E-Bike-Neuheiten 2026: Die Übersicht auf BikeX!

Neue E-Bikes, Zubehör & mehr!
Das sind die E-Bike-Neuheiten für 2026!

ArtikeldatumVeröffentlicht am 12.12.2025
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Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Foto: Bosch

Die kommende E-Bike-Saison wird heiß! Woher wissen wir das? Weil wir in dieser Sammel-News die neuesten Motoren, frisch vorgestellte E-Bikes, neues Zubehör und alles andere, was sonst noch zum E-Biken dazugehört, gebündelt vorstellen.

Scott Fastlane: Renner mit Rückenwind

Scott Fastlane,E-Rennrad,E-Bike,Seitenansicht
Nils Laengner

Mit dem Fastlane bringt Scott ein E-Rennrad, das kaum nach E-Bike aussehen soll und ein möglichst natürliches Fahrgefühl bieten möchte. TQs leichter HPR40-Motor, viel Integration und ein leichter Carbonrahmen sollen das Bike zu einem spannenden Begleiter für steile Anstiege und lange Touren machen. Wir stellen es euch im folgenden Artikel genauestens vor:

Centurion Backfire Fit: E-Hardtail für alle Wege

Centurion

Mit dem neuen Backfire Fit präsentiert Centurion ein rundum modernisiertes E-MTB, das sportliche Dynamik mit viel Komfort und Alltagstauglichkeit verbinden will. Der überarbeitete Rahmen mit deutlich niedrigerer Überstandshöhe, optimierter Stabilität und bis zu 150 kg Systemgewicht zeigt einen klaren Anspruch an Alltagstauglichkeit. Befeuert wird das E-Hardtail vom berühmt-berüchtigten Bosch-CX-Antrieb samt bis zu 800 Wattstunden großem Akku. Zahlreiche clevere Details wie absenkbare Sattelstütze, eine robuste 110-mm-Federgabel, integriertes Rücklicht oder das elegante SNAPIT-2.0-Gepäckträgersystem runden das Konzept ab. Das Backfire Fit startet bei eher teuren 3999 Euro und ist – je nach Ausstattung – als klassisch-sportliches Hardtail oder mit Vollausstattung erhältlich.

Centurion No Pogo Carbon: E-Enduro für die Tour?!

Centurion

Nach über 25 Jahren läutet Centurion beim No Pogo eine neue Ära ein: Erstmals setzt der Enduro-Klassiker in den Top-Varianten auf Carbon. Technisch überzeugt das Bike mit dem leistungsstarken Bosch CX Gen 5 Motor und der Wahlfreiheit zwischen leichtem 600-Wh- oder ausdauerndem 800-Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren!

Günstig, aber gut? Acht E-Bikes ab 900 Euro im Test!

Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de

E-Bikes sind längst nicht nur praktische Begleiter im Alltag, sondern auch echte Spaßbringer – und das Beste: Sie müssen auch gar nicht teuer sein! In unseren Tests haben wir mittlerweile acht Modelle ab schmalen 900 Euro genau unter die Lupe genommen, von günstigen City-Bikes bis hin zu robusten E-MTBs. Dabei haben wir besonders auf wichtige Faktoren wie Motorleistung, Reichweite und das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet. In unserem Testbericht findest du heraus, welches E-Bike am besten zu deinem Bedarf passt, egal ob für den täglichen Pendelweg, entspannte Ausflüge oder die ersten Abenteuer auf dem Trail!

Cannondale FlyingV: Vollcarbon für die Stadt?

Detailaufnahmen vom Cannondale FlyingV
Cannondale

Mit dem FlyingV stellt Cannondale ein neues Urban E-Bike vor, das sich durch einen Vollcarbon-Rahmen und ein dementsprechend geringes Gewicht auszeichnet. Das Modell orientiert sich an den markanten Rahmenformen früherer Cannondale-Mountainbikes aus den 1990er-Jahren. Wir stellen es euch in der folgenden News großzügig vor:

Winterjacken für E-Biker im Alltagstest!

Mountainbiker im Schnee
Stefan Eigner

Es ist mittlerweile Mitte November, ab jetzt wird's draußen wirklich ungemütlich. Wer jetzt noch das Rad satteln möchte, braucht nicht nur warme Gedanken, sondern auch warme Sachen. Erster Stopp für uns: kuschelig-warme Winterjacken. Unsere getesteten Winterjacken für Stadtradler, Mountainbiker und Rennradfahrer beweisen, dass es auch bei kühlen Temperaturen angenehm warm bleiben kann – ohne ins Schwitzen zu kommen. Welche Modelle wir empfehlen können, zeigt unser Alltagstest!

