Bewertung:
Was uns gefällt:
preiswertes Rahmen-Set
vergleichsweise geringes Set-Gewicht
Was uns nicht gefällt:
geringe Lenkkopfsteifigkeit
Stütze am Testrad mit wenig Flex
Das allermeiste, was Komponenten- Guru Tom Ritchey heute anfasst, ist aus Carbon oder Aluminium. Seine Rahmen jedoch bestehen aus dem gleichen Werkstoff wie schon vor über 40 Jahren: Stahl. Die technischen Features haben indes nichts mehr mit den klassischen Konstruktionen von einst zu tun. So integriert zum Beispiel das schlanke Steuerrohr die Lager, was einen überaus aufgeräumten Look erzeugt, die Rohre sind dreifach konifiziert, um Gewicht einzusparen. Durch diese Maßnahme glänzt der Road Logic mit einem Rahmengewicht von 1834 Gramm. In Anbetracht des niedrigen Preises ein sehr beachtlicher Wert.
Ordentlich ist auch die Steifigkeit des Tretlagers: Sie liegt locker
im grünen Bereich und ist mitverantwortlich für den guten Vortrieb, mit dem das Ritchey auf Antritte reagiert.
Unterdurchschnittlich ist hingegen die Steifigkeit des Lenkkopfs, was sich spürbar auf die Fahrstabilität auswirkt. Das Rad folgt ruckartigen Lenkbefehlen weniger direkt als steifere Kandidaten, ist aber weit davon entfernt, sich unangenehm aufzuschaukeln, wie es bei „echten“ Klassikern oft zu beobachten ist. Da das Road Logic von seinen gemäßigten Geometrie-Anlagen mit langem Radstand und aufrechter Sitzposition ohnehin eher zum Touren denn als Tempo-Bolzer taugt, spielt die spürbare Vibrationsdämpfung des Materials eine für die Praxis viel wichtigere Rolle. Die Abfederung von Stößen gelingt der Front vorbildlich. Am Heck ließe sich mit einer stärker flexenden Stütze ein besserer Komfortwert erzielen. Durch die unnachgiebige Alu-Stütze, die zudem nur einen kurzen Auszug aufweist, wird hier ein Teil des Rahmen-Potenzials verschenkt
Preis | 999/ca. 2700 Euro (Set/Rad) Euro |
Gewicht | 8,2 kg |
Rahmengewicht | 1834 g |
Gabelgewicht | 372 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 49/51/53/55/57/59 |
Getestete Rahmenhöhe | 57 |
Rahmenmaterial | Titan |
Schaltgruppe | Sram Red, 11-28 |
Kurbelsatz | Sram Red, 53/34 |
Bremse | Sram Red |
Einzeltest

Geometrie

Ritchey Road Logic (2015) im Vergleichstest
Fazit
Das Road Logic zeigt sich im Test als entspannter Tourer. Stahl- Fans, die einen modernen Renner mit klassischer Optik suchen, finden im Ritchey einen interessanten – und bezahlbaren – Begleiter.