Testurteil

Vor einigen Jahren entschied sich die Hamburger Marke Trenga DE, sich vom Fachhandel zu trennen und die Räder nur über das Internet zu vertreiben. Dabei steht Trenga nicht für Kampfpreise, sondern für eigenständige Konzepte. Das lässt sich auch am Testrahmen mit seinen hydrogeformten (durch heißes Öl unter Hochdruck verformten) Rohren schön ablesen. Auch auf der Straße zeigt das GLR 6.0 einen eigenen Charakter, gefällt sportlichen Fahrern mit seiner sprinttauglichen Sitzposition, dem klarem Vorwärtsdrang und der zackigen Lenkung.
Diese starken Fahrleistungen und die sehr gute Ausstattung lassen das Übergewicht des mit knapp 1700 Gramm (zu) schweren Rahmens schnell vergessen.
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 8320 g |
Rahmengewicht | 1695 g |
Gabelgewicht | 359 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Citec 3000 Aero |
Reifen | Continental GP 4000 S, 23 |
Gabel | Trenga DE TDF 350 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Acros Ai 26, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Trenga DE Team |
Sattelstütze | Trenga DE RPL, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Trenga DE GLR 6.0 im Vergleichstest
Fazit
Sportlichen Fahrern gefällt das wendige, charakterstarke und sehr gut ausgestattete Trenga sofort – das leichte Übergewicht ist nicht spürbar.