Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr leichte Laufräder
ausgewogener Charakter
schlüssiges Gesamtpaket
Testurteil


Testurteil: Sehr gut (86 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Für diese Zielgruppe schnürt der Direktversender aus Bocholt mit dem Team GF Six ein stimmiges Gesamtpaket, das schon auf der Waage herausragt. Die RC-Laufräder von Rose samt Contis neuem GP 5000 Reifen setzen mit nur 2600 Gramm beim Laufradgewicht die Bestmarke im Test. Zusammen mit dem steifen Rahmen sorgen sie für herausragende Beschleunigungswerte, und auch lange Anstiege nimmt das komplett nur 7,2 Kilo schwere Rad mit spielerischer Leichtigkeit in Angriff. Dabei sitzt der Fahrer eher aufrecht, aber doch mit klar sportlichem Charakter. „Genau richtig für lange Touren“, notierte ein Tester. Dazu bietet es eine angenehme Laufruhe, ohne aber je träge zu wirken. In Sachen Komfort liefern zwar andere Räder im Test noch bessere Werte (an Front und Heck), dennoch reicht es für das ausgewogene Team GF Six am Ende noch knapp für den Testsieg.
Preis | 4299 Euro |
Gewicht | 7,2 kg |
Rahmengewicht | 1022 g |
Gabelgewicht | 353 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2600 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/53/55/57/59/61/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 79 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 105 N/mm |
Komfort vorne | 268 N/mm |
Komfort hinten | 271 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 71 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 78 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra, 160/160 |
Laufräder | Rose RC Forty/Fifty |
Reifen | Continental GP 5000, 25 mm |
Vorbau | Ritchey WCS C220 |
Lenker | Streem II |
Sattel | Selle Italia |
Sattelstütze | Ritchey Superlogic |
Charakter:

Geometrie:

Rose Team GF Six (Modelljahr 2019) im Vergleichstest
Fazit
Wie gemacht für lange Tage im Sattel: Mit seinen Team-GF-Rädern bedient Rose alle jene Rennradfahrer, denen die Ausfahrt nie lange genug dauern kann.