Test: Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018)

Testbericht: Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018)

Inhalt von
Veröffentlicht am 05.12.2018
rb-1118-top-rennraeder-disc-specialized-s-works-tarmac-disc (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

 perfekter Rennsportler

 sehr leichtes Rahmen-Set

 28-mm-Reifen: komfortabel

 sehr steifes Rahmen-Set

 unter 6,8 Kilo leicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Dieses Rad ist schlicht atemberaubend – da waren sich die Testfahrer schnell einig. Das neue Tarmac Disc in der noblen S-Works-Variante beeindruckt vom ersten Meter an, und das bleibt in jeder Fahrsituation so: Es ist unglaublich schnell und agil, auf den Punkt genau beherrschbar, und dennoch fährt sich der Supersportler jederzeit angenehm sicher und komfortabel. Damit bedient das neue Tarmac Etappen-Rennfahrer und anspruchsvolle Marathonisti perfekt. Auf dem Weg zu dieser Bestleistung treffen die Specialized-Entwickler immer die goldene Mitte: Der Fahrer sitzt sportlich-gestreckt, aber ohne zu extreme Sattelüberhöhung; die Lenkung reagiert messerscharf und auf den Punkt, trotzdem bleibt das Tarmac selbst bei maximalem Tempo beeindruckend unaufgeregt – der Fahrer entsprechend immer locker und souverän.

Eine erstklassige Performance zeigt das Tarmac auch auf den RB- Prüfständen: Das Rahmen-Gabel-Set ist insgesamt das steifste im Test, bleibt aber eines der leichtesten. Auch die ausreichend stabilen Laufräder sind, gemessen an der hohen Felge, relativ leicht – was trotz etwas breiterer Reifen (26 mm) auf den enormen Vorwärtsdrang einzahlt.

Und sich auch beim Gesamtgewicht bemerkbar macht: Nur das Trek ist noch leichter, wie das Tarmac unterbietet es die UCI-Norm von 6,8 Kilo. Alle anderen Testräder liegen darüber. Die Leistung des Fahrers misst am S-Works-Tarmac die Specialized-eigene Kraftmesskurbel. Das relativiert auch den im Vergleich zu Scott und Trek höheren Preis. Unterm Strich verdient sich das Specialized den Testsieg souverän – mit respektablem Abstand zum Verfolgerfeld.

Geometrie:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-geometrie-specialized (jpg)
Redaktion

Ausstattung:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-spinne-specialized (jpg)
Redaktion

Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest