Testurteil

Im Gegensatz zu den Top-Modellen sind beim 4.5 die Sattelstütze und das Tretlager nicht integriert, die Geometrie entspricht jedoch den hochwertigeren Versionen. Das bedeutet: Eine sehr komfortable Sitzposition, die aber trotzdem das Gefühl von Sportlichkeit vermittelt, und den besten Komfortwert im Test. Umso enttäuschender sind die Steifigkeitswerte: Das Tretlager ist für leichte Fahrer noch akzeptabel, aber der weichste Lenkkopf im Test führt dazu, dass der Rahmen bei hohen Geschwindigkeiten zum Flattern neigt. Anfänger überfordert dieses Verhalten.
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Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 8290 g |
Rahmengewicht | 1186 g |
Gabelgewicht | 502 g |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra/105, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Alloy Dual Pivot |
Laufräder | Bontrager Race |
Reifen | Bontrager Race Lite, 23 mm |
Gabel | Bontr. Race Lite |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | Bontrager Select |
Lenker | Bontrager Select |
Sattel | Bontrager Race |
Sattelstütze | Bontrager Carbon |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Trek Madone 4.5 im Vergleichstest
Fazit
Das Madone 4.5 hat das Potenzial zum sportlichen Komfortrenner, doch es fehlt ihm an Steifigkeit. Auch die Ausstattung könnte besser sein.