Gravel-Ikone im neuen Kleid: Bombtrack verpasst dem beliebten Hook EXT C neue Farben. Zur vergangenen Saison hatte die Kölner Fahrradmarke die neuste Generation des Carbon-Gravelbikes vorgestellt. Jetzt gibt es ein Facelift. Auffälligste Veränderung ist der glänzende, von kräftigem Rot in ein schwarzes Schwarz verlaufende Farbton. Doch auch an der Ausstattung hat Bombtrack geschraubt. Ab sofort schaltet das Hook EXT C nicht mehr mit der mechanischen Sram Rival, sondern mit elektronischen Sram Apex AXS Hebeln, kombiniert mit dem Sram X1 Eagle AXS Schaltwerk. Die 12fach-Kassette bietet eine Abstufung von 11-50 Ritzeln, das Kettenblatt hat 38 Zähne. Passend dazu sind auch die bisher außen um das Steuerrohr verlaufenden Züge und Leitungen passé. Kabel und Züge braucht es dank kabelloser Schaltung ja ohnehin nicht mehr. Und bei den Bremsleitungen geht Bombtrack mit der Zeit und lässt sie unter dem Vorbau entlang im Steuerrohr verschwinden. Wer nur den Rahmensatz des Hook EXT C kauft, kann aber weiterhin auch mechanische Schaltungen mit außen um das Steuerrohr laufenden Zügen nutzen. Die entsprechenden Öffnungen im Rahmen sind vorhanden.
Veränderungen gibt es auch bei den Laufrädern. Die kommen nicht mehr von Hunt, sondern von Bombtracks Schwestermarke Seido. Genau wie übrigens auch die Carbon-Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel. Bei den Reifen bleibt das Bombtrack Hook EXT C indes bei den bewährten, 40 Millimeter breiten Venture-Reifen von WTB. Die Reifenfreiheit selbst geben die Kölner mit 45 Millimetern für die kleinste Rahmengröße S an, bei den größeren Rahmen liegt sie etwas höher.

Us Kölle am Rhing: Das Carbon-Gravelbike ist stolz auf seine Heimat im Rheinland.
Vielseitiges Carbon-Gravelbike
Das leichte Bike soll laut Bombtrack sowohl auf den Renneinsatz stehen als auch Bikepacking-Abenteuer lieben. Davon zeugen auch die ausgewogene Geometrie sowie die zahlreichen Anschraubpunkte, etwa an der Gabel mit ordentlich Reifenfreiheit. Mit den drei Rahmengrößen S, M und L will Bombtrack Körpergrößen von 163 bis 188 cm abdecken. Die maximal zulässige Gesamtgewicht liegt bei 125 Kilogramm. Das Gewicht des Komplettrads haben wir in Größe M mit 9,6 Kilogramm gewogen. Das Bombtrack Hook EXT C kommt in den zwei Farben Glossy Red und Metallic Black. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 4400 Euro, den Rahmensatz gibt es für 1900 Euro.
Übrigens: Unseren ersten Test des neuen Hook EXT C findet ihr in der kommenden Ausgabe des GRAVELBIKE Magazins. Ab dem 2. September gedruckt und digital im Handel.