Testurteil

Im Vorjahr räumte Rose mit einem nahezu identisch bestückten Modell noch den Testsieg ab. Doch der Konkurrenzdruck ist in dieser Preisklasse enorm, Details entscheiden bei den nahezu identisch bestückten Testrädern der Versender über den Sieg. Den schnappt sich diesmal Canyon, weil dessen Rahmen-Gabel-Set einige Punkte mehr sammelt.
Doch auch Rose hätte den Testsieg verdient: Das Pro-2000 besticht nicht nur mit seiner für diesen Preis sehr guten Ausstattung und einem extrem hochwertigen Rahmen, sondern, vor allem, auf der Straße: Mit recht sportlicher Sitzposition und sattem Vortrieb beeindruckt es Tourenfahrer, die es gern mal richtig krachen lassen. Ein tolles Rennrad!
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8270 g |
Rahmengewicht | 1517 g |
Gabelgewicht | 549 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63/66 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Continental Grand Prix, 22/24 |
Gabel | Rose SL |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Rose Oversize |
Vorbau | FSA OS 150 |
Lenker | Wing Pro |
Sattel | Selle Italia XR |
Sattelstütze | Xtreme WCR, Alu, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Performance

Geometrie

Rose Pro-2000 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Bestens ausgestattet und aufgebaut, leicht und richtig schnell – das laufruhige, dennoch direkte Rose verpasst den Testsieg nur um Haaresbreite.