Testurteil

Bei der Ausstattungswertung hat Rose mal wieder die Nase vorn: Eine komplette Sram-Force-Gruppe, teure R1550-Laufräder von DT Swiss und hochwertige Anbauteile – das ist nur im Versandhandel möglich.
Doch auch der Rahmen des Carbon Pro RS rangiert unter den besten in diesem Vergleich, er punktet mit geringem Gewicht und satten Steifigkeiten, verpasst aber knapp den grünen Bereich bei den Komfortmessungen. Hier liegt der Konkurrent von Canyon vorn – und sammelt damit insgesamt ein paar Punkte mehr. Auf der Straße fährt das raketenschnelle Rose immer vorn mit, berauscht mit leichtfüßigem Handling den kompakt sitzenden Fahrer. Ein Supersportler!
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 7110 g |
Rahmengewicht | 1099 g |
Gabelgewicht | 367 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | SRAM Force, 11–28 |
Kurbelsatz | SRAM Force, 50/34 |
Bremse | SRAM Force |
Laufräder | DT Swiss R1550 |
Reifen | Continental GP 4000 S |
Gabel | Rose RS Modulus |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Rose Oversize |
Vorbau | 3T ARX Pro |
Lenker | Ergonova |
Sattel | Fizik Antares MG |
Sattelstütze | Rose RS-180, Ø 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Rose Carbon Pro RS-4400 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Leicht, schnell, direkt – dazu ein hochwertiger, top ausgestatteter Rahmen. Ganz knapp schrammt das Rose am Testsieg vorbei.