Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr hochwertige Ausstattung mit starker Bremse
sehr zuverlässiger, extrem laufruhiger Alleskönner
Rahmen-Set sehr steif
Damit wäre die Vielseitigkeit von Roses Disc-Crosser auch schon genannt: Er gibt einfach überall eine gute Figur ab. Wobei seine Stärken klar im Alltagseinsatz liegen: Durch das recht kurze Oberrohr sitzt der Fahrer kompakt und angenehm. Voll im Trend liegt Rose bei der Lenkgeometrie des Rose Pro DX Cross-3000: Mit langem Radstand, langen Kettenstreben und sattem Gabelnachlauf hält es unbeirrt die Spur – komme, was da wolle. Das bringt angenehme Laufruhe auf Touren und viel Sicherheit im Gelände, was Ungeübten besonders entgegenkommt.
Allerdings ist diese Laufruhe schon fast zu extrem ausgeprägt, so dass im Umkehrschluss zackige Richtungswechsel nicht die Stärke des Rose sind. In größere Kurvenradien lässt es sich hingegen sehr kontrolliert hineinlegen.
Einhelliges Lob verdiente sich die mechanische Ultegra-Schaltung in Kombination mit Shimanos neuer Scheibenbremse BR-RS785: Sie lässt sich fein dosieren und stellt mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung. Die Brems-/Schalthebel für mechanische Schaltungen und hydraulische Bremsen liegen angenehm in der Hand, wirken nicht zu klobig und bieten guten Halt, wenn der Untergrund mal holpriger wird. Auch die steifen Laufräder mit den etwas breiteren Felgen passen bestens zu diesem Allrounder. Gemessen am Preis bietet Rose – wie üblich – ein sehr hochwertiges Ausstattungspaket. Stark im Wortsinn ist auch das Rahmen-Gabel-Set: Mit einem für Alu-Rahmen guten Gewicht von rund 2,3 Kilo (Rahmen-Gabel-Set) bietet es satte Steifigkeiten für maximale Fahrstabilität unter allen Bedingungen. Beste Voraussetzungen also für ein Rundum-Sorglos-Paket.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 9,2 kg |
Rahmengewicht | 1566 g |
Gabelgewicht | 628 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | 52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 46/36 |
Bremse | Shimano BR-RS785 |
Laufräder | DT Swiss R24 Spline db |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph, 33 |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | EvoCurve |
Sattel | Ergon SX30 |
Sattelstütze | Rose Carbon |
Geometrie

Messwerte

Rose Pro DX Cross-3000 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Rose schickt mit dem Rose Pro DX Cross-3000 ein absolutes Rundum-Sorglos-Paket auf die Piste – egal ob Schotter, Wald oder Asphalt.