Bewertung:
Was uns gefällt:
tempostarker Alleskönner
Di2-Schaltung im Gelände top
Was uns nicht gefällt:
Reifen auf Schotter mit wenig Grip
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Stevens zählt zu den Platzhirschen im Cross-Rennsport, die Hamburger sind mächtig stolz auf den Weltmeistertitel von Sanne Cant.
Sie war auch an der Entwicklung des neuen Super Prestige beteiligt – und so fährt sich das knallige Stevens auch: Vortrieb und ausgeprägter Geradeauslauf stehen voll im Mittelpunkt, man sitzt gestreckt und mit Sattelüberhöhung – knackig sportlich eben.
Auf technischem Geläuf bleibt das Super Prestige stets zielstrebig – gleichzeitig motiviert es dazu, Vollgas zu geben. Ungeübte lockt es ins Gelände. Damit punktet der Vorzeige-Sportler auch als starker Allrounder auf Forstwegen, Schotterpisten und miesen Radwegen.
Bei der Ausstattung geht Stevens in die Vollen: Die elektronische Ultegra Di2 ist im Gelände ein Hit. Ohne Hebelwege und die Gefahr klemmender Züge funktioniert sie immer präzise und auf den Punkt.
Die Reifen überzeugten die Tester nicht: Sie sind mit 34 mm breiter, als die UCI bei Rennen erlaubt, der Grip auf Schotter könnte besser sein. Punkte lassen muss Stevens auch beim Gesamtgewicht: Die Mitbewerber sind teils deutlich leichter.
Preis | 3999 Euro |
Gewicht | 8,5 kg |
Rahmengewicht | 1107 g |
Gabelgewicht | 466 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3290 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60 |
Getestete Rahmenhöhe | 58 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 108 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 114 N/mm |
Komfort vorne | 420 N/mm |
Komfort hinten | 379 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 81 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 85 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 46/36 |
Bremse | Shimano Ultegra BR-R8070 |
Laufräder | DT Swiss C1800 Spline |
Reifen | Challenge Grifo Open, 33 |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Lenker | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen triton |
Sattelstütze | Scorpo Carbon |
Profil:

Geometrie:

Stevens Super Prestige Disc Di2 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Gradlinig und schnell – das Stevens Super Prestige ist eine Bank im Gelände. Die Ausstattung ist top, das Gewicht, gemessen am Preis, aber recht hoch.