BMC zeigt vier neue Urs Gravelbikes

BMC präsentiert neue Urs Gravelbikes
Neue Urs Gravelbike-Modellpalette von BMC

Inhalt von
Veröffentlicht am 15.08.2024

BMC aktualisiert seine Modellpalette der Unrestricted-Gravelbikes. Dabei soll der Name für den vielfältigen Einsatzzweck der Bikes stehen. Ob Race, Bikepacking oder die kleine Schotterrunde zwischendurch: BMC möchte für alle Anforderungen das passende Bike bieten.

Kurz & Knapp: Urs/ Urs 01/ Urs 01 LT und Urs Amp LT

  • Vier neue Modelle, eins davon ist ein E-Gravel
  • Preise von 3799 Euro bis 11.999 Euro
  • Größen in XS, S, M, L und XL
  • bis zu 47 mm breite Reifen möglich
  • Schaltauge UDH-Standard (Universal Derailleur Hanger)
  • D-Shape-Sattelstütze, kompatibel mit Dropperpost bzw. D-Fender
  • Unterrohrstauraum
  • Zahlreiche Montagepunkte am Unter- und Oberrohr und der Gabel

Das bieten die neuen Urs-Modelle

Der Rahmen des neuen BMC URS soll durch sein sogenanntes Dual-Guide-Design eine große Torsionssteifigkeit besitzen. Ein weiteres Merkmal ab dem Modell Urs 01 sind die MicroTravel Technology (MTT)-Sitzstreben, die mit der XCell-Dämpfungstechnologie ausgestattet werden. Diese Elastomere sollen für ein natürliches Federungsgefühl sorgen, das Gewicht des Bikes soll dadurch trotzdem nicht erhöht werden. Außerdem sollen die MTT-Sitzstreben durch "Dämpfungsdichten" auf das Gewicht sowie den Fahrstil des Fahrers abgestimmt werden können. BMC spricht dabei von einem Federweg von 10 mm, der zur Verfügung steht.

Beim Vorbau gibt es bei den Modellen unterschiedliche Ansatzlösungen. So gibt es eine verdeckte Kabelführung nur beim Urs 01. Obendrein kommt der Vorbau mit der ShockStop-Technolgie von Redshift. Durch den Federweg von rund 20 mm sollen Arme und Oberkörper entlastet und Ermüdungen entgegengewirkt werden.

BMC Urs Gravelbikes,Actionfoto,Asphalt
Sam Slater

Bei den Modellen Urs 01 LT und der elektrischen Variante Urs AMP LT kommt anstatt eine Federung im Vorbau eine MTT Federgabel mit ebenfalls 20 mm zum Einsatz. Die Federung befindet sich nicht wie sonst üblich seitlich in der Gabel, sondern dezent versteckt am Übergang zum Steuerrohr. Auch hier soll eine Einstellung auf Gewicht und den Untergrund mithilfe des Drehknopfes oberhalb des Vorbaus möglich sein. Beim Einstiegsmodell Urs hingegen kommt eine herkömmliche Gabel zum Zuge.

Weitere Merkmale der Modelle

Ab dem Urs 01 sind Flaschenhalter mit an Bord, sowie ein spezieller Rahmenschutz am Unterrohr, der Gabel und der Kettenstrebe. Bei den beiden Einstiegsmodellen Urs entfällt der Schutz am Unterrohr. Die D-Shape-Sattelstütze soll im Gelände genügend Komfort aufbringen, dazu kann ein eigenes D-Fender-Schutzblech montiert werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit durch einen Einsatz für die Sattelstütze bei Bedarf eine runde Dropperpost zu installieren.

BMC Urs Gravelbikes,Actionfoto,Pausenstopp,Actionfoto
Sam Slater

Bei den Schaltgruppen bedient sich BMC ausschließlich bei Sram, angefangen von der Apex 1 beim Einstiegsmodell bis hin zur Red XPLR AXS beim Top-Modell sind so gut wie alle Schaltgruppen vertreten. Der Rahmen ist dabei auf den UDH-Standard von Sram ausgelegt. Das bedeutet, die Position von Schaltwerk, Rahmen und Kassette ist standardisiert und selbst mit älteren Sram-Schaltgruppen kompatibel.

Das elektrischen Urs AMP LT

Bei der E-Bike-Variante des Urs, dem AMP LT, setzt BMC auf den leichtgewichtigen und aktuellen TQ HPR550-Motor. Er besitzt bekanntlich eine Spitzenleistung von 300 W und ein Drehmoment von 50 Nm. Der Rahmen am Unterrohr fällt wegen des Akkus dadurch dezent etwas breiter aus.

Modellübersicht