Update für edles Gravelbike: Veloheld zeigt das neue IconX Titan

Veloheld zeigt das neue IconX Titan
Traumhaftes Titan-Gravelbike aus Dresden

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Zuletzt aktualisiert am 23.09.2024
Veloheld IconX Titan
Foto: Veloheld

Das perfekte Gravelbike für Bikepacking-Touren will Veloheld mit dem Update des IconX Titan auf die Laufräder gestellt haben. Dazu setzen die Dresdner auf einen Rahmen aus dem im Fahrradbau gängigem Titan mit der Bezeichnung TiAl3V2.5. Das bedeutet, dass dem Rohtitan rund drei Prozent Aluminium und 2,5 Prozent Vanadium zugesetzt werden. So soll die Festigkeit des Werkstoffs erhöht werden.

Veloheld kombiniert den schicken Rahmen mit einer Carbon-Gabel mit anpassbarem Vorlauf. Wesentliche Neuerung am Rahmen im Vergleich zum Vorgänger ist das größere T47-Innenlager. Es bietet mehr Platz und erlaubt die Führung von Schaltzug und Bremsleitung im Inneren von Rahmen und Kettenstrebe bis zum Schaltwerk, beziehungsweise Bremskörper. Neu sind auch die Montagepunkte auf dem Oberrohr. Hier kann eine kleine Tasche angeschraubt werden, anstatt sie mit Klettstreifen oder Gurten zu befestigen. Ansonsten entspricht der Rahmen im Prinzip dem bisherigen IconX Titan. Das Bike erlaubt die Montage von Kurbeln mit einem oder zwei Kettenblättern. Zudem fassen Rahmen und Gabel bis zu 50 Millimeter breite Reifen. Ein Update auf ein UDH-fähiges Ausfallenende bekommt das Titan-Gravelbike indes nicht. Das Schaltwerk wird nach wie vor über ein herkömmliches Schaltauge montiert.

Robuster Werkstoff für den intensiven Einsatz

Neben der zeitlosen Eleganz bietet Titan als Rahmenmaterial einen weiteren Vorteil, der gerade beim Gravelbike zum Tragen kommt. Denn der vergleichsweise leichte und doch robuste Rahmen kann nicht rosten und muss entsprechend nicht lackiert werden. Und wo kein Lack, da auch keine Lackkratzer oder Abrieb, etwa durch Bikepacking-Taschen. Und Kratzer im Titan selbst lassen sich in der Regel problemlos herauspolieren.

Veloheld bietet die neue Version des IconX Titan in sechs Rahmengrößen von XS bis XXL an. Der Rahmen kostet 2099 Euro. Die Carbon-Gabel schlägt mit weiteren 250 Euro zu Buche. Als Komplettrad gibt es das Modell mit Shimanos mechanischer Schaltgruppe GRX 610 für 3990 Euro. Nach persönlicher Rücksprache baut der Hersteller das Rad aber auch nach Kundenwunsch auf.