Testurteil


Das Scott CR1 ist ein Renner mit Überraschungspotenzial. Angesichts seines langen Steuerrohrs mag mancher „Ersttäter“ ein gemütliches Rad erwarten, das zwar viel Komfort bietet, aber behäbig daherkommt.
Doch schon nach wenigen Metern im Sattel ist klar: Das genaue Gegenteil ist der Fall! Trotz der entspannten Sitzposition, der unbeirrbaren Spurtreue und dem in der Tat guten Komfort ist das CR1 wunderbar antrittsstark, spricht willig und präzise auf zackige Lenkbefehle an und klettert ausgesprochen ambitioniert. Eine Mischung, die fast keine Wünsche offen lässt! Die Steifigkeiten sind im Vergleich mit den Besten zwar nicht herausragend, genügen in der Praxis aber allen Anforderungen und sind auch für schwere Fahrer ausreichend. Die Ausstattung geht gemessen am sehr günstigen Preis in Ordnung – der Laufradsatz ist sogar trotz preiswerter Reifen der leichteste im Test.
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 7230 g |
Rahmengewicht | 968 g |
Gabelgewicht | 396 g |
Rahmenhöhen | XXS/XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/32 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Continental Ultra Race, 23 |
Gabel | Scott |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Ritchey |
Vorbau | Scott Road Pilot Pro |
Lenker | Scott Road Pilot Pro |
Sattel | Scott Road Pro SL |
Sattelstütze | Ritchey Pro Carbon, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Scott CR1 Pro im Vergleichstest
Fazit
Das Scott CR1 begeistert mit einer tollen Mischung aus Komfort und Sportlichkeit und trifft so den Geschmack unterschiedlichster Fahrertypen. Ein klarer Kauftipp!