Bewertung:
Was uns gefällt:
starker Etappen-Sportler
steifer Rahmen
Was uns nicht gefällt:
schwere Laufräder
Testurteil

Testurteil: Gut (62 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Keine Frage: Das Trek Émonda SL6 ist der gelungenste Sportler, den die US-Marke je im Programm hatte.
Der steife Rahmen bringt seinen Fahrer in eine sportliche Haltung, die Lenkung reagiert präzise und punktgenau. Für die Etappen-Einsätze der Profis haben die Trek-Entwickler aber noch genügend Komfort und Sicherheit eingebaut: Man sitzt ohne extreme Sattelüberhöhung, der sichere Geradeauslauf erlaubt sorgloses Mitrollen im Peloton. So sieht ein vielseitiger Sportler heute aus!
Im Vergleich mit den besseren Mitbewerbern verliert das Trek Émonda SL6 vor allem beim Gewicht wertvolle Punkte: die Laufräder und das Rahmen-Set wiegen mehr als der sehr gute Testdurchschnitt.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7,6 kg |
Rahmengewicht | 1146 g |
Gabelgewicht | 380 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Bontrager Race |
Reifen | Bontrager R2, 23 |
Vorbau | Bontrager Ride |
Lenker | Bontrager Race |
Sattel | Bontrager Paradigm |
Sattelstütze | Bontrager Ride |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:

Geometrie

Trek Émonda SL6 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das Trek Émonda SL6 ist Etappen-Fahrern auf den Leib geschneidert – dank präzisem Handling, gutem Komfort und sicherem Fahrverhalten. Beim Gewicht sind andere besser.