Bewertung:
Was uns gefällt:
marathontauglicher Tourer
gute Ausstattung
die Disc bremst stark ...
Was uns nicht gefällt:
... ist aber schwer und teuer
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Scott schickt einen Disc-Tourer in diesen Test: Das Scott Solace 10 Disc bringt ca. 800 Gramm mehr auf die Waage als das sonst baugleiche Scott Solace 10 mit Felgenbremsen, der Mehrpreis beträgt 500 Euro. Dafür gibt es satte, bestens dosierbare Bremskraft und viel Reifenfreiheit.
Durch die recht breit bauenden 28er wird das Scott Solace 10 Disc laufruhig und schotterpistentauglich. Durch seine marathontaugliche, leicht gestreckte Fahrerhaltung bleibt das tempostarke Scott Solace 10 Disc aber im Kern ein sportlicher Tourer mit viel Federungskomfort. Die hochwertige Ausstattung relativiert den hohen Preis des Testrades etwas.
Unterm Strich ist das Scott Solace 10 Disc ein Vorzeige-Disc-Tourer für anspruchsvolle Vielfahrer.
Preis | 3299 Euro |
Gewicht | 8,4 kg |
Rahmengewicht | 1069 g |
Gabelgewicht | 371 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3177 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 47/49/52/54/56/58//61 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 70 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 107 N/mm |
Komfort vorne | 269 N/mm |
Komfort hinten | 228 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 76 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 84 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-RS805, 160 |
Laufräder | Syncros RP2.0 Disc |
Reifen | Conti Grand Sport Race, 28 |
Vorbau | Syncros RR 2.0 |
Sattel | Syncros FL 2.0 |
Sattelstütze | Carb. FL 1.0 |
Profil:

Geometrie:

Scott Solace 10 Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Hoher Komfort, trotzdem marathontauglich sportlich – das Scott Solace 10 Disc ist ein Tourer für Anspruchsvolle. Die Disc bremst stark, wiegt aber schwer und ist teuer.