Was kostet mich eigentlich ein Jahr E-Biken?

Neue Regeln zur Akku-Entsorgung
aerogondo / Getty Images

Was kostet eigentlich ein Jahr E-Bike fahren? Wir haben anhand aktueller Stromkosten nachgerechnet und sind zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen! Bonus: Jetzt auch mit Kostenrechner für euch zuhause!

Focus Jarifa²: Mehr Mountainbike wagen!

Das Focus Jarifa² ist ein E-Hardtail für erste Trailkilometer und ausgedehnte Touren.
Hersteller

Das beliebte E-Hardtail Jarifa² bekommt ein umfassendes Update – mit mehr Mountainbike-Genen, modernerer Ausstattung und einem klaren Fokus auf Einsteiger*innen und Jugendliche, die ihre ersten Trails erobern wollen. In der folgenden News stellen wir es euch näher vor:

Also TM-B: Spaßgefährt aus den USA?

ALSO

Neues Motorenkonzept, freches Design und auffallend modular: Das Also TM-B von US-Autobauer Rivian macht echt Eindruck. Warum? Klärt unsere News!

Pegasus Solero: Sondermodelle zum 60. Geburtstag

Pegasus

Zum 60. Geburtstag der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft beschenkt sich die "ZEG" quasi selbst: Mit dem Pegausus Solero EVO 10 und dem Solero Evo 7F Belt gibt es zwei neue alltagsfreundliche, aber preiswerte Tourer mit Diamant-, Trapez- oder Tiefeinsteiger-Rahmen. Das Solero EVO 7F Belt kommt mit namensgebendem Riemenantrieb samt 7-Gang-Nabenschaltung und wird von einem Performance-Line-Motor von Bosch angefeuert. Kunden können aus einem 600er- oder 800er-Akku wählen. Das Solero EVO 10 ist dagegen etwas sportlicher ausgerichtet und kommt mit bandbreitenstarker 10–48er-48er-Kettenschaltung daher. Beim Motor gibt es auch mehr Zunder: 90 Nm leistet der neue Bosch Performance Line PX. Beide Modelle kosten ab sehr fairen 2999 Euro, der größere Akku schlägt mit 300 Euro zu Buche.

Fahrradhelme mit integriertem Licht: 15 Modelle im Check!

Sichtbarkeit auf dem Fahrrad I Abus Fahrradhelm I Ansteckbares LED-Licht für Helm
pd-f.de

Nicht nur im Winter sollte man als Radfahrer unbedingt auf seine Sichtbarkeit im Straßenverkehr achten: Untersuchungen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats haben herausgefunden, dass Autofahrer bei Dunkelheit nur fünf Prozent der Dinge wahrnehmen, die sie bei Licht sehen würden. Ein Fahrradfahrer ohne Licht ist also höchstens ein beweglicher Schatten im Augenwinkel des Autofahrers. Es ist daher essenziell, bei Dämmerung und Dunkelheit mit gutem Licht unterwegs zu sein. Doch mittlerweile gibt es sogar Helme mit integrierter Beleuchtung, weswegen wir an dieser Stelle die wohl spannendsten Modelle einmal vorstellen wollen:

Kalkhoff 3er-Modelle: Dreigestirn für Stadt, Abenteuer & Tour

Kalkhoff

"Evolution eines Klassikers" klingt nach Oper, nicht nach Fahrrad. Doch Kalkhoff zeigt, dass auch E-Bikes große Auftritte hinlegen können: Für das Modelljahr 2026 bekommt die 3er-Serie – bestehend aus Image 3 (City), Endeavour 3 (Allround) und Entice 3 (Abenteuer) – ein ordentliches Technik- und Design-Lifting. Kalkhoff hat der Serie eine frische Rahmenplattform spendiert, die mehr Komfort und Flexibilität versprechen soll. Wie gehabt gibt es diverse Rahmenformen, Größen von S bis XL und praktische Befestigungspunkte für Zubehör, auch Kindersitze sind willkommen.

Unter der Haube summen immer Bosch-Motoren – je nach Modell kommt der neue PX, der CX der fünften Generation oder der Performance Line zum Einsatz. Mit Akku-Optionen bis 600 Wh sind Strecken von bis zu 120 Kilometern drin. Oder anders gesagt: ein Tagesausflug ohne Reichweitenangst. Das zulässige Gesamtgewicht liegt plattformübergreifend bei guten 150 Kilo.

