Basso Palta Vicenza Dream mit neuer Campagnolo Ekar GT

Erstes Gravelbike mit neuer Campagnolo Ekar GT
Vorstellung Gravelbike Basso Palta Vicenza Dream

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Zuletzt aktualisiert am 21.02.2024
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Foto: RUDI SCHEDL

Das zwei so bekannte Marken aus dem Radsport eine Kooperation eingehen, die dazu noch aus dem gleichen italienischen Ort Vicenza stammen, ist im Grunde vorprogrammiert. Die eine, Campagnolo, stellte jüngst sein neue Gravel-Schaltgruppe Ekar GT vor (wir berichteten). Im selben Atemzug präsentiert Basso mit der Palta Vicenza Dream-Edition das erste Gravelbike mit dieser Schaltgruppe auf dem Markt.

Basso Palta Vicenza Dream-Edition

Die Edition des bereits bekannten Palta besteht im Grunde aus einer neuen Lackierung, die an die gemeinsame Heimatstadt Vicenza erinnern soll. So wird der Rahmen mit marineblauer Farbe auf einer weißen Oberfläche lackiert und dazu laut Basso mit einer speziellen Maltechnik behandelt. Der Slogan der neuen Campagnolo Ekar GT "Don't Hold Back" und das Camapagnolo-Logo zieren ebenfalls den Rahmen. Zum Schluss bekommt der noch ein glänzendes Finish.

Modell-Varianten Basso Palta Vicenza Dream

Tatsächlich gibt es das Basso Palta Vicenza Dream auch mit weiteren Schaltgruppen anderer Hersteller und auch in anderen Farben im Konfigurator zu bestellen. Bei der hier vorgestellten Edition mit Campagnolo-Schaltgruppe handelt sich aber speziell um folgende Modelle:

  • Basso Palta Vicenza Dream mit Campagnolo Ekar GT ➤ 1x13, 40Z und 10-48er Kassette, Microtech MX 25- oder Ekar Levante-Laufrad ➤ Kostenpunkt: ab 4349 Euro
  • Basso Palta Vicenza Dream mit Campagnolo Ekar ➤ 1x13, 42Z und 10-44er Kassette, Microtech MX 25- oder Ekar Levante Laufrad ➤ Kostenpunkt: ab 5321 Euro

Die Schaltgruppe

Die neue Campagnolo Ekar GT wurde speziell für den Einsatz im Gelände entwickelt. Wasser, Dreck und Staub sollen ihr weniger ausmachen, da etwa der Tretlagerbereich durch eine spezielle, patentierte Außendichtung, unter anderem aus ProTech-Lagerschalen, besser geschützt sein soll. Dazu wurde die Ergonomie der Bremsschalthebel verbessert. So sollen sie auch für große Hände geeignet sein. Generell stehen bei der Ekar GT selbst fünf Kettenblätter sowie vier unterschiedliche Kassetten zur Verfügung, das Schaltwerk ist mit allen Abstufungen kompatibel. Die bisher bekannte Schaltgruppe Ekar bleibt übrigens im Programm.