Testbericht: Specialized Allez Comp

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RB Specialized Allez Comp
Foto: Benjamin Hahn

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 extrem steifer Rahmen, selbst für sehr schwere Fahrer

 sehr steife, komfortable Laufräder – allerdings recht schwer

 sportliche, langstreckentaugliche Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 Gabel schwer, dadurch hohes Rahmensetgewicht

Läutet die Saison 2011 die Renaissance des Aluminium-Rahmens ein? Fast sieht es danach aus, denn neben Cannondales ultraleichtem CAAD 10 (Test in RB 09/2010) schickt auch Specialized mit dem Allez einen neuen hochwertigen Alu-Rahmen ins Rennen.

Und das wörtlich genommen, übernimmt das neue Allez doch die Geometrie der Profi-Rennmaschine Tarmac SL3. Auch Details wie das durch Hydro­forming extrem breit gezogene „Cobra“-Oberrohr und das von 11/8 auf 1½ Zoll anwachsende Steuerrohr orientieren sich am teuren Markenkollegen Tarmac. Das Allez soll so Wettkampftauglichkeit zum bezahlbaren Preis bieten.

Allerdings setzen die Specialized-Entwickler beim Allez nicht auf maximalen Leichtbau, sondern auf volle Alltagstauglichkeit – für jedes Fahrergewicht. Rahmen und Laufräder erreichten im RoadBIKE-Labor Steifigkeiten, bei denen sich selbst 130-Kilo-Fahrer keine Sorgen machen müssen. Ein Rahmengewicht von über 1400 Gramm ist deshalb vertretbar.

Die Gabel drückt mit über 600 Gramm aber doch recht heftig auf die Waage – und treibt das Setgewicht auf über 2,2 Kilo. Schade, denn von seinen Anlagen her hat das Allez das Zeug zum sportlichen Alleskönner. Die leicht gestreckte Sitzposition mit eher dezenter Sattelüberhöhung gefällt jedem Tourenfahrer.

Die hohe Laufruhe, gepaart mit der messerscharfen, stets berechenbaren Lenkung, bringt Einsteigern Sicherheit und bietet sportlichen Fahrern die ideale Basis für berauschende Abfahrten in Höchstgeschwindigkeit.

Dank seines steifen Tretlagers und der sportlichen Geometrie reagiert das Testrad trotz seines Gewichts von rund 9 Kilo behände und lässt sich druck­voll beschleunigen. Und auch wenn das Rahmen-Gabel-Set – wie bei Alu nicht anders zu erwarten – im Labor keine besonders guten Komfortwerte erzielt, fährt sich das Allez dank großvolumiger Reifen und komfortabler Lauf­räder mit dreifach gekreuzten Speichen angenehm.

Gemessen am Preis von knapp 1500 Euro, stellt das mit kompletter Shimano-105-Gruppe und hochwertigen Specialized-Parts aufgebaute Rad ein faires Angebot dar.

Technische Daten

Preis

1499 Euro

Gewicht

9070 g

Rahmengewicht

1483 g

Gabelgewicht

635 g

Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61/64 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Sitzwinkel

73,5 °

Lenkwinkel

73,5 °

Sitzrohr

530 mm

Oberrohr

566 mm

Steuerrohr

170 mm

Lenkkopfsteifigkeit

98 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

124 N/mm

Komfort vorne

384 N/mm

Komfort hinten

355 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

96 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

95 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–25

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Mavic CXP22/Specialized

Reifen

Spec. All Condition, 23 mm

Gabel

Specialized

Gabelmaterial

Carbon/Alu

Steuersatz

Cane Creek IS24, integriert

Vorbau

Specialized Short Drop

Lenker

Specialized Short Drop

Sattel

Specialized Riva

Sattelstütze

Spec. Carbon, Ø 27,2 mm

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

RB Specialized Allez Comp - Performance
RoadBIKE

Specialized Allez Comp im Vergleichstest

Fazit

Der neue Allez-Rahmen überzeugt durch seine vielseitigen, sportlichen Fahreigenschaften und die satten Steifig­keiten. Die Ausstattung passt, nur die Gabel ist zu schwer.

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04 / 2023

Erscheinungsdatum 17.03.2023