Centurion Country-Modelle: Tiefer Einstieg, hoch hinaus

Centurion

Gleich drei neue Tiefeinsteiger zeigt der E-Bike-Pionier Centurion aus Magstadt bei Stuttgart: Die reichlich modernisierten Modelle der Country-Serie wollen weiterhin Maßstäbe in Komfort, Fahrsicherheit und Design setzen. Alle Modelle kommen je nach Ausstattungsvariante mit Bosch-CX- oder PX-Antrieb, zudem gibt es jedes Modell sogar als Variante mit E-Bike-ABS. Lobenswert: Alle E-Bikes sind bis 150 Kilo Systemgewicht freigegeben, ein guter Wert für moderne Tiefeinsteiger. Die Preise starten bei fairen 3799 Euro für das Country R900 T mit 600-Wh-Akku und PX-Antrieb, das Top-Modell R4000 L mit ABS, CX-Antrieb und 800-Wh-Akku kostet hingegen stolze 5899 Euro.

Clayton O2: Urban mit Stil

Clayton Bikes

Mit dem Modell O2 präsentiert Clayton Bikes ein E-Bike, das urbanen Stil mit moderner Technik verbinden will. Gegründet 2022 in Hamburg, steht die Marke laut eigenen Aussagen für elegantes, minimalistisches Design und intuitive Handhabung – was wir beim Design bereits so unterschreiben würden. Angetrieben wird das O2 vom Bafang-H700-Nabenmotor mit integrierter 2-Gang-Schaltung und 50 Nm Drehmoment. Der Samsung-Akku mit 360 Wh ist im städtischen Gefilde völlig ausreichend, Clayton verspricht eine Reichweite von 60 bis 80 Kilometern. Für Sichtbarkeit sorgen LightSkin-LED-Front- und Rücklichter, die elegant in Lenker und Sattelstütze integriert sind. Über den Bafang-LED-Steuerknopf im Oberrohr lässt sich das Bike per Bluetooth mit dem Smartphone koppeln – für Navigation, Tracking und persönliche Einstellungen über die Bafang-GO-App.

Brompton Electric: Elektro-Falter

Brompton bringt mit der neuen Electric Range frischen Schub in die Faltrad-Welt – angeführt von der Electric T Line. Handgemacht in London, Titan & Carbon, und mit Bromptons neuem e-Motiq-Antrieb. Das Fahrgefühl soll dabei typisch Brompton bleiben: agil, geschmeidig, urban. Neu sind smarte Assistenzfunktionen, eine spürbare Gewichtsreduktion und die Ausweitung des Systems auf C, P und T Line (die G Line hat’s vorgemacht).

Der Auftritt der Electric T Line ist eine Ansage: 11,2 kg ohne und 14,1 kg mit Akku, die mögliche Reichweite soll je nach Terrain bei bis zu 90 Kilometern liegen. Der kompakte 250-Watt-Nabenmotor liefert bis 24 Nm (T/P/C) bzw. 30 Nm (G), kombiniert mit 300-Wh-Akku, Start-Assist für den Ampelsprint und Walk-Assist bis 6 km/h fürs Schieben. Clever: Die neue "Handlebar Control" bündelt Echtzeit-Daten, Licht und Support-Modi; per App gibt’s Reichweitenprognosen und OTA-Updates. Das System lernt in den ersten 100 km deinen Stil und passt sich fortlaufend an.

Typisch Brompton: Falten in unter 20 Sekunden, dank SuperRoll+ leicht zu transportieren. Sicherheit & Haltbarkeit: strenge Tests, UL2849/EN15194-zertifizierte Batterie, 3 Jahre Garantie aufs E-System. Individualisierung? Große Auswahl bei Rahmen/Finish/Zubehör – inklusive neuem E-Gepäck.

Fahrräder von Bulls in der Übersicht

Was taugen Bulls-Bikes im Alltag, auf Trails oder bei der Rennrad-Tour? BikeX hat gleich zehn 2025er-Modelle der Kult-Marke getestet – vom Gravelbike bis E-MTB. Wir fassen kurz und knackig zusammen, welche Fahrräder von Bulls im Test überzeugen konnten – und warum:

Bosch & Shimano: Mehr Integration

Shimano

Mehr Automatik, mehr Integration: Bosch erweitert eShift um Auto- und Roll-Shift für Shimano-Kettenschaltungen wie XT und XTR. Gleichzeitig unterstützt das Bosch-ABS nun auch Shimano-Bremsen – per Software-Update und kabelloser Verbindung. MOUNTAINBIKE-Testchef Chris Pauls ist die Systeme bereits gefahren:

Bianchi T-Tronik C: Edler City-Flitzer

Gabriele Facciotti

Neuer City-Allrounder aus Italien: Das T-Tronik von Kultmarke Bianchi ist ein modernes Stadtrad für den täglichen Einsatz – vom Weg zur Arbeit über den Einkauf bis zur Feierabendrunde. Angetrieben wird das Rad von Boschs Einsteiger-Motor Performance-Line-Motor mit 65 Nm Drehmoment. Der serienmäßige 600-Wh-Akku bietet hohe Reichweite; optional sind ein 800-Wh-Akku sowie der Bosch Powermore Range Extender mit zusätzlichen 250 Wh erhältlich.

Der Gepäckträger trägt typische 25 Kilo und ist Snap-It-2-kompatibel, der Seitenständer hält zudem bis zu 40 kg aus. Dank 80 mm Federgabel und wahlweise Ketten- oder Riemenantrieb ist das T-Tronik C sowohl für Stadtstraßen als auch für Kopfsteinpflaster oder Feldwege gerüstet. Vier Größen (S–XL) und drei Farben bietet Bianchi an. Schade: Erst ab Größe M ist eine absenkbare Sattelstütze serienmäßig. Der Einstiegspreis liegt bei 3.250 Euro mit Kettenantrieb, die Riemen-Version kostet 3.750 Euro.

Giant Explore E+: Mehr Abenteuer wagen!

Giant Explore E+ 2025
Giant

Giant verpasst seinem Trekking-Allrounder ein auffälliges Facelift. Das E-Bike geht nun in seine vierte Generation und will mit noch sportlicherem Design und maximaler Integration aufwarten, wodurch Schrauben und Kabel möglichst unsichtbar verlaufen. Doch auch technisch hat sich einiges verändert. Wir konnten das Trekking-Rad bereits testen und stellen es im Detail vor!

Specialized Turbo Vado SL LTD: Hach, schwelg, seufz

Specialized

Die US-Kultmarke macht sein leichtes "Light-E-Bike" in einer limitierten Sonderedition noch leichter. Sagenhafte 13,7 Kilo soll das Turbo Vado SL LTD wiegen. Möglich machen das superedle Roval-Carbon-Laufräder, schmalere 35C-Rennradreifen und eine vollständige, hypermoderne Sram-Red-Schaltgruppe. Doch wer jetzt bereits eilig zum Fachhändler des Vertrauens rennen will, sollte sich vorher noch einmal hinsetzen: satte 9999 Euro (das ist kein Tippfehler) kostet das Luxus-Leicht-Radl und ist zudem auf nur 220 Exemplare limitiert. Da wirkt das erst neulich getestete "Alltagsmodell" schon fast wie ein Schnäppchen, hier geht's zum Test:

Cube Neuheiten 2026: Das ist neu!

Cube Neuheiten 2026,Bikes
Simon Hofmann

2026 bringt weiter frischen Wind ins Portfolio von Cube: Mit überarbeiteten E-MTBs, neuen E-Bikes, einem vielseitigen Alu-Gravelbike sowie durchdachtem Zubehör möchte der Hersteller aus Waldershof sein Produktportfolio für die kommende Saison stärken. Wir fassen die Highlights zusammen:

Victoria Tresalo: Neue Mitte

Victoria

Victoria bringt mit dem neuen Tresalo frischen Schwung in ihre Erfolgsreihe, gleich sechs Modelle warten auf Stadt- und Tourenfahrer. Angetrieben werden sie von den neuesten Bosch-Motoren aus der Performance-Line-PX- und Performance-Line-Serie. Das Fahrgefühl bleibt typisch Victoria: entspannt und angenehm aufrecht. Neu sind die Freigaben für Anhänger und Kindersitze sowie ein auf 140 Kilo erhöhtes Gesamtgewicht. Clever: Am Steuerrohr sitzen vier Ösen für Frontträger, entwickelt zusammen mit Partner Contec.

Der Einstieg gelingt beim Tresalo 4 schon ab 2.899 Euro – mit Boschs Performance-Line-Motor, 540-Wh-Akku und kompletter Ausstattung. Wer 100 Euro drauflegt, fährt mit dem Tresalo 5 samt Nexus-5-Gang-Nabe los. Für 3999 Euro gibt es im Tresalo 9 dann den brandneuen Performance PX Motor, einen großen 800-Wh-Akku, die Nexus-5-Gang-Schaltung und einen wartungsarmen Riemenantrieb.