Testurteil

Wilier hat den jungen Klassiker Izoard überarbeitet – das XP startet mit neuer Gabel und veränderter Carbon-Außenschicht aufgefrischt in die Saison. Allerdings ist die neue Gabel mit 580 Gramm deutlich zu schwer geraten, sie treibt das Setgewicht auf 1940 Gramm: Zu viel für einen zeitgemäßen Carbon-Rahmen.
Auf der Testrunde war von dem Übergewicht des Izoard XP allerdings erst mal nichts zu spüren: Obwohl der Fahrer angenehm entspannt sitzt, reagiert das Rad willig auf jede Tempoverschärfung. Die ruhige Lenkung passt zum langstreckentauglichen Komfort. Bei der ersten schnellen Abfahrt wird dann aber der zu weiche Lenkkopf spürbar. So schön das Wilier dasteht: Der Rahmen enttäuscht.
Preis | 2402 Euro |
Gewicht | 8370 g |
Rahmengewicht | 1266 g |
Gabelgewicht | 580 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum Racing 7 |
Reifen | Wilier Racing, 23 |
Gabel | Wilier |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Ritchey Pro |
Lenker | Ritchey Pro |
Sattel | Selle Italia |
Sattelstütze | Ritchey Pro, 31,8 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Wilier Izoard XP im Vergleichstest
Fazit
Das neue Izoard XP hat dank hoher Laufruhe und viel Komfort das Zeug zum feinen Tourer – nur das Rahmen-Gabel-Set enttäuscht.