Gravelbike Bombtrack Hook EXT C

Die nächste Generation des Kult-Gravelbikes
Das neue Bombtrack Hook EXT C

Inhalt von
Veröffentlicht am 25.10.2023
Bombtrack Hook EXT-C,Gravelbike,Studio,Seitensicht
Foto: Bombtrack

Bombtrack Hook EXT C

Ein Star im neuen Aufgebot ist dabei ganz klar das komplett neu entwickelte Bombtrack Hook EXT C. Immerhin sprechen wir hier von dem Nachfolger eines der wohl beliebtesten Gravelbikes der vergangenen Jahre. Kurz zum Namen: Das Hook ist das Gravelbike von Bombtrack, das EXT markiert die vielseitigere Variante mit mehr Reifenfreiheit und das C steht schlicht und einfach für den Werkstoff Carbon. Ab Werk kommt das Kohlefaser-Bike mit der mechanischen Rival-Gruppe von Sram, einem Kettenblatt vorn, 40 Millimeter breiten Venture-Reifen von WTB und Alu-Laufrädern von Hunt.

Anders als bei vielen Modellen der Konkurrenz sind die Schaltzüge am Cockpit außen verlegt. Grund: Grund: Die Bombtrack-Macher halten diese Variante speziell beim Einsatz mechanischer Schaltungen für sinnvoller. Wer möchte, kann die Züge optional aber auch komplett unsichtbar im Inneren des Gravelbikes verlaufen lassen. Das leichte Bike soll laut Bombtrack sowohl auf den Renneinsatz stehen als auch Bikepacking-Abenteuer lieben. Davon zeugen auch die ausgewogene Geometrie sowie die zahlreichen Anschraubpunkte, etwa an der Gabel mit satter Reifenfreiheit. Genau wie die Gabel stammen übrigens auch Anbauteile wie der Vorbau, der Lenker mit 16 Grad Flare oder die Sattelstütze von Bombtracks Schwestermarke Seido.

Mit den drei Rahmengrößen S, M und L will Bombtrack Körpergrößen von 163 bis 188 cm abdecken. Das maximal zulässige Gesamtgewicht liegt bei 115 Kilogramm. Zum Gewicht des Bikes selbst macht Bombtrack noch keine Angaben. Das Bombtrack Hook EXT C kommt in den zwei Farben Light Blue und Metallic Black. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3900 Euro, den Rahmensatz gibt es für 1730 Euro.

Bombtrack Hook EXT

Bombtrack EXT,Gravelbike,Seitenansicht,Studio
Bombtrack

Deutlich bulliger wirkt die Stahl-Variante des Hook EXT. Grund dafür sind vor allem die massiven WTB-Reifen auf den 650B-Laufrädern. Der Rahmen besteht aus zweifach konifzierten Cromor-Rohren von Columbus. Die Sitzposition fällt aufrechter als auf dem Carbon-Modell aus.

Das Hook EXT kommt in den fünf Rahmengrößen XS bis XL und soll Menschen zwischen 150 und 199 cm Körpergröße glücklich machen. Dazu bietet Bombtrack das Hook EXT in den Farben Matt Black und Matt Teal mit Srams mechanischer Rival Schaltgruppe zum Preis von 3150 Euro an. Alternativ kommt das Bike im Farbton Matt Charcoal Grey für 3900 Euro mit der elektronischen Rival AXS. Das maximal zulässige Gesamtgewicht beträgt 130 Kilogramm, das Bike selbst wiegt laut Hersteller in Größe M 12,1 Kilogramm mit Rival AXS beziehungsweise 11,2 Kilogramm mit der mechanischen Rival. Als Rahmensatz bietet Bombtrack das Hook EXT für 1140 Euro an.

Bombtrack Hook EXT Ti

Bombtrack, EXT Ti,Titanium,Gravelbike,Seitenansicht,Studio
Bombtrack

Im neuen Look rollt ab sofort das Hook EXT Ti über die Schotterwege. Die blauen Farbtupfer an Rahmen und Gabel sind Geschichte. Stattdessen kommt der edle Titan-Rahmen jetzt mit gelaserten Logos und schwarzer Carbon-Gabel. In Sachen Geometrie, Anschraubpunkten und Reifen entspricht das EXT Ti exakt seinem Bruder aus Stahl. Allerdings bringt der Titan-Rahmen satte 700 Gramm weniger auf die Waage. Das schicke Gravelbike mit dem unempfindlichen Rahmen kommt mit Shimanos elektronischer GRX Di2 Schaltgruppe und zwei Kettenblättern vorn. Der stolze Preis: 6600 Euro. Den Rahmensatz gibt es für 3200 Euro.

Bombtrack Hook

Bombtrack,Hook,Gravelbike,Seitenansicht
Bombtrack

Das einfache Hook ohne EXT im Namen wirkt nicht nur optisch etwas sportlicher. Auch die aggressivere Sitzposition unterstreicht den etwas racigeren Charakter. Trotzdem scheut auch dieses Bike sich nicht vor epischen Bikepacking-Abenteuern. Das Hook kommt wahlweise in einem schicken Metallic Red oder einem dezenteren Metallic Black. Auch hier bietet Bombtrack die fünf Rahmengrößen XS bis XL. In den Rahmengrößen XS und S drehen sich dabei kleinere 650B-Laufräder. Geschaltet wird mit der 2x10-fach-Version der Shimano GRX. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 120 Kilogramm, das Bike selbst bringt laut Hersteller in Größe M genau 11 Kilogramm auf die Waage. Der Preis: 2700 Euro für das Komplettrad und 1100 Euro für den Rahmensatz.

