Kurz & knapp
- günstige Version des Mavic Allroad SL Carbon
- 42 mm hohe Hooklessfelge mit 25 mm Innenbreite
- für 30 bis 64 mm breite Reifen
- Gewicht: 1695 g (VR: 785 g / HR: 910 g)
- Preis: 999 Euro
Mavic Allroad S Carbon: vertrauter Anblick
Ziemlich genau eine Dekade ist es her, dass der Laufradspezialist Mavic mit dem Ksyrium Allroad in den Gravel-Markt eingestiegen ist. Jetzt stellen die Franzosen ihren jüngsten Zugang für das Schotter-Segment vor: das Allroad S Carbon. Mavic preist es als Laufrad für schnelle Gravel-Einsätze an und betont die "perfekte Balance aus Steifigkeit und Komfort". Vor allem sticht aber der für Aero-Laufräder aus Carbon recht günstige Preis von unter 1000 Euro hervor.

Die neuen Carbon-Laufräder von Mavic kommen mit 42 Millimeter hoher Felge.
Dabei wirkt das neue Allroad S auf den ersten Blick sehr vertraut. Optisch ist es erstmal nur an den helleren Schriftzügen auf der Felge von dem im Vorjahr vorgestellten Allroad SL Carbon zu unterscheiden. Es scheint auf der gleichen, 42 Millimeter hohen Carbon-Felge zu basieren. Auch der Freilauf, die Anzahl der Speichen und das Speichmuster sind identisch.
Allroad S Carbon vs. Allroad SL Carbon: die Gemeinsamkeiten
Folgende Merkmale teilen sich Allroad S Carbon und Allroad SL Carbon:
- Hookless-Felge aus Carbon
- Felgenhöhe: 42 Millimeter
- Innenbreite der Felge: 25 Millimeter
- Außenbreite der Felge: 31 Millimeter
- ID360-Freilauf
- 24 Speichen

Die Hookless-Felge ist innen 25 und außen 31 Millimeter breit.
Doch trotz der vielen Gemeinsamkeiten ist der neue Laufradsatz fast ein Drittel oder genau 400 Euro günstiger: Statt der 1399 Euro für den Satz Allroad SL Carbon werden für den Allroad S Carbon Laufradsatz nur noch 999 Euro fällig. Dafür wiegen die günstigen Räder allerdings auch 1695 Gramm, das sind 145 Gramm mehr als bei der SL-Version. Doch wo stecken die Ursachen für die Differenzen in Gewicht und vor allem Preis? Wer genauer hinschaut, erkennt zwei wesentliche Unterschiede.
Allroad S Carbon vs. Allroad SL Carbon: die Unterschiede
- Mavic setzt bei den günstigeren S-Laufrädern auf die Classic-Nabe, anstatt der höherwertigen Infinity-Nabe in den SL-Modellen.
- Nabe und Felge sind beim Allroad S mittels klassischer, runder Stahlspeichen verbunden. Beim Allroad SL kommen aerodynamische Messerspeichen zum Einsatz.

Größter Unterschied: Beim neuen Allroad S Carbon setzt Mavic auf die Classic-Nabe und runde Stahlspeichen.
Besondere Carbon-Struktur
Mavic hebt die besondere Konstruktion der im Windkanal erprobten Carbon-Felge hervor. So habe man die Carbon-Struktur optimiert, um Gewicht zu sparen, ohne die Zuverlässigkeit negativ zu beeinflussen. Sprich: in weniger stark beanspruchten Bereichen wurde weniger Kohlefaser eingesetzt. Mavic spricht dabei von der "Adaptive Layup Technology". Ergebnis soll ein reaktionsschnelleres Laufrad für höheren Fahrspaß sein. Eine weitere Besonderheit bietet der laut Mavic werkzeugfrei wartbare Freilauf. Denn die ID360-Nabe kommt mit zwei austauschbaren Zahnscheiben für wahlweise geringeren Widerstand (24 Zähne) oder schnelleren Eingriff (40 Zähne).

Für die Wartung des ID360-Freilaufs wird kein Werkzeug benötigt.
Die neuen Laufräder sind ab sofort wahlweise mit Freilauf für Shimano HG-R oder SRAM XDR erhältlich.