Von Enduro über Gravel bis E-SUV: Wir haben elf aktuelle Canyon-Modelle quer durch alle Sparten gescannt und sagen, welches Rad wofür taugt – samt Key-Facts aus unseren Tests und First Rides.
Canyon Grand Canyon:ON AL 7 im Test

Neuauflage des E-Hardtails: Bosch CX Gen 5 (optional 100 Nm), 600/800 Wh, alltagstaugliche Ausstattung inkl. Ständer und Gepäckträger-Option, Anhängerfreigabe bis 50 kg. Solide Parts, ohne Dropperpost ab Werk; ideal als robustes Pendler-/Touren-Hardtail mit MTB-Wurzeln.
Canyon Strive CFR im Test

Enduro mit Köpfchen und fairer Preis-Leistung: 170/160 mm Federweg, Vollcarbon, 29", clevere Shapeshifter-Bedienung an der Remote. Gutmütig, schnell – fällt allerdings groß aus und die Rahmentasche überzeugte in der Befestigung nicht. Ideal für ambitionierte Enduro-Fans, die ein rundes Gesamtpaket suchen.
Canyon Spectral AL 6 im Ersteindruck

Alu statt Carbon, Spaß bleibt: moderne, flache Geo; als 29er oder Mullet; drei Ausstattungen ab 2.199–3.999 €. Ausgewogenes Handling, viel Laufruhe und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; Dämpfer früher am Limit, etwas Geräuschkulisse bergab. All-Mountain für Trail-Gaudi ohne Budget-Schock.
Canyon Neuron CF 8 im Test

Vielseitiges 140-mm-Trailbike mit komfortabler Touren-DNA: Vollcarbon, GX Transmission, solide Fahrwerks-Parts – laufruhig, agil und preislich attraktiv. Kleine Detailkritik am Finish, unterm Strich ein starker Allrounder für lange Runden
Canyon Neuron:ON AL (2025) im Test

E-All-Mountain mit neuem Bosch CX Gen 5: 150/145 mm Federweg, 600- oder 800-Wh-Akku (Range-Extender optional), drei Modelle ab 3.799 €. Agil und verspielt, bergauf effizient; in kleinen Größen etwas unausgewogen. Viel Reichweite, starke Ausstattung – und fair bepreist.
Canyon Spectral:Onfly im Test

"Natürlichstes" E-Bike? TQ HPR50 (50 Nm), integrierte 360-Wh-Batterie (+ 160 Wh Extender), 160/150 mm, Mullet, K.I.S. ab Werk. Schlanke Optik, lebendiges Fahrgefühl, saubere Verarbeitung; vier Modelle ab 5.599 €. Für alle, die ein leichtes, leises Trail-Lightebike mit reichlich Reserven suchen.
Canyon Grail CF SLX 8 Di2 im Test

Race-Gravel mit klarer Ansage: weg vom Doppeldecker-Lenker, hin zum integrierten Cockpit mit Gear-Groove; schnell, präzise, eher straff – mit Unterrohr-Staufach und Rennfokus. Für Tempo-Jäger:innen; Komfortfans greifen eher zum Grizl.
Canyon Aeroad (4. Gen.) im Ersteindruck

Aero noch smarter: "Pace Bar" mit wechselbaren Drops, bis zu 14 W schneller laut Canyon, 32-mm-Reifenfreiheit, ab 4.199 € (Top-Spec bis 10.499 €). Fährt sportlich-agil und dennoch berechenbar; kleiner Kritikpunkt: Canyon-Flaschenhalter bevorzugen eigene Bidons.
Canyon Endurace CF SLX 7 Di2 im Test

Komfort-Renner mit Sportsgeist: sehr leichtfüßig am Berg, schnelle Reifen, integrierter Powermeter, Oberrohr-Toolfach (für Ersatzschlauch zu klein). Perfekt für lange Touren mit Ambition – viel Komfort ohne Einschläferung.
Canyon Endurace AL 7 im Test

Preis-Leistungs-Hit in Alu-Optik fast wie Carbon: 12-fach 105, 11–36, 9,4 kg, komfortstarke Carbon-Stütze, bis 35 mm Reifen. Wartungsfreundliche Außenführung, optisch nicht ganz up to date. Günstiger, komfortabler Allround-Renner für viele Kilometer.
Canyon Pathlite:ON 8 SUV im Test

E-SUV für Alltag & Abenteuer: Bosch CX 5, 600 oder 800 Wh, starke Bremsen, clevere Touren-Details; Note "sehr gut" (840 Punkte). Kritik: gering anmutende rechnerische Zuladung, puristisches Display. Trotzdem extrem stimmig – sogar Anhänger bis 50 kg erlaubt.
Der große E-Bike-Test 2025: Von Trekking bis E-MTB!

Du suchst das beste E-Bike für deine Ansprüche? Wir haben 69 aktuelle Modelle aus 2024 und 2025 getestet – von günstigen City-Flitzern bis hin zu hochwertigen E-MTBs fürs Gelände. Ob Trekkingrad für den Alltag oder sportlicher E-Gravelbike-Begleiter fürs Wochenende: Die BikeX-Redaktion hat alle Räder auf Herz und Nieren geprüft. Entdecke unsere E-Bike-Testsieger und Kauftipps – und ganz neu dabei: die besten E-Mountainbikes des Jahres!