Bombtrack Tension

Bombtrack,Gravelbike,Tension,gelb,Studio
Bombtrack

Mit dem Tension hat Bombtrack auch künftig einen echten Cyclocrosser im Stall. Das versteht sich von selbst, schließlich sind die Bombtrack-Macher große Cyclocross-Fans. Und ganz nebenbei setzt sich die Marke seit Jahren aktiv für den Querfeldeinradsport ein. Etwa als Hauptsponsor des beliebten Bombtrack NRW Cross Cups. Das Tension gibt es im Modelljahr 2024 in jeweils einer Alu- und einer Carbon-Variante. Die Preise liegen bei 2800 Euro für das Alu-Modell mit Sram Rival Schaltgruppe und 4500 Euro für das Carbon-Modell mit Sram Force Schaltgruppe.

Bombtrack Beyond

Bombtrack,Gravelbike,Beyond 1
Bombtrack

Weniger Race und dafür deutlich mehr Abenteuer gibt’s mit dem Bombtrack Beyond. Das Abenteuerbike rollt auch im kommenden Jahr in diversen Ausführungen über die Straßen, Schotterwege, Trails und mehr. Das Beyond 1 kommt mit Stahlrahmen, der neuen Microshift Sword Schaltgruppe und 2.0 Zoll breiten MTB-Reifen. Das Beyond 2 schaltet mit Sram Apex und bietet zudem Lichtanlage und Frontrack. Im Beyond SUS arbeitet eine RockShox Rudy Federgabel mit 40 Millimeter Federweg. Dazu gibt es noch das Beyond Al mit Alu-Rahmen und Apex-Schaltgruppe, das Beyond+ mit Flatbar und superbreiten 2.8-Zoll-Reifen sowie das Beyond Junior für die Nachwuchs-Abenteurer.

Bombtrack,Gravelbike,Beyond 2
Bombtrack

Bombtrack Arise

Deutlich graziler als das Beyond wirkt das Bombtrack Arise. Das Modell, mit dem die Erfolgsgeschichte der Kölner einst so richtig ins Rollen kam. Den schlanken Stahlrahmen mit außenliegenden Zügen und 40-Millimeter-Reifen bieten die Kölner in vier verschiedenen Versionen:

  • Als Singlespeed-Gravelbike Bombtrack Arise mit 42 Zähnen an der Kurbel und 16er-Ritzel am Hinterrad. Praktisch: Dank Freilaufkörper und Schaltauge kann das Rad bei Bedarf problemlos mit einem Schaltwerk aufgerüstet werden. Gewicht: 12,3 Kilogramm, Preis: 1650 Euro
  • Als stilvoller City-Flitzer Bombtrack Arise Geared mit der 1×9-Schaltung Microshift Advent, Flatbar und Frontrack. Gewicht: 12,6 Kilogramm (M), Preis: 1900 Euro
  • Als für den leichten bis moderaten Schotter-Einsatz geeignetes Bombtrack Arise SG Apex, benannt nach dem im Heck arbeitenden Sram-Schaltwerk mit 11-42er-Ritzelpaket. Gewicht: 12,3 Kilogramm (M), Preis: 2150 Euro
  • Als vollausgestattetes Bombtrack Arise Tour. Von Schutzblechen über Lichtanlage bis zu massiven Racks vorne und hinten ist bei diesem Modell alles an Bord, was für die Fahrt zum Büro oder rund um die Welt benötigt wird. Geschaltet wird am Arise Tour mit einer 2×10-Gruppe von Microshift. Gewicht: 14,7 Kilogramm (M), Preis: 2750 Euro

Vor allem an die Fans der Langstrecke richten sich die drei Modelle des Bombtrack Audax:

  • Das Bombtrack Audax AL basiert auf einem hydrogeformten Alu-Rahmen mit 650B-Laufrädern und breiten, unprofilierten Reifen. So soll es flott über Straße und Schotter rollen und dabei satten Komfort bieten. Zahlreiche Anschraubpunkte ermöglichen die Montage von Taschen, Racks und mehr. Geschaltet wird per Microshift-XLE-Gruppe mit 40er-Kettenblatt und 11-46er-Kassette im 11-fach-Schaltwerk hinten. Gewicht: 10,4 Kilogramm (M), Preis: 2150 Euro
  • Das Bombtrack Audax AL Road nutzt den gleichen Rahmen wie das Audax AL, kommt aber mit der 2×10-Rennradschaltung Shimano Tiagra und 28-Zoll-Laufrädern mit 34 Millimeter schmalen Reifen. Gewicht: k.A., Preis: 2200 Euro
  • Das Bombtrack Audax ohne weiteren Namenszusatz basiert auf dem gleichen Columbus-Cromor-Stahlrohrsatz wie das Hook, kommt aber mit filigranerer Gabel und vor allem langstreckentauglicher Geometrie. Geschaltet wird mit Shimanos GRX-Gruppe im mechanischen 2×11-Setup. Auf den 650B-Laufrädern drehen sich 47 Millimeter breite Reifen. Vorn der WTB Byway mit leichtem Profil, hinten der profillose WTB Horizon. Gewicht: 10,8 Kilogramm, Preis: 3100 Euro