ROADBIKE-Umfragen zeigen: Eine Mehrheit der Leserinnen und Leser schwört noch immer auf einen Schlauch im Reifen. Grund dafür ist nicht zuletzt die wachsende Verbreitung von TPU-Schläuchen. Denn die "Plastikpellen" aus thermoplastischem Polyurethan rollen fast so schnell wie Tubeless-Set-ups und sind dabei in Kombination mit einem Faltreifen ("Tube Type") sogar leichter. Zudem verlangen sie kaum Umgewöhnung beim Montieren und ersparen das Hantieren mit Dichtmilch – für viele ein wichtiges Argument gegen Tubeless.
Die besten TPU-Schläuche für dein Rennrad im Test 2025
- 🏆 Testsieger 2025 Allround Barbieri NXT Road 65
- 🏆 Testsieger 2025 Disc Only Barbieri NXT Piuma Road 65
Um ihrer wachsenden Beliebtheit Rechnung zu tragen, haben wir neun aktuelle TPU-Schläuche im Labor getestet: sechs neue und drei aus dem letzten Test bekannte Modelle (RB 04/23). Das Testfeld lässt sich unterteilen: Da sind die etwas robusteren TPU-Schläuche, die als Allrounder für die Verwendung mit Scheiben- sowie mit Felgenbremsen freigegeben sind. Und es gibt Disc-only-Modelle. Die sind leichter, reizen die Möglichkeiten des Materials voll aus und sind so dünn, dass sie ausschließlich mit Scheibenbremsen genutzt werden dürfen. Die beim Bremsen auf der Felge entstehende Hitze könnte sie zum Platzen bringen.
Das solltest du wissen
Zur besseren Einordnung der Ergebnisse haben wir einen klassischen Butylschlauch mitgetestet: den Schwalbe SV 15. Größte Überraschung: Waren beim Test von 2023 noch mit einer Ausnahme alle TPU-Vertreter pannensicherer als der Referenz-Butylschlauch, lässt der diesmal gleich fünf TPU-Vertreter hinter sich – mit einer Ausnahme: die besonders leichten Disc-only-TPU-Schläuche. Erkenntnis: Der immer weiter auf die Spitze getriebene Leichtbau am Schlauch stößt selbst mit dem "Wundermaterial" TPU an technische Grenzen. Allein der Testsieger 2023 von Barbieri schafft es, auch mit seinem Disc-only-Modell pannensicherer als die Butylreferenz zu sein. Deshalb lautet die klare Empfehlung: Wer nicht das allerletzte Gramm herauskitzeln möchte und Wert auf bestmöglichen Pannenschutz legt, greift besser zu einem Allround-TPU-Schlauch.
Wichtige Botschaft an einige Hersteller: Der sicherheitsrelevante Hinweis, ob ein TPU-Schlauch für Felgenbremsen freigegeben ist oder nicht, gehört unmissverständlich auf die Verpackung und den Schlauch selbst. Taucht der Hinweis nur in der Bedienungsanleitung, versteckt in den FAQs auf der Hersteller-Homepage oder gar als missverständliches Piktogramm auf, kann das ins Auge gehen.
Weitere Erkenntnis: Trotz der fast immer gleichen Endnote "sehr gut" unterscheiden sich die Kandidaten nicht unwesentlich. Mal steht der Pannenschutz im Fokus, mal der Rollwiderstand, mal das Gewicht. Deshalb unbedingt mit Blick auf die eigenen Bedürfnisse auswählen! Oder zu den in allen Disziplinen punktenden Testsiegern greifen.
Beim Kauf sollte man auch das Kleingedruckte im Blick halten. Etwa die maximale Reifenbreite: Gleich vier TPU-Modelle sind nicht mit der beliebten Breite 32 kompatibel, sondern decken nur 30 oder gar 28 Millimeter ab. Positiv zu bewerten ist der Nachhaltigkeitsfaktor: TPU lässt sich stofflich recyceln, manche Hersteller bieten Rückgabeservices an. Zudem werden fast alle Testkandidaten in Europa produziert. Und: Defekte lassen sich reparieren, etliche Anbieter legen Flicken-Sets bei.

Fazit
TPU-Schläuche sind leichter und schneller als solche aus Butyl – fast auf Tubeless-Niveau. Aber nicht alle überzeugen beim Pannenschutz. Zwei Testsiege sichert sich Barbieri. Schwalbe und Revoloop schaffen es aufs Podium.
Testergebnisse

Butylschlauch - Butyl Referenz
Technische Daten 📌
- Hersteller: Schwalbe
- Modell: Schwalbe SV 15
- Preis*/ Gewicht: 9,90 Euro/ 108 g
- für Reifenbreite**: 18–28 mm
- Ventillänge**/kern: 60 mm/ eingeschraubt
- hergestellt in: Vietnam
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢
Fazit 🏷
Nach wie vor ist Butyl eine gute Option: viel günstiger als TPU, einfachere Montage als bei Tubeless, ordentlicher Pannenschutz. Defizite gibt’s dagegen beim Gewicht und beim Rollwiderstand.
Note 👉
OHNE WERTUNG

Barbieri NXT Road 65 /TPU Allround 🏆
Technische Daten 📌
- Hersteller: Barbieri
- Modell: NXT Road 65
- Preis*/ Gewicht: 17 Euro/ 45 g
- für Reifenbreite**: 23–32 mm
- Ventillänge**/kern: 65 mm/ eingeklebt
- hergestellt in: Italien
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Der Testsieger von 2023 überzeugte auch dieses Mal: mit dem Bestwert beim Pannenschutz, gutem Rollwiderstand und ordentlichem Gewicht. In drei Ventillängen und als Gravel-Version erhältlich.
Note 👉
SEHR GUT / 82 Punkte

