Grund: Specialized-Entwickler und Teamfahrer waren mit den, nebenbei bemerkt, schon damals hervorragenden Werten des Rahmens unzufrieden. Komplett überarbeitet ist das Tarmac SL2 nun im Handel. Das Warten hat sich gelohnt. Rennfahrer begeistert das unerreicht direkte Handling der Lenkung. Ambitionierte Tourenfahrer überzeugt der hohe Komfort, den der Rahmen trotz aller Sportlichkeit bietet.
Diesen überzeugenden Auftritt unterstreichen die Messwerte eindrucksvoll: Das Tretlager liegt nahezu perfekt im vom RoadBIKE definierten "grünen Bereich", der Lenkkopf erreicht mit über 180 Nm pro Grad eine ganz neue Dimension. Trotz seines Gewichts von 1100 Gramm erreicht der Rahmen mit einem Steifigkeits-Gewichts-Index von 259 den zweiten Platz auf der RoadBIKE-Bestenliste. Viel wichtiger aber: auf der Straße berauscht das Tarmac jeden Rennradfahrer. Enttäuschend sind allerdings die weichen Laufräder im mit 2008er-Teilen bestückten Testrad.
Preis | ca. 3200 Euro (Rahmen) |
Gewicht | 6500 g |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Lenkwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 530 mm |
Oberrohr | 567 mm |
Steuerrohr | 170 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 184 Nm/° |
Tretlagersteifigkeit | 102 N/mm |
Komfort | 251 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 57 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 48 Nm/° |
Schaltgruppe | Sram Red, 11–26 |
Kurbelsatz | Sram Red, 53/39 |
Bremse | Sram Red |
Laufräder | Roval Rapide SL |
Reifen | Specialized Mondo, 23 mm |
Gabel | Specialized |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | S-Works |
Lenker | Special. Carbon |
Sattel | Specialized Toupé 143 |
Sattelstütze | S-Works Carbon |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Specialized S-Works Tarmac SL2 im Vergleichstest
Fazit
Die Rennmaschine berauscht auf der Straße mit unerreicht direkter Lenkung und Vortrieb satt bei sehr gutem Komfort – im Labor mit absoluten Traumwerten.