Testurteil


Wie Canyon und Radon profitiert auch Versender Rose in diesem Vergleich von seinem Preisvorteil durch den Direktvertrieb. So prangt am Alu-Rahmen des Pro-RS eine Ausstattung, die Fachhandelsmarken einfach nicht möglich ist: Mag die Ultegra-Gruppe bei Alu-Rennern dieser Preisklasse noch als klassenüblich durchgehen – die Easton-EA90-Aero-Laufräder sind es nicht! Sie wiegen als einzige im Test unter 2,5 Kilo und machen das Rose zum Sprintsieger.
Gut 300 Gramm weniger Gewicht allein an den Laufrädern sind in der Praxis deutlich spürbar – und katapultieren das Rose in eine eigene Liga. Allerdings schafft der Rose-Rahmen "nur" ein "sehr gut", der Testsieg geht so an das "überragende" Canyon.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 7390 g |
Rahmengewicht | 1329 g |
Gabelgewicht | 370 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton EA 90 Aero |
Reifen | Continental GP 4000 RS, 23 |
Gabel | Rose SL |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Rose Oversize, integriert |
Vorbau | 3T ARX |
Lenker | Ergonova Pro |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | Rose Carbon, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Rose Pro-RS 4400 im Vergleichstest
Fazit
Die leichten Laufräder beflügeln das sehr sportliche Rose. Die Ausstattung des Sprintsiegers ist top, der Alu-Rahmen sehr gut gemacht.