Testbericht: Scott CR1 Pro (Modelljahr 2009)

Inhalt von

Scotts CR1, vor wenigen Jahren das Maß der Dinge im Carbonrahmenbau, kann auch mit der aktuellen Konkurrenz locker mithalten.

RB Scott CR1 Pro Geometrie (jpg)
Foto: RoadBIKE

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das Rahmen-Gabel-Set belegt Platz vier in der Wertung von Gewicht, Steifigkeiten und Komfort. Auf der Straße besticht das CR1 mit tadellosen Fahreigenschaften. Zackig reagiert die Lenkung, freudig marschiert es nach vorn. Zusammen mit der leicht gestreckten, zentralen Sitzposition wie geschaffen für anspruchsvolle Tourenfahrer. Mit seiner für den Preis etwas schwachen Ausstattung und dem daraus resultierenden Gewicht von über 8 Kilo sieht es gegen die preisaggressive Konkurrenz zwar nicht gut aus. Nachteile bedeutet das nach Punkten, nicht in der Praxis.

Technische Daten

Preis

2500 Euro

Gewicht

8100 g

Rahmengewicht

1083 g

Gabelgewicht

452 g

Rahmenhöhen

47/49/52/54/56 (L)/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 (L) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium Elite

Reifen

Hutchinson Equinox, 23 mm

Gabel

Scott Carbon CR1 Pro

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Scott, integriert

Vorbau

Scott Road Team

Lenker

S. Road Team

Sattel

Scott Road Pro

Sattelstütze

Ritchey Pro Carbon, 31,6 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Scott CR1 Pro Einschaetzung (jpg)
RoadBIKE

Scott CR1 Pro im Vergleichstest

Fazit

Die sportlichen Fahrleistungen und der tolle Rahmen gefallen ­jedem Vielfahrer und machen den hohen Preis des Scott locker wieder wett.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023