Testurteil


Das neue Xeon RS startet fulminant in seinen ersten großen Test: Als eines der sportlichsten Räder in diesem Vergleich sprintet es sofort in die erste Reihe. Mehr Vortrieb bieten höchstens die deutlich teureren Renner von Storck oder BMC. Auch die Lenkung spricht sehr direkt an und vermittelt einen lebendigen Eindruck, was den Fahrer stets anspornt. So kennt man das von Rose (bisher Red Bull).
Neu beim Xeon ist die ausgeprägtere Laufruhe – trotz seiner Wendigkeit läuft dieser Vollblut-Sportler stets sicher und gelassen geradeaus und bleibt in jedem Kurvenradius bestens beherrschbar. Diese Gelassenheit und der hohe Dämpfungskomfort machen das Xeon für einen breiten Fahrerkreis interessant. Die hochwertigen Anbauteile am leichten und steifen Alu-Rahmen runden den Einstand perfekt ab – ein klarer Kauftipp!
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Rose Xeon RS-3100 im Vergleichstest