Testbericht: Rose X-Lite CDX-4400 (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das neue Rose X-Lite CDX-4400 vereint eine recht sportliche Fahrerhaltung mit satter Laufruhe – der Federungskomfort ist ordentlich, aber nicht prägend. Sportliche Vielfahrer lassen sich von dem im Konfigurator anpassbaren Preishammer sofort mitreißen.

rb-0117-rose-x-lite-cdx-4400-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 7 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen für 2017
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
2,49 € | Jetzt kaufen

 leichter, schneller Dauerläufer

 extrem fair kalkuliert

Was uns nicht gefällt:

 kantiger Oberlenker

 25er-Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
RoadBIKE Test Tipp Preis-Leistung
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auch Rose legt im Marathon-Bereich nach: Das neue Top-Modell Rose X-Lite CDX-4400 startet als Komfortsportler in die Saison 2017. Das Rahmen-Set ist nur knapp 1400 Gramm schwer und bietet ordentlichen Federungskomfort – der Lenkkopf erreicht aber gerade so den Steifigkeits-Mindestwert, den RoadBIKE als für jedes Fahrergewicht tauglich einordnet.

Auf der Straße zeigt das Rose X-Lite CDX-4400 allerdings keine Schwäche: Das Rose X-Lite CDX-4400 marschiert spurtreu und zielsicher, lenkt durch die satte Laufruhe aber etwas zurückhaltend ein. Der Fahrer sitzt recht gestreckt und mit mehr Sattelüberhöhung als bei den meisten Langstrecken-Rennern im Test. Der Federungskomfort geht in Ordnung, die 25er-Reifen nehmen Vibrationen aber weniger effektiv die Spitzen als die breiteren Gummis der Konkurrenz.

Ganz klar, bei Rose steht der sportliche Ansatz im Vodergrund: Hochprofilige Carbon-Laufräder und der Aero-Lenker empfanden die Tester aber als zu extrem für einen Tourer. Mit leichteren Laufrädern wäre das Rose X-Lite CDX-4400 zudem noch schneller, der Oberlenker war den Testern zu flächig und kantig. Beides lässt sich im umfangreichem Rose-Konfigurator problemlos ändern.

Technische Daten

Preis

3099 Euro

Gewicht

7,3 kg

Rahmengewicht

987 g

Komfort vorne

214 N/mm

Komfort hinten

214 N/mm

Gabelgewicht

352 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

53/55/57/59/61/64

Getestete Rahmenhöhe

57

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

SRAM Force 22, 11–32

Kurbelsatz

SRAM Force 22, 50/34

Bremse

SRAM Force, 160mm

Laufräder

ROSE CW1550

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2842 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Laufradsteifigkeit Vorderrad

81 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

75 N/mm

Reifen

Continental GP4000s II, 25

Vorbau

Ritchey WCS

Lenker

Ritchey WCS Streem

Sattel

Selle Italia Flite

Sattelstütze

Ritchey S. Logic

Profil:

rb-0117-rose-x-lite-cdx-4400-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rose X-Lite CDX-4400 Profil

Geometrie:

rb-0117-rose-x-lite-cdx-4400-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rose X-Lite CDX-4400 Geometrie

Rose X-Lite CDX-4400 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Rose X-Lite CDX-4400 vereint eine recht sportliche Fahrerhaltung mit satter Laufruhe – der Federungskomfort ist ordentlich, aber nicht prägend. Sportliche Vielfahrer lassen sich von dem im Konfigurator anpassbaren Preishammer sofort mitreißen.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023