt die passende Größe, denn das Brustband ist eher eng geschnittten, während die Cups üppig ausfallen. Extra-Plus für geruchshemmende Merino-Naturfaser.
- Preis: 74,95 Euro
- Material: 50% mulesing-freie Merinowolle, 33% Polyester, 12% Polyamid, 5% Elasthan
- Größen: XS, S, M, L, XL
- Hier bei bergfreunde.de bestellen

Ein leichter Hauch von Nichts ist der Castelli-BH.
Castelli Rosso Corsa Bra
Der einzige BH im Test mit Verschluss. Wir waren erst skeptisch, dann positiv überrascht. Der Halt ist vergleichsweise schwächer, das Material ultraleicht. Funktioniert auf dem Rennrad aber super!
luftig-leichtes Material
Breite lässt sich mit Drei-Stufen-Verschluss feinjustieren
vergleichsweise wenig Support
Testeindruck
Überraschungs-Hit: Der einzige BH im Test mit dem traditionellen Rücken-Verschlussystem. Das wirkt erst ein bisschen altbacken, überzeugt aber, sobald man den BH trägt. Der Sitz ist top und das Brustband lässt sich durch die drei Stufen in der Breite einstellen. Dank seines sehr dünnen Materials, das zur Hälfte aus luftigem Mesh-Gewebe besteht, ist er einer der leichtesten BHs im Test. Tipp für sommerliche Rrennrad-Touren! Schwitz-Gefahr besteht hier nicht.
- Preis: 55 Euro
- Material: 82% Polyamid, 18% Elasthan
- Größen: XS, S, M, L, XL
- Hier bei bergzeit.de bestellen

Odlo Seamless Sport-BH
Schließt vorne mit zwei Ösen zum Einhaken und Reißverschluss. Sehr bequeme Träger. Bietet guten Halt, ohne einzuengen, aber eher für kleinere Cupgrößen geeignet.
schnelltrocknend und atmungsaktiv
sitzt wie eine zweite Haut, wenn er perfekt passt
fällt klein aus
Testeindruck
Als einziger BH im Test wird der BH von Odlo vorne mit zwei Ösen zum Einhaken und Reißverschluss verschlossen. Der Reißverschluss läuft super und die Haken gleiten einwandfrei in die Stoff-Ösen.
Er hat sehr bequeme, breite Träger, die allerdings nicht verstellbar sind. Er bietet guten Halt, ohne einzuengen, ist aber eher für kleinere Cup-Größen geeignet. Das Material ist angenehm weich, atmungsaktiv und perfekt Verarbeitet.
Er sitzt wie eine zweite Haut – wenn er perfekt passt. Der clevere Frontverschluss macht ihn besonders komfortabel. Für kleinere Cup-Größen ist der Sport BH von Odlo eine modische, bequeme Wahl mit solidem Support.
- Preis: 60 Euro
- Material: 14% Elasthan, 51% Polyamid, 35% Polyester
- Größen: S, M, L, XL
- Hier bei odlo.com bestellen.

Sportful Pro Bra
Fällt winzig aus und ist eher für kleine Oberweiten gemacht. Vorne über der Brust ist er mit einem Pad verstärkt. Das Mesh-Material am Rücken trägt sich sehr angenehm.
sehr leicht
komfortabler Brustgurt-kompatibler Bund
sehr sauber verarbeitet
sehr dünne Träger
Testeindruck
Als einziger zweilagiger BH in unserem Test verfolgt Sportful ein anderes Konzept als die Konkurrenz. Die Idee dahinter ist einleuchtend: Vorne soll das etwas dickere Material für Halt und Windschutz sorgen, hinten soll es durch ein Mesh-Material luftig und damit besonders atmungsaktiv sein. Quasi: Party in the back, business in the front. Der BH hat sich schon auf der Haut getragen, vor allem das dünne Material trägt sich sehr angenehm. Leider sind nur die Träger etwas dünn geraten. Hier hätten wir uns ein etwas dickeres Material gewünscht, das nicht einschneidet.
Schade: Auch dieser BH fällt sehr klein aus, um nicht zu sagen winzig. Dieser BH ist nur für sehr schlanke Bikerinnen mit kleiner Oberweite geeignet.
- Preis: 55 Euro
- Material:
- Größen: S, M, L
- Hier bei bergzeit.de bestellen.