Abgesagt: Schwalbe Gravel Games finden 2024 nicht statt

Gravel-Event im Ruhrgebiet abgesagt
Schwalbe Gravel Games finden 2024 nicht statt

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Zuletzt aktualisiert am 27.03.2024
Gravel Games,Bühne,zwei Leute
Foto: Thomas Terbeck

Sie waren eine der Erfolgsgeschichten der deutschen Gravelbike-Welt. In den Wirrungen der Corona-Pandemie feierten die Schwalbe Gravel Games im Jahr 2021 ihre gelungene Premiere. In den Folgejahren wuchs das Event und machte sich in der Szene schnell einen Namen. Bei den Besucher:innen und Teilnehmer:innen war die Veranstaltung auf der Zeche Ewald in Herten sehr beliebt. Doch jetzt die traurige Nachricht: Die für den 28. und 29. September 2024 geplante vierte Auflage der Schwalbe Gravel Games wird nicht stattfinden. Das hat der Veranstalter Bike Projects GmbH gestern mitgeteilt.

Grund für die Absage ein halbes Jahr vor dem geplanten Termin: In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit in der Branche scheinen sich manche Aussteller nicht auf eine Teilnahme an dem Event festlegen zu wollen oder zu können. Bike-Projects-Chef Thomas Schlecking erklärt im Gespräch mit BikeX:

"Wir haben viele tolle Marken. Aber uns fehlten noch ein paar große Namen aus der Branche und Unterstützung aus der Region, um die Schwalbe Gravel Games wirtschaftlich durchführen zu können."

Dennoch besteht Hoffnung, dass sich die Lage in der Fahrradwelt im kommenden Jahr bessert und die Gravel Games in den kommenden Jahren wieder wie gewohnt stattfinden können.

Bike X hat mit Ausstellern der Gravel Games über die Absage des Events gesprochen. Hier zeigen wir einige Statements:

Peter Wöstmann, Ortlieb

"Es ist sehr schade, dass die Gravel Games 2024 nicht stattfinden werden. Ein tolles Event mit Gravel-Fokus in einer Region, die man auf den ersten Blick nicht mit Gravel verbinden würde, die aber einiges zu bieten hat. Wir drücken für 2025 die Daumen, dass die Gravel Games wieder stattfinden können."

Thorben Kriener, Sports Nut (Rondo Bikes, Muc-Off, 100%)

"Als Aussteller und Sponsor der ersten Stunde, sind wir schwer betroffen über die Absage der Gravel Games. Es war für uns von Anfang an ein No-Brainer, bei diesem Gravel-Event in zentraler Lage mit guter Infrastruktur und Testmöglichkeiten mitten im Ruhrgebiet dabei zu sein. Auch für unsere Planung im Jahr 2024 war die Weiterführung des Sponsorings und der Teilnahme an dem Event geplant. Mit ein wenig Einblick in die Hintergründe können wir die Entscheidung seitens der Organisation allerdings absolut nachvollziehen, das Event abzusagen."

Daniel Gareus, Cosmic Sports (Salsa Bikes, Ritchey, Surley)

"Die Gravel Games in Herten haben sich über die Jahre zu einem etablierten Gravel-Event vor beeindruckender Kulisse entwickelt. Mit Salsa als ein Aussteller der ersten Stunde haben wir diese Veranstaltung immer mit Leidenschaft unterstützt. Umso mehr bedauern wir, dass die Gravel Games in diesem Jahr nicht stattfinden werden und hoffen auf eine baldige Fortsetzung."

Keke Dombrowski, Drössiger Bikes

"Die Gravel Games waren immer fester Bestandteil unserer Eventplanung. Mit Thomas Schlecking und seiner Agentur arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen und haben uns immer sehr wohl auf seinen Events gefühlt. Von den Gravel Games waren wir von Anfang an überzeugt. Die Location ist top, die Betreuung der Aussteller sehr angenehm. Daher sind wir umso trauriger, dass dieses Jahr keine Gravel Games stattfinden. Wir werden die Portion Ruhrgebiet vermissen. Die Menschen, die Ausfahrten auf die Halde und die Expo im Schatten der Zeche Ewald haben einen festen Platz in unserem Herzen. Ich hoffe 2024 bleibt eine Ausnahme und das Event findet in den kommenden Jahren wieder statt."

Hendrik Großer, Basic Bikes

"Sehr sehr schade, dass die Gravel Games dieses Jahr nicht stattfinden können. Es war ein richtig gutes Event in einer supercoolen Location, mit sehr netten Veranstaltern und einem tollem Publikum. Für uns waren die Games eine feste Institution, worauf wir schon Anfang des Jahres riesigen Bock hatten. Und das nicht wegen der beiden Rennformate. Für uns waren die Gravel Games auch ein sehr wichtiges Verkaufs-Tool. Wir drücken die Daumen, dass die Games im nächsten Jahr wieder stattfinden können."