Bewertung:
Was uns gefällt:
immer und überall überzeugender Alleskönner
durchdacht konstruiertes Rahmen-Set
starke Ausstattung
bei Bestellung mit vielen Teilen konfigurierbar
Testurteil

Testurteil: Überragend (93 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Crossover nennt Rose den Einsatzbereich des neuen Xeon CDX Cross: Crosser, Rennrad, Gravel-Racer und Randonneur in einem soll es sein. Treffender hätte man es nicht umschreiben können!
Der neue Carbon-Rahmen präsentiert sich tatsächlich als echtern Tausendsassa. Das liegt auch mit daran, dass die Entwickler recht nah am Rennrad geblieben sind: Man sitzt sportlich gestreckt, aber angenehm genug für stundenlange Einsätze. Der Radstand sorgt für vertrauenserweckend sicheres Handling selbst auf ruppigem Untergrund, bei aller Laufruhe folgt das Cross-Xeon aber immer noch gut durch jeden Kurvenradius.
In der zum Test gelieferten Ausstattung mit den starken G-One-Reifen von Schwalbe rollt der Touren-Sportler bestens über Asphalt, bietet auf Waldwegen und Schotter gute Dämpfung und sicheren Halt. Wer es sportlicher mag, zieht 28er-Slicks auf, zum Crossen Stollenreifen – das alles geht, und das Xeon CDX Cross macht immer eine gute Figur.
Rahmen und Gabel sind leicht, sehr steif und federn gut – ein hervorragend konstruiertes Set! Dazu gibt’s eine Top-Ausstattung, die sich im Rose-Konfigurator zusammenstellen lässt. Ein überzeugender Kauftipp für Vielfahrer!
Profil:

Geometriedaten:

Rose Xeon CDX Cross-3000 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest