Irgendwo zwischen Weltuntergang und Familienabenteuer wandelt Terns neues Longtail daher: Mit bis zu zwei 800-Wh-Akkus, optionalen Fat-Bike-Reifen und bis zu 210-Kilo-Zuladung ist es ein Lastenrad der Superlative. Doch der Reihe nach!
Kurz & knapp: Tern Orox
- Longtail-Lastenrad mit Bosch CX-Motor und max zwei 800-Wh-Akkus
- Vollausstattung mit Licht, Fendern, Gepäckträger
- Zuladung bis zu 210 kg (Off-Road 180 kg), 130 Kilo Fahrergewicht
- Zwei Rahmengrößen, zwei verfügbare Varianten
- 8999 Euro für das R14 mit Fatbike-Reifen, Rohloff-Schaltung und Riemen
- 6799 Euro für das S12 mit 27,5"- oder 29"-Reifen und XT-Schaltung
Bosch-Power für das Tern Orox
Angetrieben wird das Tern mit Boschs superkräftigem Perfomance-Line-CX-Motor – und mit der neuen 800-Wh-Akku-Generation kombiniert. Und das optional sogar gleich mit zwei – was laut Tern die Reichweite auf gigantische 300 km aufwärts anwachsen lassen soll, abhängig von der Topografie, versteht sich. Wie es sich für ein High-End-Lastenrad gehört, wird auch beim Infotainment nicht gespart. Das Kiox-300-Display thront sichtbar über dem Vorbau, die Lenker-Remote steuert es bequem mit dem linken Daumen. Je nach Version wird der Kraftschluss ans Hinterrad über eine Shimano-XT-Kettenschaltung bewerkstelligt, alternativ wird mit einer Rohloff-14-Gang-Nabenschaltung mit Gates-Riemen geschaltet.
Großstadtdschungel- oder Wald-und-Wiese-Variante

Das Orox fühlt sich dank Fat-Bike-Gummis auch auf Waldboden pudelwohl!
Moment – zwei Versionen? Genau! Tern splittet das Orox in zwei Varianten auf: Das S12 ist mit 6799 Euro das günstigere der beiden, kommt wie schon erwähnt mit XT-Schaltung und Kettenantrieb daher. Auch die Laufräder sind "normal" und kommen mit 27,5"- oder 29"-Bereifung und speziellen, für Tern von Schwalbe vulkanisierten Johnny-Watts-Reifen daher. Wem das nocht nicht abenteuerlich genug ist, greift zur Rohloff-betriebenen Fat-Bike-bereiften Variante namens R14! Diese kostet dann stolze 8999 Euro.
Gemeinsamkeiten zwischen R14 und S12

Damit der Akku es warm und trocken hat, kommt das Orox immer mit einem "Frame Pack".
Gemein haben beide Modelle die sehr üppige Zuladung: Tern verspricht ein maximales Fahrergewicht von 130 Kilo, auf dem Gepäckträger dürfen satte 100 Kilo zugeladen werden. Bei einem Gewicht von 33,9 (R14) und 33,2 (S12) Kilo ein nicht zu unterschätzendes Sümmchen. Insgesamt darf das gesamte Fahrrad inklusive Fahrer und Last im Straßen-Betrieb 210 Kilo wiegen, Off-Road sind es laut Tern sicherheitshalber 30 Kilo weniger. Löblich zudem: Das Orox hat ein "Frame-Pack", in dem der dicke 800-Wh-Akku von Bosch wettergeschützt unterkommt – und noch Platz für die Butterbrotdose hat. Sowohl R14 als auch S12 kommen natürlich mit StVZO-konformer Beleuchtung samt Abblend- und Fernlicht, großer Fender und einem Hauptständer.
Eine Fülle an Zubehör

Abenteuerurlaub mit dem Rad? Dank 100 Kilo Zuladung und bis zu 1600 Wh Akkukapazität nicht nur ein Postkarten-Motiv.
Wer schwerpunktgünstig seine Lasten möglichst tief im Heck unterbringen will, der findet mit den "Stow Decks" klappbare Gepäckträger-Verbreiterungen. Sie sollen je Seite 35 Kilo halten können und sind beim Kindertransport als Fußablage zu gebrauchen. Dazu eignet sich dann der "Sidekick Wheel Guard XL", welcher die Kinderfüße vor den Speichen schützt und dank Reflexstreifen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen soll. Wer lieber Küche, Diele und Bad transportieren will, findet in den "Cargo Hold 72 Panniers" seinen Meister: Je Packtasche hast du dann satte 70 Liter Stauraum zur Verfügung. Ebenfalls optional ist das 25 Kilo fassende "Trail Rack" für die Gabel, welche bei Beladung die Starrgabel stabilisieren soll und je Seite eine Ortlieb-Packtasche aufnehmen kann. Cool: Optional lassen sich hier noch zwei Fidlock-Wasserflaschen unterbringen.