Ein Rennrad mit zwei Gesichtern: So beschreibt Vitus sein neues Venon Evo. Denn neben der Straßen-/Allroad-Version RS wird es auch ein Venon Evo-GR geben: Der Rahmen ist identisch, nur Anbauteile und Schaltgruppe sind dann auf den Offroad-Einsatz ausgerichtet. Das legt nahe: Das Venon hat durchaus das Potenzial, um mit etwas Tuning als vollwertiges Gravelbike durchzugehen.

Der Lenker mit abgeflachtem Oberlenker sieht schon im Stand schnell aus – und sorgt für Rennrad-Feeling.
Ein Gravel-Wolf im Straßenpelz, wenn man so will. Denn im Evo-RS-Spec gibt sich das Venon erfreulich handzahm und zeigt seine Stärken vor allem auf Asphalt, wie schon die recht schmalen Michelin Power Cup-Reifen in 28 mm deutlich machen. Zusammen mit den Prime Attaquer V2 ergibt sich so ein leichteste Laufradgewicht, was sich sowohl bei explosiven Antritten wie auch bergauf spürbar positiv auswirkt.
Geht der Fahrer aus dem Sattel und erhöht den Druck auf dem Pedal, geht das Venon Evo-RS sehr agil nach vorn oder schraubt sich begeistert Kehre um Kehre nach oben. Dabei zahlt sich auch das mit 8,2 kg im Vergleich geringe Komplettgewicht aus.

Das Vitus Venon Evo-RS lässt sich dank der Brücke zwischen den Sitzstreben auch mit Schutzblechen für schlechtes Wetter ausrüsten – perfekt für den ganzjährigen Einsatz als Pendlerrad.
Gleichzeitig sorgt der lange Radstand mit langen 420er-Kettenstreben für ausgeprägte Laufruhe – hier blitzen die Wolfs- bzw. Gravel-Gene des Venon durch und helfen auch dem Evo-RS-Fahrer, wenn er die Straße hinter sich lässt. Es sollte nur nicht zu grob werden, denn sonst stoßen die 28er-Reifen schnell an ihre Grenzen. Umso besser, dass maximal bis 45 mm breite Pneus in den Rahmen passen.
Die Sitzposition auf dem Rad fällt angenehm sportlich aus, auch der Bügel mit abgeflachtem Aero-Oberlenker sorgt dafür, dass das Rennradgefühl bei aller Laufruhe nicht zu kurz kommt.
👍 Das gefällt
Mit seinen leichten Laufrädern und den schnellen Reifen glänzt das Venon mit starkem Vortrieb.
👎 Das weniger
Die 28er-Reifen sind zwar schnell, für den Allroad-/Endurance-Einsatz wären 32er aber besser.
💗 Das perfekte Rad für...
... alle, die einen feinen Endurance-Renner suchen, der mit geringem Umbauaufwand auch einen veritablen Graveller abgibt.
Mehr Informationen beim Hersteller: Vitus Bikes