M-Wave Pur Ride/ TPU Allround
Technische Daten 📌
- Hersteller: M-Wave
- Modell: Pure Ride
- Preis*/ Gewicht: 16,90 Euro/ 36 g
- für Reifenbreite**: 18–30 mm
- Ventillänge**/kern: 65 mm/ eingeklebt
- hergestellt in: China
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Die Eigenmarke von Großhändler Messingschlager punktet beim Gewicht und Preis, schwächelt beim Pannenschutz und Rollwiderstand. Die glatte Oberfläche macht die Montage fummelig.
Note 👉
GUT / 66 Punkte

Schwalbe Aerothan 2.0 / TPU Allround
Technische Daten 📌
- Hersteller: Schwalbe
- Modell: Aerothan 2.0
- Preis*/ Gewicht: 31,90 Euro/ 52 g
- für Reifenbreite**: 23–32 mm
- Ventillänge**/kern: 60 mm/ eingeschraubt
- hergestellt in: Deutschland
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Die brandneue zweite Generation von Schwalbes Aerothan rollt schnell und lässt sich sehr leicht montieren. Den sehr guten Pannenschutz erkauft sich Schwalbe aber mit dem höchsten Gewicht. Teuer.
Note 👉
SEHR GUT / 82 Punkte

Tubolito Tubo-Road / TPU Allround
Technische Daten 📌
- Hersteller: Tubolito
- Modell: Tubo Road
- Preis*/ Gewicht: 24,95 Euro/ 41 g
- für Reifenbreite**: 18–32 mm
- Ventillänge**/kern: 60 mm/ eingeklebt
- hergestellt in: Österreich
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Tubolito gehörte zu den ersten Anbietern von TPU-Schläuchen und ist noch immer eine hervorragende Wahl – vor allem in puncto Pannenschutz und Produktvielfalt. Die Konkurrenz schläft aber nicht.
Note 👉
SEHR GUT/ 76 Punkte

Barbieri NXT Piuma Road 65 / TPU Disc Only 🏆
Technische Daten 📌
- Hersteller: Barbieri
- Modell: NXT Piuma Road 65
- Preis*/ Gewicht: 18,72 Euro/ 30 g
- für Reifenbreite**: 23–32 mm
- Ventillänge**/kern: 65 mm/ eingeklebt
- hergestellt in: Italien
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Auch der jüngste Wurf der Italiener überzeugt: Mit einem ausgewogenen Verhältnis von Leichtgewicht, Pannenschutz und Rollwiderstand holt Barbieri auch bei den Disc-only-Modellen den Testsieg!
Note 👉
SEHR GUT/ 86 Punkte

Continental TPU-Schlauch/ TPU Disc Only
Technische Daten 📌
- Hersteller: Continental
- Modell: TPU-Schlauch
- Preis*/ Gewicht: 30,95 Euro/ 35 g
- für Reifenbreite**: 25–35 mm
- Ventillänge**/kern: 60 mm/ eingeklebt
- hergestellt in: Deutschland
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Der erste TPU-Schlauch von Conti passt für viele Reifengrößen, das dünne Material zeigt sich aber empfindlich bei Montage und im Pannenschutztest. Gewicht und Rollwiderstand sind top! Teuer.
Note 👉
SEHR GUT / 78 Punkte

Pirelli P Zero Smartube Evo / TPU Disc Only
Technische Daten 📌
- Hersteller: Pirelli
- Modell: P Zero Smartube Evo
- Preis*/ Gewicht: 34,90 Euro/ 36 g
- für Reifenbreite**: 25–28 mm
- Ventillänge**/kern: 60 mm/ eingeklebt
- hergestellt in: Österreich
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Die Weiterentwicklung von Pirellis Smartube ist leicht und schnell, hält beim Pannenschutz aber nicht mit dem weiterhin erhältlichen Vorgänger mit. Dehnbares, gummiartiges Material. Teuer.
Note 👉
SEHR GUT / 74 Punkte

Revoloop Revo.Race / TPU Disc Only
Technische Daten 📌
- Hersteller: Revoloop
- Modell: Revo.Race
- Preis*/ Gewicht: 24,95 Euro/ 39 g
- für Reifenbreite**: 23–30 mm
- Ventillänge**/kern:40 mm/ eingeklebt
- hergestellt in: Deutschland
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Mit einem ausgewogenen Auftritt sichert sich die Aachener Marke einen Podiumsplatz. Trotz kurzem Ventil nicht superleicht, dafür schnell und beim Pannenschutz zumindest auf Butyl-Niveau.
Note 👉
SEHR GUT / 80 Punkte

Vittoria Ultra Light Speed / TPU Disc Only
Technische Daten 📌
- Hersteller: Vittoria
- Modell: Ultra Light Speed
- Preis*/ Gewicht: 29,95 Euro/ 30 g
- für Reifenbreite**: 25–30 mm
- Ventillänge**/kern: 60 mm/ eingeklebt
- hergestellt in: Deutschland
Praxisbewertung 📝
- (10 %) Montage: 🟢🟢🟢
- (30 %) Rollwiderstand: 🟢🟢🟢🟢🟢
- (30 %) Pannenschutz: 🟢🟢
- (30 %) Gewicht: 🟢🟢🟢🟢🟢
Fazit 🏷
Bei Gewicht und Rollwiderstand ganz vorn dabei. Stimmungskiller ist jedoch der zweitletzte Wert beim Pannenschutz. Das sehr dünne Material zeigt sich zudem empfindlich bei der Montage.
Note 👉
SEHR GUT / 78 Punkte
* Stückpreis/ UVP des Herstellers **weitere Größen erhältlich