Gravelbike-Utopie: Jonny Mole Dream Machine 2.5

Konzeptstudie Jonny Mole Dream Machine 2.5
Sieht so das Gravelbike der Zukunft aus?

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Zuletzt aktualisiert am 27.05.2024
Jonny Mole Dream Machine 2.5
Foto: Jonny Mole

Hier könnten auch Raumschiff-Designer Hand angelegt haben: Dieses Gravelbike wirkt, als sei es geradewegs einem Science-Fiction-Film entsprungen. Beziehungsweise entfahren natürlich. Zahlreiche Features fallen sofort ins Auge:

  • Unter anderem die weit fortgeschrittene Integration des Rahmensets. So sind etwa Sattelstütze, Sattel und Rücklicht fester Bestandteil des Hauptrahmens.
  • Das Cockpit sowie die Frontleuchten sind fest mit der Gabel verbunden.
  • Zudem sind zumindest von der Antriebsseite aus keine Schrauben zu sehen.
  • Kabel oder Leitungen sucht das Auge an diesem Rad ohnehin vergebens. Sie verlaufen komplett im Inneren des Rahmens.
  • Selbst die hydraulischen Bremskörper sind in Rahmen und Gabel integriert.

Einzigartiges "Dual-Frame-Design"

Vor allem aber der Aufbau des vorderen Rahmendreiecks wirkt spannend. Wo traditionell nämlich ein Oberrohr, ein Unterrohr und ein Sitzrohr nebst Steuerrohr miteinander verbunden werden, sieht man bei der Dream Machine im Wortsinn doppelt. Ober- und Unterrohr trennen sich kurz hinter dem Steuerrohr in einen rechten und einen linken Teil, die auf Höhe des Tretlagers konsequent in Sitzstreben, Kettenstreben und Sattelstütze übergehen. Auch beim Sitzrohr und selbst dem Sattel wird das zweiteilige Design fortgeführt.

Einzig die Carbon-Laufräder, die Reifen sowie die Schaltgruppe verraten noch, dass hier im Grunde doch "einfach" nur ein Fahrrad vor uns steht und kein Raumschiff. Bei den Laufrädern handelt es sich übrigens um die Vision Metron 60 SL. Auf den Felgen sitzen Vittorias Terreno-Reifen in 40 mm Breite. Und als Schaltgruppe ist die frisch vorgestellte Shimano GRX Di2 an Bord.

Die Sache mit der Sitzposition

Das Design der Dream Machine 2.5 soll allerdings nicht nur ins Auge fallen, sondern auch technisch überzeugen. So versprechen die Macher etwa überlegene Leistung und die nahtlose Integration von Zubehör wie Bikepacking-Taschen und mehr. Ob dieses Gravelbike allerdings jemals in Serie gehen wird, steht in den Sternen. Genau wie die Antwort auf die Frage, was man wohl machen soll, wenn Sattel oder Lenker nicht richtig eingestellt sind.