Testbericht: Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015)

Testbericht: Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 22.05.2015
RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 beherzter Etappen- Sportler

 vorbildliches Handling

Was uns nicht gefällt:

 schwerster Rahmen im Test

 Laufräder schlecht gebaut

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (57 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Specialized Tarmac Sport kostet mit 105-Gruppe 1799 Euro – das klingt nach einem Kampfpreis. Allerdings setzt Specialized – wie auch andere Hersteller – spürbar den Rotstift an: Die Laufräder sind schlecht gebaut, Kurbel und Bremsen sind günstige Bauteile, die gut funktionieren, aber auf die Waage drücken.

Die 8,4 Kilo kann das Specialized Tarmac Sport nicht verbergen: Zwar rollt das voll auf Etappen-Rennen zugeschnittene Specialized Tarmac Sport bestens, auf schnellen Abfahrten ist das Specialized Tarmac Sport eine Wucht – die sportliche Fahrerhaltung und das präzise Handling sind unvergleichlich.

Bergauf oder bei Sprints sind aber andere deutlich schneller. Ein Großteil des Übergewichts steckt im Rahmen: 1302 Gramm!

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Profil-und-Messwerte-RB (jpg)
RoadBIKE

Geometrie

RB-0515-Carbon-1600-Test-Specialized-Tarmac-Sport-Geometrie-RB (jpg)
RoadBIKE

Specialized Tarmac Sport (Modelljahr 2015) im Vergleichstest