Marianne Vos gefällt das: Cervélo präsentiert mit dem komplett neu entwickelten Áspero-5 das neue Race-Gravelbike der Weltmeisterin. Und das mit großen Worten. Denn die US-Marke mit kanadischen Wurzeln verspricht das schnellste und windschnittigste Gravelbike aller Zeiten. Um das zu erreichen, haben sich die Entwickler Vorbilder im eigenen Haus gesucht. So erinnert die im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich flächigere, voluminösere Formsprache an Cervélos Aero-Rennrad S5. Tatsächlich ist der neue Rahmen sogar ein wenig schwerer als der des bisherigen Áspero-5. Der komplette Rahmensatz soll indes 66 Gramm leichter sein und bei 2074 Gramm liegen. Als Gesamtgewicht gibt Cervélo für das Topmodell Red 1 einen Wert von 7,95 Kilogramm an. Vor allem aber soll das neue Race-Gravelbike einen Leistungsvorteil von 37 Watt bringen. Gravel-Abenteurer:innen mögen bei solchen Zahlen mit den Schultern zucken. Leistungsorientierte Racer:innen jedoch wissen, dass solche Werte über Sieg oder Niederlage entscheiden können.
Mehr Aerodynamik an Front und Heck
Allein sechs Watt soll das neue Cockpit des Áspero-5 einsparen. Dabei setzt Cervélo mit dem sogenannten HB16 auf eine klassische Zweiteilung zwischen Vorbau und Lenker. Allerdings in einer sehr aerodynamischen Ausgestaltung, mit komplett integrierten Bremsleitungen und Kabeln. Bei Bedarf können die Kabel allerdings über spezielle Öffnungen auch außen geführt werden. Und wer mag, kann gar die vom S5 bekannten Aero-Auflieger montieren. Ebenfalls neu sind die jeweils leichtere und aerodynamischere Sattelstütze sowie Gabel.

Blick auf das neue Aero-Cockpit des Race-Gravelbikes.
Neue Features an Bord
Viele Anschraubunkte bietet das Race-Gravelbike nicht. Dafür spendiert Cervélo dem neuen Áspero-5 das von der P-Serie bekannte Staufach im Unterrohr. Hier sollen Ersatzschlauch, Werkzeug und mehr Platz finden. Neu ist auch die integrierte Kettenführung, die sich über Spacer perfekt an das Kettenblatt anpassen lässt. Apropos Kettenblatt: Laut Hersteller fasst das Gravelbike vorne maximal 52 Zähne. Bei Bedarf lässt sich eine Blende über dem Tretlager entfernen, um einen Umwerfer für Schaltungen mit zwei Kettenblättern zu montieren. Alle ab Werk angebotenen Modelle des Áspero-5 kommen allerdings mit 1x-Antrieben.

Das neue Race-Gravelbike erinnert optisch an Cervélos Aero-Rennrad S5.
Elektro only
Zum Start gibt es das Race-Gravelbike in sechs Rahmengrößen und zwei Ausführungen mit den Elektronik-Schaltgruppen Sram Red AXS und der ganz neu vorgestellten Sram Force AXS. Zudem ist der Rahmensatz in drei Farbvarianten zu haben. Der Rahmen kommt mit T47A-Tretlager und UDH-Aufnahme fürs Schaltwerk. Mit mechanischen Schaltungen lässt sich das schnelle Schotterfahrrad nicht ausstatten.

In den Händen von Gravelbike-Weltmeisterin Marianne Vos feierte das neue Modell bereits seine Rennpremiere.
Schneller mit gemischten Reifen
Laut Hersteller bietet das neue Cervélo Áspero-5 genug Platz für 45 Millimeter breite Reifen, inklusive sechs Millimeter Luft als Reserve. Interessant: Optimiert wurde das Gravelbike für die Verwendung unterschiedlich breiter Reifen vorne und hinten. Ideal soll demnach eine Differenz von 4 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterreifen sein. Also beispielsweise ein 40 Millimeter breiter Reifen vorne und ein 44er-Modell hinten. In dieser Kombination soll das Áspero-5 besonders aerodynamisch sein und sich durch die entsprechenden Auswirkungen auf die Geometrie zudem etwas agiler fahren. Bei identischer Bereifung vorne und hinten verspricht Cervélo wiederum ein ausgeglicheneres Handling. Ab Werk kommen alle Modelle mit 42 Millimeter breiten Reifen vorne und hinten.

Die aerodynamische Sattelstütze wird per integrierter Klemmung im Rahmen gehalten.
Die Modelle im Überblick:
Áspero Red 1

Cervélo Áspero-5 Red 1
- Preis: 11.499 Euro
- Gewicht: 7,95 Kilogramm
- Schaltgruppe: Sram Red / XX SL Eagle AXS, 1x12
- Übersetzung: 48T x 10-52
- Laufräder: Reserve Wheels 40TA GR 44TA GR
- Reifen: Vittoria Corsa Pro Control, 42 mm
- Sattel: Prologo Nago R4
Áspero-5 Force

Cervélo Áspero-5 Force
- Preis: 8.299 Euro
- Gewicht: keine Angabe
- Schaltgruppe: Sram Force / X0 Eagle AXS, 1x12
- Übersetzung: 48T x 10-52
- Laufräder: Reserve Wheels 40TA GR 44TA GR
- Reifen: Vittoria Corsa Pro Control, 42 mm
- Sattel: Prologo Nago R4