Bewertung:
Was uns gefällt:
schnell und willig
genug Laufruhe für lange Touren
Top-Ausstattung zum Kampfpreis
Testurteil


Testurteil: Überragend (87 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Klassiker Radon Spire wurde für die Saison 2015 komplett neu entwickelt – dabei haben die Bonner ganze Arbeit geleistet. Das neue Radon Spire 7.0 ist vielseitiger, ohne seinen sportlichen Charakter einzubüßen. Man sitzt nach wie vor mit sportlicher Sattelüberhöhung, aber weniger gedrungen als bisher. Die Lenkung folgt direkt, aber nicht giftig auf Befehle, die Laufruhe ist ausgeprägter als bisher.
So gibt sich das Radon Spire 7.0 etwas verbindlicher und wird auch für sportliche Tourenfahrer interessant. Sein quirliger Vowärtsdrang blieb zum Glück unverändert. Mit der tadellosen Ausstattung zum Hammerpreis ein klarer Kauftipp – aber Obacht bei den Größen: Radons „58“ entspricht eher einem 56er!
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 7,3 kg * |
Rahmengewicht | 1083 g |
Gabelgewicht | 394 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksytium Elite S |
Reifen | Mavic Yksion, 25 |
Vorbau | Syntace F109 |
Lenker | Racelite AL |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | Syntace P6 Carb. |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte

Geometrie

Radon Spire 7.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Leicht, willig und schnell, dabei aber angenehmer und zuverlässiger als bisher: Das neue Radon Spire 7.0 überzeugt auf ganzer Linie – dank Hammerpreis ein klarer Kauftipp!