Die vielleicht wichtigste Nachricht vorweg: Optisch ist das neue Dimanche 29 Gravel kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Es kombiniert einen Alu-Rahmen mit Carbon-Gabel und dem Performance Line SX Mittelmotor aus dem Hause Bosch. Wie gehabt ist weiter ein 400-Wattstunden-Akku an Bord.
Die Basis: Boschs Performance Line SX Mittelmotor
Mit dem Performance Line SX schafft Bosch den Spagat zwischen leichtem Antrieb und ausreichender Power für herausfordernde Touren. In Kombination mit dem vollintegrierten 400-Wattstunden-Akku konzipierten die schwäbischen Tüftler einen Antrieb, der als Gamechanger gelten darf. Ein maximales Drehmoment von 55 Newtonmetern und der spezielle Sprint-Modus verpackt im schlanken Gewand sind die Big Points des Stuttgarter Mittelmotors.

Der kraftvolle SX-Motor kommt mit neuer Abdeckung und besser zugänglicher Ladebuchse.
Das ist neu am Dimanche 29 Gravel
Die wesentlichen Neuerungen des überarbeiteten E-Gravelbikes liegen im Detail:
- Eine neue Motorabdeckung und ein besser zugänglicher Ladeport sollen den Einsatz im Alltag vereinfachen. Die Motorabdeckung gibt es dabei als Ersatzteil auch für Dimanche-Bikes aus dem Modelljahr 2024/2025.
- Der optionale PowerMore Range Extender von Bosch kann ab sofort auch an allen Dimanche Open Modellen mit Trapezrahmen eingesetzt werden. Er kann anstelle der Trinkflasche am Sitzrohr befestigt werden und liefert zusätzliche 250 Wattstunden.
- Ein neuer Lenker nebst neuem Griffband soll höheren Komfort bieten. Der mit zehn Millimeter Rise nach oben angehobene Lenker kommt mit abgeflachtem Griffbereich. Zudem soll eine Silikon-Einlage unter dem Lenkerband verhindern, dass die Hände einschlafen.

Der neue Lenker am französischen E-Gravelbike soll spürbar mehr Komfort bringen.
Alle Modelle im Überblick
Das Dimanche 29 Gravel ist in vier Versionen erhältlich. Das Einstiegsmodell Dimanche 29 Gravel 2 Flat Bar kostet 3499 Euro, für das Topmodell Gravel 6 werden 5699 Euro fällig. Die Diamant-Rahmen sollen mit den vier Rahmengrößen S, M, L und XL insgesamt Körpergrößen von 153 bis 207 cm abdecken. Die Modelle Gravel 2 und 4 sind zudem mit von Moustache als "Open" bezeichnetem Trapezrahmen erhältlich, also mit abgesenktem Oberrohr. Die Open-Varianten gibt es in den der Rahmengrößen XS, S und M für Körpergrößen von 143 bis 181 cm. Für 200 Euro Aufpreis sind die Modelle Gravel 2 und 4 auch als vollausgestattete Variante mit Schutzblech, Gepäckträger und Beleuchtung zu haben. Die perfekte Wahl also für Menschen, die ihr E-Gravelbike auch im Alltag einsetzen wollen, etwa auf dem Weg zur Arbeit.
Die Rennrad-Version

Französisches E-Rennrad: Das Moustache Dimanche 28 Road.
Mit dem Dimanche 28 Road bietet Moustache das sportliche E-Bike auch in einer eher Richtung Rennrad getrimmten Variante. Hinter den Modellen Road 2, 4 und 6 verstecken sich nicht nur drei unterschiedliche E-Renner: Die 2er-Serie baut Moustache als Fitnessbikes mit geradem Lenker auf. Mit Shimanos Cues-Kettenschaltung mit zehn Gängen und der bewährten MT-200 Bremsanlage ist das 2er-Modell zum Preis von 3399 Euro mit Diamant- oder Trapezrahmen verfügbar. Die Dimanche 28 Road 4-Serie kommt mit mechanischer Sram Apex 12-fach Kettenschaltung. Zum UVP von 4599 Euro bietet Moustache das Rad wahlweise mit Diamant oder Trapezrahmen an. Das Topmodell der 28er Road-Reihe ist das Dimanche 28 Road 6 mit leichten Mavic-Laufrädern. Geschaltet wird mit der elektronischen Sram Apex AXS, aus deren Komponentenkasten auch die Bremsanlage stammt. Als Preis ruft Moustache für das Road 6, das es ausschließlich mit Diamantrahmen gibt, 5999 Euro auf.
Unser Fahreindruck des Moustache Dimanche 29 Gravel

Das Dimanche 29 Gravel während der Testfahrt auf den Isartrails.
Bei einer Testfahrt an den Münchener Isartrails und durch die bayerische Metropole konnten wir einen Eindruck vom Fahrverhalten der ersten Generation des Moustache Dimanche 29 Gravel gewinnen. Zwar hat Moustache das Rad seitdem in Detail optimiert, auf das Fahrverhalten dürften die Updates, mit Ausnahme des komfortableren Lenkers, indes wenig Auswirkungen haben. Motormäßig lässt der Bosch-Antrieb keine Überraschungen zu: Bei aktivierter Unterstützung bietet er je nach Modi zwischen sanftem Support und kräftiger Power ein gerade für ein E-Gravelbike gelungenes Paket. Ein Pluspunkt ist der gute Freilauf bei deaktivierter Unterstützung. Gerade in einer flachen Gegend wie der bayerischen Landeshauptstadt kann man dem Moustache 29 Dimanche mit dem SX-Paket seinen freien Lauf lassen und das E-Bike wie ein normales Fahrrad locker pedalieren. Mit dem 400er-Akku dürfte eine solche Fahrweise für etliche Genusskilometer sorgen. Mit dem recht kurzen Hinterbau zeigte das Dimanche mit flüssig und agilem Fahreigenschaften, dass des den Münchner Isartrails durchaus gewachsen ist. Der breit ausladende Lenker bietet dabei sicheres Fahrverhalten, auch wenn's mal etwas ruppig zugeht.
Unser Fazit
Insgesamt zeigt das neue Dimanche 29 Gravel eine ausgewogene Fahrweise, das dank Antrieb und seiner clever zusammengestellten Komponenten sich sowohl für sportlich orientierte E-Bikefans als auch für Genussfahrer ohne großartige Routine hervorragend eignet. Ob sportiv oder eher komfortabel, das Portfolio des Dimanche bietet für viele Geschmäcker und Ansprüche ein interessantes Bike an.






