Bewertung:
Was uns gefällt:
zuverlässiger, williger Tourer
viele Größen
Ausstattung konfigurierbar
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)
Rahmennote: Sehr gut
Das hat unser Rennrad-Test ergeben: Rahmengewicht unter 1 Kilo, das Set samt Gabel und Steuersatz weniger als 1,5 Kilo – Stevens fällt, wie in den letzten Jahren häufig, mit herausragenden „inneren Werten“ auf. Folglich verdient sich das Stevens Xenon die Note „sehr gut“ – mit einer besser federnden Sattelstütze wäre noch mehr drin gewesen.
Auf der Straße punktet das Stevens Xenon – ebenfalls gute Gewohnheit – mit sportlicher, aber nie übermütiger Gangart. Bei allem Vorwärtsdrang bewahrt das Stevens Xenon stets seine Gelassenheit, die Tourern und Vielfahrern besonders gefällt. Bestückt ist das Stevens Xenon im umfangreichen Konfigurator – ein weiteres bewährtes Stevens-Plus – mit der leichten Sram-Force-Gruppe.
Preis | 2780 Euro |
Gewicht | 7,3 kg * |
Rahmengewicht | 952 g |
Gabelgewicht | 378 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 47/50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 11–25 |
Kurbelsatz | Sram Force, 53/39 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | DT Swiss R24 Spline |
Reifen | Conti. Grand Prix 4000sII, 25 |
Vorbau | Oxygen |
Lenker | Ritchey WCS EvoCurve |
Sattel | Selle Italia Flite |
Sattelstütze | Oxygen Comfort SL |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte

Geometrie

Stevens Xenon (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte Stevens Xenon gefällt Vielfahrern und anspruchsvollen Tourern mit seiner zuverlässigen, sportlichen Art und einer Top-Ausstattung aus dem Konfigurator.