Testurteil

Roses neuer Xeon-Rahmen hat sich seine ersten Meriten schon verdient (RB 2/12). Mit neuer Geometrie bildet der Rahmen die Basis für ein vielseitiges Rad, mit dem fast jeder Fahrer glücklich wird. Auch in diesem Vergleich fiel auf, wie ausgewogen und vortriebsstark sich das Xeon fahren lässt: „Draufsetzen und Gas geben, da muss man nicht lange nachdenken“, bemerkte einer der Tester.
In der Praxiswertung fuhr das Rose ganz locker in der Spitzengruppe mit. Unerreicht ist das Testrad auch in der Ausstattungswertung – kein Mitbewerber bietet mehr, allerdings geht der Versender auch beim Preis ans Limit. Dass es nicht zum Testsieg reicht, verhindert der Rahmen – andere im Test sind leichter und komfortabler.
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 6740 g |
Rahmengewicht | 1045 g |
Gabelgewicht | 379 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 11–28 |
Kurbelsatz | Sram Red, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Mavic Ksyrium SR |
Reifen | Conti GP Attack/Force, 22/24 |
Gabel | Rose Xeon Modulus |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Rose Oversize, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | WCS EvoCurve |
Sattel | Prologo Zero Pas Gel |
Sattelstütze | Rose RS-180 Carbon, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Rose XEON CRS-4400 im Vergleichstest
Fazit
Das neue Xeon überzeugt als eines der vielseitigsten, schnellsten und dabei zuverlässigsten Räder im Test. Rahmen gibt es bessere im Testfeld.